Französische Mauser / Polyoma

  • Hallo,
    wer hat oder kennt einen Nymphensittich mit französischer Mauser / Polyoma? Oder wer hat einen Wellensittich mit dieser Krankheit?
    Suche Infos oder Betroffene! ?(

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    Ich habe seit 1,5 Woche eine kleinen neue Wellihenne (vom gleichen Züchter von dem mein kleiner Johnny war) gekauft. Außerdem habe ich ja wie wohl bekannt 4 Nymphensittiche und einen Welli Hahn Lola ).
    Ich habe mich für ein kleines Gelbgesicht/Körper türkis Scheckenmädchen entschieden, welches ca. 6-7 Wochen sein soll. Der Züchter hatte erst bedenken, da sie relativ klein ist und ihr "die anderen Wellensittiche" die langen Schwanzfedern rausgerissen haben. Ich wollte sie so gerne und die rausgerissenen Schwanzfedern (die langen) wachsen doch schnell wieder, dachte ich.
    Der Züchter ließ sie auf meinen wunsch noch fliegen, da ich nur wusste, dass Sittiche die nicht fliegen können franz. Mauser haben!!!
    Wir nahmen sie mit und ich setzte sie bis letzten Freitag in einen Quarantänekäfig.
    Sie - Sunny - macht einen gesunden und quirligen Eindruck und fliegen kann sie auch sehr gut.
    Am Freitag war mein Mann zum Gesundheitscheck in Düsseldorf bei einem VK Tierarzt. Alle Untersuchungen (Kropfabstrich, Sammelkotprobe, Kloakenabstrich) waren ohne Befund. Jedoch machten dem Tierarzt die fehlenden Schwanzfedern bedenklich und er meinte es könnte sich um vorzeitige Jungmauser (oder sie sei älter als der Züchter meinte, dass glaube ich nicht, da sie sehr klein ist und noch nicht die Punkte im Gesicht ausgebildet hat) oder auch Polyoma / französiche Mauser sein und wir sollten sie unbedingt in einem getrennten Raum (ca. 3 Monate) in Quarantäne halten oder bis feststeht das die Schwanzfedern wieder nachgewachsen sind und dies dauerhaft. ?(
    Man kann auch einen Test machen der ca. 70 Euro 8o kostet, jedoch nicht immer die Erreger nachweist und der Test nochmals nach 6 Wochen wiederholt werden muß. 8o
    Die kleine Maus tut mir da schon leid, so lange alleine!
    Am Montag habe ich sie untersucht um zu schauen, ob die Federn nun nachwachsen und ich konnte kleine weißliche Piekser ca. 3mm sehen.
    Sind meine anderen gefährdet, falls sie wirklich Polyoma hat?
    Ich habe geforscht und keinen Fall von Polyoma bei Nymphen gefunden! Jedoch sehr häufig bei Wellis.

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Birgit, was ist das denn für eine Frage :] Hast du in deinen Schwarm einen Vogel? :] Weiß schon wie Du das meinst, aber klingt lustig :]


    @ Jenni, wenn ich richtig informiert bin kostet dieser Test in der Taubenklinik in Essen Katernberg nur ca 35€ immerhin nur die Hälfte von dem anderen. Frag doch da mal nach, vielleicht hilfts schon mal was.

  • Hallo Jenny wie schaut die kleine Sunny denn nun aus, sagtest Du nicht es wachsen neue Federchen ?


