Henne hackt anderen

  • Guten Abend :smile:



    Weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin,wenn nein dann sorry.


    Nun so meinen Problem.. hab seit ca. 1 Jahr ein Nymphensittich ( Henne ) damals von einen Züchter gekauft.
    Da uns aber klar war das man sie möglichst zu zweit halten sollte haben wir heute uns einen zweiten gekauft ( hahn ) den wir jetzt gute 4 Stunden haben.. haben sich die erste Stunde super vertragen, aber danach hat die Henne andauernt auf den Hahn eingehackt. Nun ist meine Frage muss ich mir ernste Sorgen machen? oder will die Henne einfach ihr ''Reich'' verteitigen? :wein:

  • Hi & Herzlich Willkommen hier :blume:


    Toll dass deine Henne einen Partner bekommen hat! Bei Nymphies, die längere Zeit alleine waren, dauert es oft ein bisschen, bis sie sich an Artgenossen gewöhnt haben. Das ist ganz normal ;)
    Es kann allerdings auch sein dass die Henne ihren Käfig verteidigen will, wie groß ist der denn? Auf zu engem Raum fühlt sie sich vielleicht auch ein wenig bedrängt von dem neuen Vogel. Am besten, du lässt die beiden gleich morgen zusammen im Zimmer herumfliegen, und gestaltest in dieser Zeit den Käfig ein wenig um. Dann müssen sich beide etwas neu orietntieren und die Henne hat keinen Heimvorteil ;) Aber achte beim Freiflug darauf, dass das Zimmer gut abgesichert ist! Also an allen Fenstern Rollos runterlassen und alles so herrichten, dass der Hahn sich in dem fremden Zimmer nicht verletzen kann. Nach einiger Zeit werden sich die beiden bestimmt gut aneinander gewöhnt haben :richtig:


    Wenn du magst kannst du uns auch gerne mal Bilder von deinen Süßen zeigen, wir sind nämlich alle fotosüchtig :suess: :] ;)

  • Also ich schließe mich Saramee an. Wichtig ist immer bevor ein Neuzugang kommt, dass der Käfig zum einen groß genug ist (man sagt 2 Vögel brauchen eine Grundfläche von 1 m² also z.B. 120 x 80 cm und mindestens 1 m Höhe) und dieser zuvor neu gestaltet wird, damit es keinen Heimvorteil gibt.



    Wie alt ist der Hahn? Wenn er noch ein Jungvogel ist, kommt es häufig zu Problemen, weil die geschlechtsreife Henne damit gar nichts anfangen kann.


    Wie sicher sind die Geschlechter? Leider wird gerade von Zoogeschäfte, aber auch von Züchtern das Geschlecht falsch bestimmt. Wenn Du zwei gleichgeschlechtliche Tiere hast, kann auch das zu Ärger führen.


    Aber ansonsten ist es natürlich auch so, dass die Henne ein Jahr allein gelebt hat. Vielleicht sogar eine Fehlprägung auf Dich entwickelt hat und nun mit dem neuen Artgenossen gar nichts anfangen kann. Evtl. sich sogar gar nicht bewusst ist, dass es ein Artgenosse ist, weil bei einer Fehlprägung ja der Mensch als Partner gesehen wird. Aber auch zwei ganz normale Tiere brauchen meist eine ganze Weile um sich aneinander zu gewöhnen. Das ist normal.


    Ich würde morgen ihnen auch beim Freiflug die Möglichkeit geben, sich erst einmal aus dem Weg zu gehen. Dann die Voliere/Käfig umgestalten. Falls die Henne sehr zutraulich ist, solltest Du Dich als Ersatzpartner unbedingt zurücknehmen. Die Kraulheiten wirklich stark einschränken und sie immer weider zu ihrem neuen Partner setzen, damit die Zwei eine Chance haben zusammen zu finden. Leider war sie ja schon sehr lange allein, da kann es auch dementsprechen dauern, bis sie sich an einen Artgenossen wieder gewöhnt. Da braucht man viel Geduld.

  • Habe heute Mittag die 2 kleinen mal raus gelassen und ich muss sagen es lief eigentlich ziemlich gut. Der Hahn ist immer da hin geflogen wo die Henne war und gegenseitig geputzt haben sie sich auch schon :trippel:


    Es gibt zwar ab und zu noch kleine Reiberein, wenn der eine den anderen mal zu nahe kommt, aber besser wie gestern ist es auf jeden fall :suess:



    Und bezüglich auf den Käfig hier ein Bild ( habs einfach nicht gedreht bekommen :hae: ) :





    Und noch 1 Bilder von Kira & Carlchen :smile: :


  • Hallo Momo,


    schön, dass es jetzt besser mit den Beiden beim Freiflug klappt.


    Nun mal ein paar Anregung zur Verbesserung der Haltungsbedigungen.
    Leider sind diese Turmvolieren nicht wirklich zur Vogelhaltung geeignet, sondern dienen eigentlich nur der Gewissensberuhigung des Mensche. Vögel sind keine Hubschrauber. Sie brauchen Käfige im Quervormat, damit sie zumindest mal hin und her flattern können und sich auch mal aus dem Weg gehen können. Sie halten sich ja meist oben auf. So ist der Platz nach unten eigentlich vertaner Platz. Denn die Tiere fühlen sich unsicher, wenn nun einer auch noch über ihnen sitzt. Aber bei dem Grundmaß (vermutlich 60/60 cm?) können sie ja nicht einmal einander aus dem Weg gehen. Das fördert Agressionen. Du solltest Dir also überlegen, ob Du Dir nicht doch mal einen artgerechten Käfig bzw. eher Voliere mit dem nötigen Grundmaß von 120 x 80 (z. B. eine Villa Casa 120) leistest. Auch diese Hochglanzgitter stehen in Verdacht bei den Klettervögeln zu schleichenden Zinkvergiftungen zu führen.


    Ich sehe, das Du schon einen Naturast drin hast und diesen auch ganz oben, also als Hauptsitzstange angebracht hast. :richtig: Die Hartholzrundhölzer würde ich Dir raten ganz zu entfernen. Sollten sie da auch öfter mal darauf sitzen, kann das durch die ständig gleichbleibende Belastung zu entzündeten Füßchen führen. Auch wären gerade bei der Enge des Käfigs es sinnvollier lieber mehrere kleine kurze Sitzgelegeneiten, wie Sitzbrettchen und kurze Stangen am Gitter anzubringen, als durchgehnde. So haben sie viel mehr Bewegungsfreiheit und auch die Möglichkeit zwar in der Nähe von einander zu sitzen, aber eben immer noch jeder auf seinen Platz.


    Das fordere dunkle Tier ist eine wildfarben geperlte Henne, wenn es älter als ein Jahr ist. Das hinter sieht für mich auch nach einem geperlten Tier aus, was auch für eine Henne sprechen würde. Wie alt ist dieses Tier und kannst Du es mal sicherheitshalber noch von hinten fotografieren, ob es die gleiche Perlenzeichnung hat, wie die Henne? Wenn dieses Tier älter als ein Jahr ist und Perlenzeichnung hat, ist es in meinen Augen eine Perlscheckenhenne. Die Haltung von zwei Hennen ginge auf Dauer mit Sicherheit nicht gut. Auf dem anderen Bild sieht man leider nicht viel vom Rücken. Aber es scheint auf jeden Fall ein Schecke zu sein, so dass man optisch das Geschlecht gar nicht bestimnen kann, wenn nicht besagte Perlenzeichnung für eine Henne spricht. Hier wäre es sinnvoll mal eine Feder zu einem Gentest einzuschicken. (Kostenpunkt ca. 16 Euro, http://www.geschlechtsbestimmung.de) damit Du weißt, ob Du wirklich ein Paar hast. Du kannst aber auch erst einmal abwarten ob sich Dein Neuzugang durch Balzverhalten als Hahn outet. ;)


