Größe und Anzahl der Vögel

  • Hallöchen!


    Ich habe mal eine generelle Frage:


    Die empfohlene Größe für ein Paar ist doch 1x2 Meter...
    bzw. für ein Paar sollte die Grundfläche von einem Quadratmeter nicht unterschritten werden.


    Wie ist das in einer Außenvoli?
    Wenn ich ein Schutzhaus von 2x2 Metern habe, dürfte ich dann nur 4 Paare darin halten?
    Bzw. wenn mein (noch nicht vorhandener :rolleyes: ) Außenbereich, z.B. 3x5 Meter beträgt, dann sollten da maximal 7 Paare rein.
    :hae:
    Oder kann man das so net rechnen?
    In einer Außenvoli haben sie ja im Prinzip ständig "Freiflug".
    Trotzdem hätte ich Angst, die Voli vor lauter "jaaa, ich kann jetzt mehr Vögel halten" zu überfüllen.


    Ich mein, wenn ich das so lese...
    (auch in anderen Foren)
    35 Wellis in einem Außenbereich von 2x4 m, 40 Wellis und noch etliche andere Vögel (insgesamt Mitte 50 Vögel) in einem Außenbereich mit 3x5 Metern.
    Ich meine Nymphen sind ja noch ein ganzes STück größer...
    Hier haben ja einige auch über 20 oder mehr Vögel in einer Außenvoli. Wieviel m² habt ihr denn so im Schnitt?


    Bin da echt ganz schön am Grübeln.
    Weil wenn wir unsere Außenvoli planen, möchte ich sie natürlich nicht nur für die vorhandenen Vögel haben. 2 Wellis / 2 Nymphies, da würde sich die AV ja gar net lohnen... ;)

  • nein, ich denke nicht das man das so rein rechnerisch darlegen kann. Ich habe etwas mehr als 20 Nymphies und meine AV ist mit SH 27 qm groß. Genaue Maße findest Du in meinem Bauthread. Es fliegen ja niemals alle Vögel gleichzeitig auf einer Stelle sodaß es sich immer sehr gut aufteilt. Ist einfach so. Es hört sich immer dramatisch an wenn man schreibt 20 oder 30 oder mehr Vögel. Wow was für eine Menge. Steht man aber davor sieht das immer gar nicht so viel aus. Mir ist es heute abend noch passiert als ich die SH tür zumachen wollte das ich echt noch mal kucken war ob alle wirlklich din sind. weil es sieht echt nicht so viel aus.
    Ich würde sagen, bau Deine AV und das SH nach den Vorgaben die Du Platzmäßig hast und machen möchtest und dann schaust Du es dir an wenn die Vögel drin sind. Es ergiebt sich meist eh von selbst ohne das man es von vornherein plant das der eine oder andere Vogel dazu kommt.
    Du wirst jaq dann sehen wie voll Deine Av ist. Bei einem gut harmonierenden Schwarm gehts eigentlich ganz gut. Man bekommt ja nicht 20 Nymphies auf einmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Rita S. ()

  • Ich habe zwar keine AV aber ein Freiflugzimmer. 20 qm für 5 größere Vögel und eine Voliere die 24 h offen ist ca.2*2*1m (mehr oder minder vereinzelt Schlafpaltz und Futteraufnahmestelle) Ich würde persönlich maximal in das Zimmer 6 Nymphen-Paare reinsetzen (werde ich aber nicht). Das verteilt sich gut aber so hat jeder noch ausreichend Raum für sich.
    Du hättest ja ca. 19 qm (Innen+Aussen), daher würde ich es zunächst mit max. 6 Paaren versuchen. Es hängt ja auch immer davon ab ob diese sich untereinander verstehen.

    Grüsse Dagi Think PINK!

