Brutfrage von Conny

  • Folgende Frage erreichte mich per PN:


    Zitat

    Hallo,bin neu hier.
    Meine Henne 2 Jahre ,legt alle 2 Tage ein Ei ,auf den Voliereboden,aber weder sie noch der Hahn kümmern sich darum.Heute kam das 3.Ei.Als ich das Erste fand war ich total erstaunt.Hängte gleich einen Nistkasten hinein der aber nicht angenommen wird.Legte heute Nistmaterialen hinein und die 3 Eier dazu.Nun spielen sie aber wie mit einem Ball damit.Was kann ich tun?Ob die Eier überhaupt befruchtet sind weiß ich nicht,die Beiden kraulen sich ab und zu mal aber mehr habe ich noch nicht gesehen.Wie kann ich erreichen ,das sie sich um die Eier kümmern?Vielen Dank schon mal im Vorraus Conny mit Strucky und Tweety


    Conny
    Warum möchtest du denn, dass die Beiden brüten?
    Hast du einen Zuchtgenehmigung?


    Wie werden die Tiere gehalten? In der Wohnung oder in einem Außengehege?

  • Hallo danke für die schnelle Antwort,nein von mir aus brauchen die Beiden nicht brüten.Sie wohnen im Zimmer in einer großen Voliere und kommen 3-5mal am Tag für je eine Stunde minimum raus.Gehen oft mals aber wieder ohne Aufforderung von alleine wieder hinein.Spielen oder fressen ,er singt ihr gelernte Lieder vor und wie gesagt neuerdings kraulten sie sich und auf einmal waren die Eier da,die z.Z. als Ball benutzt werden.Meine Frage war nur -wissen sie instinktiv was sie mit Eier zu machen haben oder müssen sie das von Älteren gezeigt bekommen?Ich züchte Kanarien auf dem Hof in einer Riesenvoliere ,bei denen klappt das . Ist das übrigens normal das sie zu dieser Jahreszeit Eier legen?Meine Kanaries machen das nur im Frühjahr,bis zu 3 mal hintereinander. ;)Liebe Grüße Conny

  • hallo Strucky,


    wenn du eh nicht vor hast zu züchten dann entferne den Nistkasten samt den Eiern wieder.
    Wenn sie das erstemal legen kommt es immer mal vor das sie nicht wissen
    was sie mit den Eiern machen sollen.
    Gibt auch Hennen die legen die Eier und danach werden sie nicht mehr beachtet.
    Um das Eier legen zu verhindern solltest du drauf achten das sie keine dunklen Ecken finden, das animiert nur zum legen.


    Vögel aus Wohnungshaltung können das ganze Jahr über Eier legen da die
    Temperaturen ja immer recht hoch sind.

    Es grüssen Christa und die Flauschis
    :suess::wink::flug: Geordi & Clyde ,Maxi ,Joey, Amy, Bubi :suess: :flug: :wink: