4. Nymphensittich ja oder nein?

  • Es gibt Neuigkeiten. Diesmal aber welche, die mich zutiefst beunruhigen. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Luna immer wieder sehr viele Körner im Kot mit ausscheidet. 8o Ich mache mir solche Sorgen.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Hallo, Birgit-
    hast Du einen vk. TA in Deiner Nähe?
    Ich würde die Süße schnellstens da hinbringen...besser ist besser! :rolleyes:
    Alles Liebe.

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Naja, in meiner Nähe nicht. Da brauche ich schon 3-4 Stunden insgesamt. Die Zeit, die es braucht ist mir egal. Aber er ist diese Woche auf Fortbildung. Ich habe gestern mit ihm schon telefoniert. Er meinte, ich soll mir jetzt einmal nicht allzu viel Sorgen machen. Luna war ja bei ihm schon zum Eingangscheck und wurde von ihm für gesund erklärt. Da hatte sie das mit den Körner im Kot aber noch nicht (zumindest nicht so extrem).
    Sobald wieder Sprechstunde ist, werde ich noch einmal anrufen.


    Ich bin total hippelig. Hoffentlich hat sie keine Krankheit in meinen Schwarm gebracht.
    Übrigens sieht der Kot, seitdem sie wieder in einem Extrakäfig sitzt, wieder normal aus. Irgendwie ist das alles merkwürdig. :hae:

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Ohje, das ist ja ganz schön weit zum TA. :hae:
    Na, zumindest hat es sich nicht verschlechtert, das ist doch prima.
    Wenn Du mit dem TA, der Luna untersucht hat, telefonisch gesprochen hast,dann ist das erstmal ein beruhigender Aspekt-ich drücke jedenfalls beide Daumen für die kleine Maus. ;)
    Alles Gute!!!

    LG-Eva mit Willy:flug:Maxi:flug:Toni:flug:Chico:flug:Wally:flug:Irmy:flug:Picki :flug:und Pucki :flug:
    sowie im Herzen die unvergessenen Sternenkinder
    :engel: :engel:Pauline, Pitzi, Jonny und Lolly :engel: :engel:und alle anderen Zwerge im Regenbogenhimmel

  • Findet sie in der großen Voli den Grit/Sand?
    Shanti hatte auch mal den Fall, dass eine ihrer Hennen? nicht auf den Boden konnte, weil der von Timi verteidigt wurde und so fehlten ihr die Gritkörner zum verdauen.


    Vielleicht findet sie im einzelkäfig den Grit und in der Voli nicht?
    Ist nur so eine Idee, sie könnte natürlich auch krank sein, was ich natürlich nicht hoffe.


    Ich drück auf alle Fälle mal die Daumen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Den Grit findet sie schon. Sie hat auch gestern einiges davon gefressen.
    Mich hat die Sache aber nicht in Ruhe gelassen und so bin ich mitsamt der Kotprobe und Luna zum TA gefahren (er ist heute den letzten Tag da gewesen).
    Der TA hat mich erst einmal wieder beruhigt. Der Kot, den sie heute nachmittag in ihrem Extrakäfig abgesetzt hat, sieht ganz normal aus. Bei dem anderen meinte er, dass es möglich sein könnte, dass Körner drauf gefallen sind, da der Kot eher "paniert" aussieht, also eher oberflächlich mit Körner besetzt und nicht durchgängig.
    Zur Sicherheit hat er noch einmal einen Kropfabstrich gemacht und ins Labor geschickt. Nächste Woche weiß ich mehr.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Dann drück ich mal die daumen, für euch und eure Luna.
    Aber du bist bei dem TA ja wirklich in den bessten Händen, dass wird schon.


    Darf sie wieder zu den anderen?

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Danke, das Daumendrücken kann ich brauchen. Das letzte, was ich jetzt nämlich haben möchte, ist einen kranken Vogelbestand. Da würde ich mich selbst in den Hintern beißen. Mann, da meint man es gut und versucht, das Beste für seine Vögel herauszuholen und dann passiert so etwas.


    Nach unserer Rückkehr durfte Luna auch wieder zu den anderen. Da sie vorher schon im Schwarm war, wäre es jetzt sowieso zu spät für eine Trennung.
    Die anderen haben sie auch gleich mit Pfiffen begrüßt, obwohl Luna bis jetzt eher außen vor war. Vielleicht wird es ja doch noch was.


    Bei dem TA fühle ich mich (wie du auch) wirklich gut aufgehoben. Insofern hoffe ich, dass er Recht hat und nichts ist. Da ist er sich zu 99,9% sicher.
    Übrigens hat Luna wie alle meine Vögel wieder einmal das ganze Wartezimmer unterhalten. Auch sie fühlen sich bei dem TA sauwohl.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Überraschenderweise habe ich heute schon den Anruf aus der Praxis bekommen. Die Untersuchung des Kots und des Kropfabstriches ist schon da und es ist nichts!!! Keine Megabakterien, keine Würmer, einfach nichts.
    Mich macht das Ganze langsam wahnsinnig.
    Gestern nachmittag hat Luna in ihrem Extrakäfig ganz normalen Kot abgesetzt. Kaum war sie wieder bei den anderen, waren wieder Körner drin. Der Kot stammt definitiv von ihr, weil ich ihn direkt nach dem Absetzen beim Freiflug "begutachtet" habe.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Gibt es vielleicht eine Unverträglichkeit auf Futter?
    Verträgt sie vielleicht den Luftzug vom Daikin nicht?


    Sie macht ansonsten einen ganz normalen Eindruck, also nicht irgendwie kränklich oder so.
    Kann es psychisch bedingt sein, da sie (noch) keinen Anschluss an den Schwarm gefunden hat und meistens außen vor bleibt?

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.

  • Nach 2 Monaten melde ich mich einmal wieder, um die neuesten Neuigkeiten mitzuteilen.
    Seit dem letzten TA-Besuch hatte Luna keine Körner mehr im Kot. :D
    Allerdings ist sie nach wie vor nicht integriert.
    Vorletztes Wochenende gab Janosch Töne von sich, als würde er geschlachtet, sobald Luna ihm zu nahe kam. Mittlerweile duldet er Luna kurzzeitig in seiner Nähe.


    Und nachdem Janosch 2,5 Monate keinen Ton mehr von sich gegeben hatte :hae: (es war wirklich gespenstisch), hat er heute wieder angefangen zu balzen. Aber: Nur für Bella. :motz: Luna (die sich ihm und Merlin dauernd anbietet und mittlerweile sogar Bella) lässt er links liegen.
    Auch sonst ist Luna meistens alleine unterwegs und die anderen drei zu dritt.


    Ich bin echt einmal gespannt, wie sich noch alles entwickelt. Aber so langsam dürfte es einmal Zeit werden, dass Luna Teil des Schwarms wird.

    Es grüßen Birgit mit den drei Hauben Janosch, Merlin und Bella und den 5 Wellis Julius, Coco, Charly, Luzie und Enja.