    Einmal editiert, zuletzt von Dagi ()

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten. :smile:


    Tina: hilfe, das wäre ja "furchtbar". 20 Vögel auf einmal...
    hihihi, mein Mann würde dann erstmal mind. 3 Monate kein Wort mehr mit mir reden... :motz:


    Ja, ich habe immer irgendwie Angst, dass sie nicht genug Platz haben.
    Ich hatte nämlich mal ne schlimme Beißerei zwischen einem Nymphen und einem Welli.
    Da war die Voliere einfach zu klein. Der Welli hatte ne schlimme Schnabelverletzung und seitdem bin ich echt vorsichtig.
    (wenn ich an das ganze Blut denke... hülfä mit wird schlecht :wein: )


    Also, am besten so groß, wie möglich und dann lasse ich meine vier da rein und finde sie dann nicht mehr.
    Dann habe ich ein gutes Argument, dass ich zum besseren finden auf jeden Fall noch mal vier brauche... oder so :schaem: :]


  • Wobei es nicht immer mit der Größe der Voli zusammenhängt, wenn sich Nymph und Welli mal in die Haare... äh Federn kriegen.


    Wenn unsere Freiflug haben, ist in unserem Wohnzimmer eigentlich genügend Platz, dass sich Wellis und Nymphies aus dem Weg gehen können (ca. 22 qm), aber die Wellis können es manchmal einfach nicht lassen, die Nymphen zu verfolgen und sich immer direkt vor deren Nase zu setzen und sie zu ärgern.


    Da kommt es auch manchmal trotz genügend Platzangebot zu wildem Rumgefauche. :fass:

  • naja, solange es "nur" Rumgefauche ist, gehts ja noch.


    Aber ich hatte eben ne schlimme Verletzung bzw. der Welli. Und das war echt nicht schön.
    Ansonsten klar, ich hatte auch mal ne Wellihenne, die hat die Nymphen immer am Schwanz gezogen, egal ob drin oder draussen. So ein freches Weib. :rolleyes:


    Als ich dann ne größere Voli hatte bzw. ein Vogelzimmer, sind auch keine Verletzungen mehr aufgetreten.

  • Wir haben es ja anfangs auch mal versucht, Nymphen und Wellis in einer Voli zu halten... Ach Du Schreck, war das ein Chaos... :rolleyes:


    Jetzt gibt es zwei getrennte Volis und gemeinsamen Freiflug. Bis auf ein paar kleine Gemeinheiten seitens der Wellis (Nymphenschwänze zupfen oder sich direkt zwischen zwei kuschelnde Nymphen quetschen und dann so gucken, als wäre nichts passiert... :]) klappt das auch ganz gut.

  • Huhu!


    Also, ich muss sagen, ich habe mit der gemeinsamen Haltung in einer Voli bis auf dieses eine Mal echt gute Erfahrungen gemacht.


    Allerdings sind meine derzeitigen Wellis echt gemütliche Rentner :klug: und streiten sich eher selten bzw. gar nicht mit den Nymphen.
    Chakotay ist der unbestrittene Boss in der Voli, der läßt sich von keinem Welli was sagen. :motz:
    Und bist Du nicht willig, so fauche und hacke ich so lange bis du von meinem Platz verschwunden bist!


    Aber junge quirrlige Wellis können da schon anders abgehen.
    :degen:

    Viele Grüße
    Schlundi

    Einmal editiert, zuletzt von Schlundi ()

  • Als wir die AV gebaut haben hatte ich ja auch noch 6 Wellis. Das habe ich aber sehr schnell sein gelassen, denn es gibt immer zickereien zwischen Nymphies und Wellis. Da brauchst direkt mehr Platz als wenn Du nur Nymphies halten würdest. Gerade im SH wo ruhe sein sollte

  • Hallo Tina,
    das finde ich ja interessant! :hae:


    Obwohl es "nur" 6 Wellis waren?
    Hm, also entweder, ich hatte schon immer Schlaftablettenwellis oder meine Nymphen sind Kampfnymphen. :fass:


    Ich hatte in meinem Vogelzimmer 5 nymphen und 6 Wellis.
    Das war eigentlich so weit recht ausgeglichen.


    Gut, Gezicke gab es immer mal, aber abends sind die immer brav auf ihre Schlafäste geklettert und haben gemümmelt.
    Im Moment zicken meine Nymphen mehr untereinander als die Wellis.


    Bei mir is verkehrte Welt, glaub ich.
    Ich hatte auch mal einen Nymphenhahn, der in eine meiner Wellihennen verliebt war. ?( :arm:
    Gepoppt hat er eine Nymphenhenne, aber den Rest des Tages verbrachte er neben der Wellifrau.