Scheinbrüten

  • Beitrag wieder hervorkram und mein Leid klage :rolleyes:


    Wir haben ja jetzt eine größere Voliere. Sie ist wesentlich heller als die Alte (das blöde Dach war nicht richtig zum Abmontieren).


    Ich dachte mir, ok keine Gefahr, sie müssen sich ja erst einleben, heller ist sie und größer sowieso :smile: ,
    tja Pustekuchen :motz:
    die Salatschüssel wurde als geeigneter Brutplatz auserkoren :motz:
    Die Beiden treiben mich echt noch in den Wahnsinn..... Caruso sitzt davor und bewacht sozusagen die Schüssel und plärrt Pinky an, damit sie sich endlich wieder reinsetzt :ohnmacht:
    Geb ich sie weg geht er halt wieder auf den Boden und plärrt von da aus :laut:


    Werd mir jetzt Ohrstöpsel reinmachen, sonst dreh ich durch mit ihm....... kann nur hoffen das es sich bald bessert :rolleyes:

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • :wink:
    Wollte mal den neuesten Lagebericht abfragen. Meine Nellie kommt auch nicht mehr aus der Ecke raus (ohne Gelege) und seit gestern sitzt auch Clio an der selben Stelle, im Wechsel mit ihr. Hast du irgendetwas gefunden, was geholfen hat?

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Huhu,


    hier der neue Lagebericht :D


    Also seit ca eineinhalb Monaten kein Ei :banane:


    Die Näpfe der Daytona sind eigentlich ja zu groß für Nymphen, aber wir nutzen sie trotzdem.
    Eigentlich wollte ich Schalen reinstellen und nur übergangsweise die Näpfe nutzen.
    Nun ist es aber so, dass sie einen Riesenspaß daran haben im Napf zu stehen und dann so richtig schön ihre Leckerbissen raussuchen :]


    Das heißt bis auf die Wühlkiste habe ich die Bodenfütterung jetzt aufgehört.


    Was ich noch geändert habe ist das Futter selber.....eigentlich mein einziger noch möglicher Ansatzpunkt :rolleyes:
    Ich füttere jetzt JR-Welli-spezial 2:1 gemischt mit Feinsämereien und da mische ich täglich irgendwas getrocknetes bei (zB Spitzwegerich, Löwenzahn). Das wirkt sich enorm in der Futtermenge aus, ca 8 gehäufte EL täglich :ohnmacht: aber so sind sie ordentlich mit Fressen beschäftigt :lol: und dann gibt es halt tgl Schredderäste, versch. Wühlkisten, Heukugeln und und und


    Ich kann sogar wieder in Maßen frisches Obst und Gemüse anbieten :clap:


    Momentan gibt es keine Eier und auch Caruso ist ein wenig brutunlustiger ;)
    Möge es so bleiben :D

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Find ich super, daß das so toll geklappt hat :richtig:Kann deinen Streß echt nachvollziehen und freu mich riesig für dich :banane:


    Ich bin allerdings etwas unerfahren mit dem Jehl-Futter und finde dein angegebenes Futter nicht.
    Vielleicht soll ich mal kurz meine Situation schildern, möglicherweise hast du einen Vorschlag...:hae:
    Nellie hat vor kurzem ein Gelege gehabt. Ich hab selbstverständlich brav ihre Eier entfernt, was ich zugegebenerweise sehr schwer über's Herz gebracht hab, weil sich beide so rührend drum gekümmert haben. Clio war richtig stolz drauf...:suess: Hab mich so gefreut für ihn, seine ersten Eier nach 19 Jahren...Aber was muß, das muß!
    Nellie hat aber seitdem den Platz nicht aufgegeben. Ich hab das allerdings geduldet, da ja sonst alles normal war. Sie hat halt nur auf dem Boden geschlafen. Seit vorgestern beginnt Clio jedoch auch damit kontinuierlich auf dem Boden zu sitzen und "seinen" Käfig zu verteidigen obwohl da nichts ist...:motz:
    Da ich nur einen Schlafkäfig habe, gestaltet sich das Ändern der Einrichtung schwierig. Zudem musste ich erst im im März alles komplett ändern, da die Eingewöhnung von Nellie Probleme bereitete. Ich meine wirklich alles, nicht nur den Käfig (hat auch funktioniert. In diesem Zusammenhang vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips :richtig: ).
    Gestern hab ich jetzt einfach die Weiden-Schredderkugel ins Eck gehängt wo sie immer sitzen und nun hab ich richtig Terror. Er hat augenblicklich mit dem Scheinbrüten aufgehört, aber sie schreit seitdem wie am Spieß...8o Ist sie nicht im Käfig, fliegt sie hin und her und schreit, schreit, schreit...
    Mein Futterangebot besteht derzeit aus Nymphies Traum mit Gräsermischung 1 von Jehl (den Anteil der Gräser hab ich seit 3 Wochen erhöht). Knabberstangen (selbstgemacht) hab ich in letzter Zeit nicht angeboten, dafür selbst gesammelte Gräser/Kräuter. Außerdem gibt's Korvimin übers Futter. Ab und an gibt's noch Nudeln oder Kartoffeln, das war's...
    Wie gesagt, würd ich dein Futterangebot gern versuchen, find's aber nicht (:bang: ). Welche Feinsämereien hast du da genau angeboten? Hast du noch Einstreu in der Volie? Welche? Ich hab zur Zeit noch BHG.