    Das sie sich zumindest schon mal gekrault haben ist ein gutes Zeichen, dass Dein bisheriges Tier anscheinend noch nicht vergessenhat, wie ein Artgenosse aussieht. ;)


    Das war jetzt erst einmal etwas viel Info, aber mach Dir mal darüber Gedanken, wenn Du ein möglichst harmonisches Paar artgerecht halten möchtest. ;)

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Das der Käfig nicht gut ist für die Haltung von den zweien hab ich nicht gewusst, werd mal rum schauen ob ich nen anderen bekomme.



    Der dunklere ist glaube fast 2 Jahre und der helle soll laut Züchter von dieses Jahr sein.


    hier noch mal ein Bild von den hellen:


  • Das helle Tier ist wie vermutet ein geperltes Tier. Wenn es von diesem Jahr ist, also erst ca. 12 Wochen oder so, dann könnte es sowohl Henne, als auch Hahn sein. Ein Hahn würde mit der Jungmauser die langsam ab ca. 6 Monaten beginnt, die Perlenzeichnung verlieren. Eine Henne behält sie. Da es noch ein Jungvogel sein soll, kann das auch erst einmal der Grund sein, weshalb die Henne nicht so wirklich etwas mit ihm anfangen kann. Aber er wird ja älter und dann wird es, wenns ein Hahn ist, sicher auch besser.


    Entweder Du möchtest sofort Gewissheit, dann kannst Du wie schon oben geschrieben eine Feder zur Gesclechtsbestimmung einschicken oder Du beobachtest das Tier mal die nächsten Wochen, ob es Balzverhalten zeigt. Da das andere Tier mit zwei Jahren sicher eine Henne ist, würdest Du das lautere Verhalten sicher gleich erkennen. Ansonsten kannst Du auch mal auf der Hauptseite Dir Filmchen ansehen, in denen Hähne ihr Balzverhalten zeigen. Auf der Hauptseite findest Du auch allgemein viele interessante Infos über Futter, Beschäftigung, richtige Einrichtung, aber auch drohende Gefahren beim Freiflug, wie man Eier verhindert usw. Einfach über alles, was für die artgerechte Haltung dieser intelligenten Vögel wichtig ist. Denn Deine Henne wird sich sicher mit der Gesellschaft auch verändern. Oft werden die Vögel deutlich mutiger, neugieriger und unternehmungslustiger als zuvor. Auch schauen sie die Hauben sich viel beim Artgenossen ab.


    Woran hat der Züchter denn gesagt, macht er das Geschlecht aus? Oder hat er gar nicht gesagt, dass es für ihn sicher ein Hahn ist?

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Zitat

    Original von Momo18
    Er meinte das er es an dieser Orangen Wangenfarbe gesehen hat, weil bei irgendein Geschlecht die Farbe intensiver sein soll.


    :ohnmacht: Sorry, da bist Du aber an den allerletzten Stümper geraten. Das ist das hartnäckigste und älteste Ammenmärchen mit denen man die Leute für doof verkauft. Sorry, aber da könnte ich mich wirklich total aufregen. Bei den unterschiedlichen Färbungen, der unterschiedlichen Intensität der Farbe bei verschiedenen Tieren kann das einfach kein Indikatior sein und war es vermutlich auch noch nie, sondern immer reines Glück, wenns gepasst hat.


    Ich geb Dir den dringenden Rat, wenn das Tier nicht die nächsten Tage deutlich Balzverhalten zeigt, lass einen Gentest machen. Hoffentlich hast Du Glück und wirklich einen Junghahn erwischt, der dann bald umfärbt. Mit zwei Hennen wird das vermutlich auf Dauer nicht gut gehen. Zickereien und Dauerlegen aus Frust sind hier meist die Folge. :(