3 Nymphen & 1 Weilli?

  • Hallo zusammen!



    Ich erzähle die Geschichte mal von Anfang an:
    Vor einigen Monaten habe ich mir Ziegensittiche angeschafft und Ihnen eine große Voliere gebaut. Den beiden geht es super und sie lieben sich heiß und innig ;)
    Mein Mitbewohner war davon so begeistert, dass er gern Nymphensittiche haben wollte, also bauten wir noch eine weitere Voliere und besorgten uns zwei Nymphensittiche aus einer Hobbyzucht bei uns im Ort (die Tiere waren beringt und gesund).
    Nach einiger Zeit der Ungeduld erzählte ermir aber, dass er das Vertrauen der Nymphen nicht gewinnen konnte, die beiden waren wirdklich furchtbar wild. Als ich dann eine Anzeige eines Züchters gefunden hatte, der bereits gezähmte Nymphen verkauft, dachte ich mir, dass ich einen gezähmten dazusetzte, damit die Wilden die Scheu verlieren. Der Züchter riet mir allerdings zwei Nymphen zu unseren beiden dazu zu setzten, da sonst einer alleine wäre.
    Gesagt getan, die beiden neuen Nymphen sind bei uns eingezogen. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Hahn, den wir bereits hatten, keinen der beiden neuen akzeptiert und sie geradezu tyrannisiert. Hat sie an keinen einzigen der 3 Futtertöpfe gelassen und ständig nach ihnen gehackt, sie keine Minute in Ruhe gelassen.
    Dieser wilde Hahn hat nun ein neues Zuhause gefunden - ein Nachbar von uns brauchte noch einen Hahn in seiner großen Außenvoliere im Garten.
    Allerdings sind wir jetzt wieder beim alten Problem: 3 Nymphis.
    Die wilde Henne und ein zahmes Tier haben sich zusammengetan und einer ist nun über und meistens alleine. Ich hole ihn oft raus und beschäftige mich mit ihm, damit er wenigstens meinen Kontakt hat.
    Da mein Mitbewohner keine weiteren Tiere möchte, hab ich überlegt, dass man eventuell einen Wellensittich dazusetzten könnte...?
    Der ist klein, fällt kaum auf und macht den "Kohl auch nicht mehr fett" ;) Die Frage ist allerdings, ob er sich mit einem Nymphen anfreunden könnte und ob der andere dann seine Einsamkeit verliert...
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Viele liebe Grüße,
    emerica

  • das mit dem vertragen ist so eine sache und klappt auch manchmal,
    aber ein Welli kann niemals einen echten Nymphen ersetzen.
    Ihr hatte doch schonmal 4 Nymphen ?(
    wieso dan nicht wieder einen dazu ? ?(

  • ein Nymphensittich braucht einen ebensolchen aks Partner und ein Welli entsprechend auch.
    Liebe Grüße
    Emilia &

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • wenn ein tier in der gruppe andere nicht an den futternapf lässt, dann stellt man eben 2 oder 4 näpfe auf. generell sagt man: so viele futterstellen wie tiere. anfangs muss man etwas rumprobieren, wies am besten klappt. einfach beobachten.


    sind die näpfe entsprechend groß und der schwarm eingespielt, können es auch weniger schalen sein. meine 6 fressen z.b. gemeinsam aus einem 30cm großen tonteller. ich habs auch schon mit kleinen schalen probiert, das ist ein heiloses durcheinander. pandu rennt ständig von einem schüsselchen zum nächsten, weil er angst hat, er könnte was verpassen :bang: so kommt er kaum zum futtern.


    auf dauer müsst ihr euch was überlegen. entweder einen partner für den "übrigen" vogel, oder notgedrungen zu einem passenden partnertier abgeben.
    wenn dein mitbewohner einen welli akzeptieren würde, warum dann keinen nymphi? welli und nymph leben zwar beide in australien, sind aber nicht miteinander verwandt. nymphis gehören zu den kakadus, wellis sind sittiche ;)


    das wäre ungefähr so, als würde man ein pferd mit einer kuh vergesellschaften :]

  • Zitat

    Original von Baiser
    Hi,


    würde mich freuen, wenn ich hier eines Tages lese:


    Dem Welli wurde Partner hinzugesellt. ;)


    geht doch darum, das 3 nymphen da sind;) und ob der übrige nymph n welli haben kann...^^ also nix einzelwelli^^

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2: