Problem Lautstärke

  • Hallo leute,
    ich hab ein großes Problem seit einer Woche, den mein Wildfarbender Hahn fängt ab 5 Uhr Morgens an pausenlos laut rum zu schreien. Ich weiß echt nicht was ich machen soll den das schreien ist echt extrem, als würde ein schiedsrichter bei uns im garten rumrennen und pausenlos rum pfeifen würde... ich habe angst das sich bald die Nachbarn beschweren was ich gut verstehen würde, den das schreien geht selbst mir auf die nerven..
    Ich weiß jetzt nicht ob das Brutiges verhalten ist oder nur ganz normal ist das er so pausenlos rumschreit, aber ich denke nicht das das normal ist den unsere beiden anderen 2 Mänchen schreien nicht so rum ich weiß nicht ob das daran liegt das sie noch einwenig zu jung sind.
    Aufjedenfall macht der Schreinde Hahn beim Schreien seine Flügel einwenig auf und dabei ist seine Haube nach unten gedrückt, er ist auch sehr agressiv gegen über den anderen Hähnen und Hennen, nur bei einer Henne macht er nichts dieser nähert er sich meist nur sehr langsam und es kommt mir so vor als würde er ihr leise was vorsingen, doch die henne interessiert sich nicht für den hahn..
    Geht das Schreien irgendwann mal weg oder ist das bei Nymphen normal das die Hähne so laut pausenlos rum schreien ? sollte das der fall sein habe ich ein großes problem und müsste mir gedanken darüber machen den Hahn abzugeben,

  • Wenn die Hähne noch jung und nicht sicher verpaart sind, ist das leider häufiger der Fall. Das kann schon mal fast rund um die Uhr gehen. So wie Du es beschreibst, hat er im Moment anscheinend nicht gerade die melodiöseste Art zu balzen. ;) Aber die abgestellten Flügel und evtl. Watschelgang und leicht gesenkter Kopf hören sich ganz danach an. Wenn ein Hahn balzt, halten die anderen in der Regel den Schnabel.


    Wenn er erst einmal verpaart ist, wird er sicher ruhiger. Leider kann man da nicht viel machen. Ich hatte mal einen Junghahn, der schon mal in der Nacht um 2 Uhr meinte seine Liedfolgen üben zu müssen. :rolleyes: Manchmal hilft es etwas, wenn Du den Rollo herunter lassen kannst. Aber eben nicht immer.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • Da Nymphensittiche richtige Individuen sind, kann Dir das keiner sagen. Kann sein, dass das Wetter ihn so arg motiviert, evtl. ein Spatzenschwarm in der Nähe und es ist bald vorbei oder es kann eben noch dauern. Junghähne können verdammt anstrengend sein.

  • dann würd ich sagen: er übt seine stimme und sie hat halt noch kein interesse an pupertären schreienden hähnen;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Zitat

    Original von Birgitsvogelwelt
    Ja genau das wird das Problem sein Hähne fangen schon mit 5-6 Monaten an zu Pupertieren Hennen sind frühestens mit 9 Monaten soweit das sie mit nem Hahn was Anfangen können Gruß Birgit


    Das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt auch da Frühzünder und welche, die eben sich Zeit lassen. Auch schließen sich schon jüngere Hennen gern schon mal einem Hahn, der ihnen gefällt an, ohne, dass es gleich zur Sache geht.


    Aber offiziell sagt man, dass sie ab ca. 9 Monaten geschlechtsreif sind. Kann also wirklich noch dauern, bis es richtig "funkt" zwischen Hahn und Henne.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich schließe mich hier mal kurz an mit meiner frage um nicht direkt wieder nen neuen thread zu erstellen.


    meine henne die ich noch nicht so lange habe (ist jetzt glaub ich so um die 3 monate alt) hat heute endlich mal mit meinem hahn :pop: :P


    heißt das jetzt dass die beiden fest miteinander verpaart sind?
    und ist die henne mit ihren 3 monaten nicht eigentlich noch zu jung? :D

  • Hat sich die Henne denn richtig angeboten oder wurde sie womöglich einfach so bestiegen? Anbieten heißt, dass sie sich mit gurrenden Geräuschen duckt, Popo und Kopf in die Höhe. Woher weißt Du das Alter? Leider werden ja sowohl von Züchtern als von Zoogeschäften da meist nicht ehrliche Angaben gemacht. Denn mit 12 Wochen ist eine Henne definitiv noch nicht geschlechtsreif.


    Wenn sie sich angeboten hat, würde ich schon sagen, dass sie verpaart sind, aber auch, dass sie eigentlich älter ist. Auch heißt verpaart nicht, wenn sie keine andere Wahl hat, dass sie nicht später sich umorientieren könnte. Das kommt leider immer mal wieder bei Zwangsverpaarungen, also bei Verpaarungen, wo die Tiere keine Wahl haben, vor. Wenn Du aber nur 2 Tiere hast, ist es sicher kein Problem.

  • ja hab nur die 2 nymphies.
    beim alter bin ich mir ziemlich sicher, da ich sie vom züchter aus der zucht von diesem jahr bekommen habe und sie am anfang auch noch relativ jung aussah.


    keine ahnung ob sie sich angeboten hat, habs erst gesehen als die 2 schon dabei waren :P aber gewehrt oder so hat sie sich auch nicht und das ganze hat auch schon ein paar minuten gedauert^^ und seit dem sitzen die 2 immer zusammen...
    sind ja denk ich schon gute zeichen