    Ach ja, Nellie sammelt auch schon seit Wochen den Kot an, den sie im Käfig- logischerweise - nicht mehr loswerden will. Diese Haufen wenn ich sie rauslasse sind echt nicht mehr normal...8o8o8o Sollte/Kann ich dagegen auch was unternehmen?
    Also irgendwie reißt es momentan gar nicht mehr ab, jeden Monat was Neues...:rolleyes:


    Hoffe ich hab dir jetzt nicht deinen Thread kaputtgemacht, wenn dem so ist, bitte neues Thema eröffnen...:wink:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • ich würde nen anderen käfig besorgen, da sie beide vermutlich das ganze ding als brutkasten ansehen..d.as würde auch erklären, warum sie da drinne keinen kot mehr absetzt. ich denke mal, zu deinem käfiug gibts kein bodengitter? dann nimm die einstreu mal komplett raus..meine (bzw er) scharrt da immer wie ein wilder rum, wenn er brutig ist..habe auch BHG...
    das futter, was sie benutzt ist nicht direkt "jehl-futter" soindern von der firma JR-Farm;) ob jehl das hat,m weiß ich nicht...
    ansonsten kannst du statt nymphis-.traum lieber welli-traum nehmen, da sind noch mehr grassaaten und weniger fetthaltige;) oder gleich prärie oder pampa für eine zeitlang...;)
    ansonstzen lenk sie mit neuen beschäftigungen ab,...was neues interessantes...?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • "Boden"gitter hätte ich schon dazu, aber das wird ca 10 cm höher eingeschoben. Nimmt also von dem bereits spärlichen Platz nochmal weg...:wein:
    Anderen Käfig bzw. direkt 'ne Volie kann ich leider nicht stellen. Selbst der Käfig steht schon mit etwas Abstand vor dem Heizkörper, da ich nicht mehr Platz habe.
    Das ist der Käfig, den ich habe. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen, die ich noch nicht hatte...?(


    http://www.amazon.de/gp/produc…tails?ie=UTF8&me=&seller=



    Wollte damals eigentlich was größeres, da hatte ich noch eine andere Wohnung. Jetzt muß ich leider damit klar kommen...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra ()

  • Huhu Alexandra,


    nein Du zerstörst das Thema nicht ;)


    Ein Ei finde ich jetzt noch nicht so tragisch, es werden da auch noch weitere folgen...bei uns waren es immer 4 Stück innerhalb von 8 Tagen.....nur waren dann eben nur wenige Tage Pause und das Spiel begann von vorne......


    Dieses hin und herlaufen und plärren dürfte ein Zeichen für die Brutigkeit sein und das dauert auch ein paar Tage bis die Hormone wieder runter fahren.


    Ich stimme weisse-rose zu, der kleine Käfig dürfte wohl als Bruthöhle angesehen werden.....obwohl bei uns ja auch der gesamte Volierenboden als geeignet betrachtet wurde :rolleyes: Da könntest Du aber trotzdem jedes Eck das in Beschlag genommen wird verbauen. Wichtig wäre, dass der Käfig hell steht und keinesfalls in einer dünkleren Ecke des Raumes.


    Als Einstreu verwende ich ganz wenig Papageiensand, sobald eine größere Schicht drinnen war wurde eine Grube gemacht und die wurde verteidigt! Wenn es gar nicht anders geht, einfach gar keinen Einstreu verwenden.


    Jehl - Futter ist super, da ich in Österreich bin und mir die Bestellerei ein wenig zu umständlich war habe ich hier nach Alternativen gesucht.......vorher war ich komplett auf selber mischen angewiesen, bis Dehner in Österreich das neue Futter von JR-Farm ins Programm nahm.
    Es gibt zwar bei Jehl auch das Futter, aber ich würde an Deiner Stelle bei Jehl-Futter bleiben.
    Die Feinsämereien, genauso wie andere Einzelsaaten kaufe ich auch bei Dehner. Im Prinzip sind die Feinsämereien nichts anderes als Grassamen, da das Futter von JR schon sehr viele Grassamen und Kräuter beinhaltet kommt bei meiner Mischung natürlich schon eine ganz schöne Futtermenge im tgl Gebrauch zusammen.


    Nudeln, Kartoffeln, Reis habe ich komplett gestrichen, genauso wie Gemüse und Obst......es hatte einfach viel zu viel Nährwert und hat die Brutigkeit gefördert.
    Seit 2 Wochen bekommt die Bande wieder Obst und Gemüse, bisher keine Anzeichen für gesteigerte Brutigkeit. :trippel:


    Wichtig ist halt sofort jedes Ei entfernen! Keine Angst, nach wenigen Minuten haben sie das Ei vergessen ;) Man tut ihnen nichts gutes wenn man es ihnen ein wenig lässt.....da kann es passieren, dass sogar schon auf einem Ei mal gesessen wird und das fördert wiederum die Brutigkeit :rolleyes:


    Hoffe ich kann Dir damit ein wenig helfen :smile: und wenn Du möchtest kann man einen eigenen Beitrag für Dich daraus machen, aber ansonsten passt es ja zum Thema :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • :wink:
    Mit Gelege meinte ich schon 4 Eier ;) . Sie hat sie immer gelegt, während wir in der Spätschicht waren, somit hatten sie sie immer ein paar Stunden und haben sie natürlich auch bebrütet. D.h. Nellie eigentlich erst ab dem 3. Ei, Clio sofort (wie gesagt, stolz wie Oscar :D ).
    Danach hat's auch gottseidank aufgehört, nur eben bei Nellie hielt das Scheinbrüten an. Das jetzt schon über 3 Wochen.
    Einstreu hab ich noch nicht entfernt, werd ich dann wohl mal versuchen.
    Du/ihr mein(s)t also, ich könnte das Futter beibehalten - maximal mit Wellis-Traum ersetzen? Und die Gräser/Kräuter gar nicht mehr? Nudeln etc. streich ich dann auch mal von der Liste ;) .
    Käfig tauschen ist halt - wie beschrieben - ein Problem.
    Menno, da änderst mal das komplette Programm, weil du ihnen eine Freude machen möchtest, und wie wird's gedankt? Mit Eiern...:motz:

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • gräser/kräuter kannst du ruhig weiter untermischen..aber bei anderen sachen (zb festtag oder viele einzelsaaten) lies dir die texte in jehl durch und schaue dann mal in der futterdatenbank oder frag hier im forum;) gibt ja nocht mehr "dickmacher" als nur SBK^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Gräser und Kräuter sind kein Problem, die kannst Du auch weiterhin geben.


    Jede Futterumstellung sollte man langsam angehen, also wenn Du jetzt auf Wellifutter umsteigst, zuerst mit dem Bekannten mischen und nach und nach mehr Wellifutter dazugeben.


    Ich frag jetzt mal ganz blöd ;) wenn ihr in der Arbeit seit, sind die Häubchen dann im Käfig eingesperrt, oder sind sie dann auch draußen?


    Denn wenn sie drinnen sein müssen ist der Käfig wirklich arg klein und man müsste wirklich ernsthaft über eine Veränderung nachdenken......


