Eier... Befruchtet oder nicht?!?

  • Hallo alle zusammen;-)


    Ich habe eine frage weil viele schreiben das bei denen eier in der Volli liegen.


    Und wie erkennt man ob die eier befruchtet sind oder nicht?!?
    ich habe mir mehrere "Themen" durch gelesen jedoch hab ich nichts darüber finden können.



    Lg. Chrissy :*

  • Was ich hier mal gelesen habe, beginnt das am dritten Tag, man kann die Eier mit einer speziellen Lampe durchleuchten (hab ich,glaube ich, mal bei Jehl gesehen?).


    Liebe Grüße Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Eier gehören immer sofort sicherheitshalber entfernt oder wenn man eine Scheinbrut anbietet, gründlich abgekocht. In der Regel fängt die Henne ab dem 2 oder 3 Ei an zu brüten und dann entwickelt sich ja schon das Leben. Deswegen sollte man sie nie liegen lassen, damit das gar nicht erst geschehen kann.


    Zum Ausbrüten braucht man eine Zuchtgenehmigung. ;)


    Ansonsten kann man später die Eier durchleuchten. Leider finde ich auf die Schnelle keine Infos, ab wann das erste Zeichen für Leben zu erkenne ist.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Original von Jana
    Man kann die Eier schieren. Dazu wird das Ei mit einer Taschenlampe durchleuchtet. Nach zwei Tagen sieht man schon erste Äderchen, nach einer guten Woche nichts mehr. Deshalb sollte das Durchleuchten möglichst zeitig passieren, schon weil das Ei dann noch unempfindlicher ist. Wobei man auch später unterscheiden kann, ob es befruchtet ist. Beim Durchleuchten erkennt man das Eigelb.


    Die Eier können in die Hand genommen werden, vorher nur gut heiß gewaschen (die Hände, nicht das Ei). Den Eihalter zum durchleuchten kann man selber bauen: eine flache Pappschachtel nehmen, kleines Loch, so dass garantiert kein Ei durchfallen kann. Licht von unten und fertig. Das sieht dann so aus:

  • Vielen dank für die vielen infos!!!!!


    Ich habe mich dafür interesiert weil sittiche schon 8 Jahre habe und ich wusste nie wie man sowas erkennt. Und da ich mich dafür generell ziemlich viel interesiere. Und nicht wirklich was gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen ;)


    Ps. keine sorge ich will auf KEINEN fall züchten!!!!!!!!!! Die Ganzen bedingungen kenne ich dazu auch!!!!


    noch mal danke :*


    LG Chrissy ;-***