    Früher bei meinen Eltern zu Hause hatten wir mal einen Renner Wellie , so nannte der Zoohändler damals die Wellies mit der französichen Mauser ...
    er lebte 8 Jahre bei uns, woran er damals starb wissen wir nicht, aber die anderen 5 hatten sich nicht angesteckt , alle wurden uralt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Narcissa ()

  • Hallo,
    danke für die PN`s.
    Ich habe sie heute nochmals untersucht, es hat sich nichts wesentliches verändert, da sind zwar nachwachsende Federn jedoch nur in winzig kleinen Hüllen!
    Also hier die Bilder von der kleinen Sunny.
    Ich würde natürlich sofort den Test machen, jedoch das "Feder aus reisen?!" ;(, mein Mann will es nicht machen und ich auch nicht) keiner bringt es übers Herz!!! Dr. Straub meinte, sie können auch warten! Eigentlich sollte mann jeden Vogel 3 Monate in Karantäne nehmen!!!
    Ich überlege am Wochenende was ich machen soll und versuche mich zu überwinden, ob ich nun den Federtest mach oder abwarte!?

  • Süss die Kleine, wo habt ihr sie denn jetzt stehen mit ihrem Käfig ?
    Wenns ums Federnziehen geht, da kann ich Dir gerne behilflich sein ;)

  • Hallo,
    ich sehe es wachsen kleine Federkiele. Aber winzig. Sie steht jetzt im Kinderzimmer meiner Tochter. Sie liebt unsere Vögel. Sie kümmert sich sehr um sie, sie redet und spielt sehr viel mit Sunny.
    Sunny ist sehr schlau und quirlig, sie versucht die Hälfte des Tages "auszubrechen", entweder versucht sie die Gitterstäbe durchzubeißen :lol:oder hängt sich rückwärts, kopfüber, mit einem Bein, an der Käfigdecke auf und macht Seilto :]oder sie kratz in den Ecken wie wild und manchmal presst sie sich in den Wasser- oder Futtennapf (Außenfütterung), so dass ich Angst habe, das sie mal wirklich rauskommt (habe nun Gummis darum gemacht)! :motz:
    Mittlerweile mag sie mich auch und freut sich wenn ich zu ihr kommen, dann zwitschert sie. :suess:
    Ich habe auch ein Institut gefunden, welche relativ günstig Tests auf Polyoma , PBFD und Geschlechtsbestimmungen durchführen
    http://www.geschlechtsbestimmung.de/
    Polyoma 20 Euro , Polyoma + PBFD 28 Euro, nur Geschlechtsbestimmung 16 Euro und alles 3 zusammen 40 Euro! :richtig:
    Nun noch das Rausrupfen! 8o ;(
    Noch ein neues Foto von heute!

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Zitat

    Original von jenni
    Polyoma 20 Euro , Polyoma + PBFD 28 Euro, nur Geschlechtsbestimmung 16 Euro und alles 3 zusammen 40 Euro!
    Nun noch das Rausrupfen! 8o ;(


    Den Preis finde ich auch in Ordnung und was das Federnziehen betrifft, ich selbst könnte es auch nicht aber du hast doch Steffi in der Nähe und sie hat dir ihre Hilfe ja schon angeboten


    Zitat

    Original von Steffi
    Wenns ums Federnziehen geht, da kann ich Dir gerne behilflich sein ;)


    Nimm ihr Angebot an :smile:


    Dein Sunny ist ein total hübscher Wellie :suess: :suess: Da könnte selbst ich zum Welli-Fan werden :D

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Ähm, Jenni ich finde der kleine Wellie sieht ganz normal aus ... die Federchen am Schwanz sind zwar etwas kurz aber die Flügelschwingen sehen für mich ganz normal aus ...


    Um sicher zu sein würd ich testen, dann weißt Du es genau
    aber ich denke nicht dass die Kleine was hat ...

  • hallo Jenni,


    bei Jungvögel ist der Schwanz ja sowieso noch nicht so lang.


    Kann mich Steffi nur anschließen, die Flügelfedern sehen in Ordnung aus.


    Mit den Federn kann es passieren, wenn mehrere Küken im Nistkasten sind. Also noch relativ jung. Bzw. wenn sie gerade flügge werden.


    Schau mal ich hab mal ein Bild von meinen Nachwuchs eingestellt, da waren sie gerade flügge geworden, und einige Zeit später sahen sie so aus, und haben kein Polyoma !


    Aber wenn es dich so beunruhigt, dann mach den Test, als Absicherung. Dann hast du Klarheit

  • Hallo,
    ich habe mich überwunden und heute eine Schwanzfeder gezupft.
    Sie ist schon unterwegs zu dem Institut und soll auf Polyoma und PBFD getestet werden. ;) http://www.geschlechtsbestimmung.de
    Es dauert ca. 1 Woche bis ich das Zertifikat / Ergebnis erhalte. :trippel: :trippel: :trippel:
    Ich denke auch nicht das sie krank ist, jedoch ist mir das Risiko zu groß, insbesondere weil ich im letzten halben Jahr genug Leid wegen den Wellis hatte ;(.
    Ich weiß schon das die Schwanzfedern bei kleinen Wellis kürzer sind, war ja bei meinem Johnny auch ganz kurz , aber den Tierarzt (Dr.Straub von der Tierklinik) haben die fehlenden langen Schwanzfedern schon bedenklich gemacht und entgegen der Lehrbuchmeinung soll es wohl Fälle geben, bei denen Polyoma auf ältere Tiere übergegangen ist und diese auch nicht mehr fliegen konnten und Schwanz- sowie Schwungfedern verloren haben. 8o
    Ich bin ungeduldig und werde euch Berichten!

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Heute habe ich Sunny rausgelassen und sie kann super fliegen, trotz fehlender Schwanzfeder. Nur das mit dem Landen müssen wir noch üben. Das Kinderzimmer meiner Tochter ist halt nicht auf Vögel ausgerichtet, da ist auch das Playmobilschloss ein toller Landeplatz. :]
    Sunny die kleine Prinzessin. :suess:

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • Hm ich hatte als Kind auch einen weiß-blauen Welli, dem anfangs die Schwungfedern fehlten und bei dem der Züchter auch meinte es sei ein "Renner" und nicht versprechen konnte, ob die nachwachsen. Aber das taten sie und dann war er ein ganz normaler Welli und hatte nie mehr Probleme. Was war dann das?


    Lilli hatte sich ja zu Anfang, als sie zu uns kam, langsam aber sicher sämtliche Schwanzfedern bis auf zwei abgebrochen! Aber sie konnte trotzdem erstaunlich gut damit fliegen.


    Ich drück ganz fest die Daumen, dass bei der Untersuchung nichts herauskommt und die arme hübsche Maus zu ihren Artgenossen darf! :richtig:

  • Mensch, die ist ja wunderhübsch! :suess: Zwar sieht der Schwanz noch etwas "stummelig" aus, aber er wächst doch, oder täusche ich mich! Sonst glänzt das Federkleid ja richtig und sieht zumindest auf dem Foto total gesund aus. Bis wann rechnest Du denn mit dem Laborergebnis???

  • Hallo,
    heute kam das Ergebnis: ;(
    PBFD positiv! :motz: 8o
    Polyoma negativ!
    Nun kann ich sie nicht behalten! Und ich hoffe das sich meine anderen nicht angesteckt haben!
    Der Züchter kennt die Krankheit gar nicht und will sie selbst untersuchen lassen und versteht meine Panikmache nicht!
    Wer weiß was er mit ihr macht, wenn ich sie ihm zurückgebe?!
    Ich suche dann wohl jetzt ein neues gutes Zuhause mit gleichgesinnten für Sunny. Wer wohnt im Raum Dormagen (Köln und Düsseldorf sind in der Nähe) und hat schon einen PBFD Wellensittich?
    Vielleicht könnt ihr mit dabei helfen!
    Gruß Jenni

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Du hast geschrieben, dass du schon mehrere Tiere von diesem Züchter hast. PBFD ist ansteckend und demnach können deine anderen Tiere auch längst betroffen sein. :wein:


    Ich würde dir raten vor der Vermittlung deinen eigenen Schwarm zu testen. Nicht, dass du den Erreger längst im Bestand hast. Ich frage trotzdem schonmal für die Henne bei einer Bekannten nach, ob sie helfen kann.