    Wichtig ist für viel Abwechslung in der Beschäftigung sorgen.....das ist zwar auch manchmal ein Problem, da ja bekanntlich alles Neue mal erst mißtrauisch beäugt wird, aber irgendwann wird es angenommen......so habe ich eben mal eine Wühlkiste aus Kräuter, mal mit Heu, mal mit Sägespäne, dann wird das Spielzeug getauscht und jeden Tag Schredderäste reinghängt (ich liebe meinen Bambus, der wächst fast schneller als ihn die Häubchen abraspeln können :lol: )

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Naja :schaem: , der Käfig ist tatsächlich mein Hauptproblem, und ich überlege schon seit langem, wie ich das am besten lösen könnte. Mir fällt halt absolut nix ein...


    Aber wenn wir da sind, sind sie den ganzen Tag auf Freiflug. Also minimum 7 Stunden an Arbeitstagen und - dank unterschiedlichem Schlafverhalten unsererseits ;) - ca. 18 Stunden wenn wir frei haben. Und immer haben wir nicht die gleiche Schicht, somit gibt's da auch Überschneidungen, wo die Nymphies ebenfalls rauskommen. Tu echt, was ich kann...:wein:


    Abwechslung und Beschäftigung ist auch so eine Sache...Hab dieses Jahr haufenweise Äste angeschleppt, um was zu basteln, find sogar, ganz brauchbar, aber das Ganze wird größtenteils ignoriert. Das Lederherz von Jehl mit den Perlen ist eigentlich gut angekommen, kaum hab ich's am Hängeplatz montiert wurde es keines Blickes mehr gewürdigt...:motz: Ich freu mich echt auf die kurzen Momente, wo der Ast mal angeflogen wird...
    Das Einzige, was verstärkt genutzt wird, nachdem man der Überzeugung war, es beißt nicht :fass: , ist die Wühlkiste. Auch mit dem Dübelspiel funktioniert es ganz gut, aber da hab ich derzeit ein "Belohnungsproblem" :ka2: .


    Ist schon irgendwie blöd, mit Lili hat das immer ganz gut geklappt, da war der Käfig nie ein Thema...

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel:

  • Huhu Alexandra,


    wir haben auch ein enormes Platzproblem. Eigentlich sollte das kleine Haus nur für max 3 Jahre unser Zuhause sein, nun sind wir im 4. Jahr und es wird mit dem Umzug noch dauern :rolleyes: Bei uns ist Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro und Vogelzimmer eins :motz:


    Ich habe zum Beispiel keinen Kleiderschrank, die hohen großen Dinger würden einfach zu viel Platz wegnehmen. Also leben wir wie in Urzeiten mit einer riesen Kleiderkommode :]
    Hosen, Hemden,..... einfach alles muss halt schön zusammengelegt sein und hat so auf kleinstem Raum Platz ;)


    Bastelteile werden bei uns auch nur bedingt angenommen (wie gesagt, alles könnte beissen :lol: ), dafür gibt es eben tgl frische Schredderäste.....da habe ich halt den Vorteil eines eigenen Gartens.....und ein Bekannter versorgt mich aus seinem Garten mit Frischästen. Coco zerlegt oft 3 Stunden am Stück den Bambus in alle Einzelteile......Bambus ist sein absoluter Schredderfavorit :D


    Vielleicht lässt sich ja Platztechnisch doch irgenetwas bei Dir machen? Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Käfig wirklich sehr sehr hell steht, das könnte zumindest ein wenig helfen.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Also hell steht der Käfig...Hab aber aus Gewohnheit die Decke, mit denen ich sie abends abdunkel, tagsüber immer am Auffangblech liegen lassen. Mir ist jetzt erst aufgefallen, wie dunkel dadurch der Boden wurde, optimal für eine Höhle :bang:


    Die Einstreu hab ich gestern entfernt. Clio hämmert zwar jetzt ein bißchen lauter am Boden :lol: aber Nellie macht's glaub ich keinen Spaß mehr. Sie sitzt nachts wieder oben :banane:. Jetzt wird noch verstärkt Gräser gefuttert, und dann hoffe ich, daß endlich wieder Ruhe ist.


    Danke für die Hilfe :richtig: .

    Alex :dreck: Benni :nymph2: Happy :nymph1: Luna :nymph3: und Freya :nymph3: sowie die unvergessenen über der Regenbogenbrücke Bazi :engel: , Gauner :engel: , Lili :engel: , Clio :engel: , Egon :engel: Snorre :engel: und Nellie :engel: