Warum züchten?

  • klar kann man Tiere in Gartenbeerdigen.


    Aber ich denke in Dieser Unterahltung drehen wir uns im Kreis , weil Horsti sagte ja er hat Fehler gemacht und Fehler sind menschlich da muss man nicht zum 1000 mal fragen warum er nicht zum TA innerhalb der 18 Tage war

    Liebe Grüße von Christina
    und die Wilden 13 :flug:

  • Liebe Foris,


    ich verfolge den Thread jetzt schon von Anfang. Diese Frage kommt natürlich immer mal wieder auf.


    Im Grund können die, die Züchter unterstützen und die, die nur Abgabetiere aufnehmen nicht auf einen Nenner kommen. Trotzdem kann man friedlich und mit dem nötigen Respekt voreinander auch über sogenannte schwierige Themen diskutieren und sich austauschen! Wichtig ist, dass man tatsächlich an der Meinung des Gegenübers interessiert ist. Will man nur seine eigene Meinung vertreten, recht bekommen und anderen seine Meinung als allgemeingültige Wahrheit überstülpen, sollte man sich aus solchen Diskussionen raus halten, denn dann wird es persönlich und endet meistens unschön!


    Aber:
    Wir sind hier nun mal kein Züchterforum.
    Es gibt zwar das Unterforum "Brut" aber hier werden vor allem Notfälle besprochen und verzweifelten Usern versucht zu helfen.


    Wir geben aber sicher keine Tipps, wie man erfolgreich züchtet, wie man seine Brut vorbereiten sollte etc. Wer solche Informationen sucht, ist hier falsch! Der sollte sich ein Züchterforum suchen!
    Auch sind Threads, die eine Brut begleiten eher selten und meist auch nicht sehr frequentiert. Züchter oder User, die ab und zu brüten lassen merken meist schnell, dass sie hier keine Resonanz bekommen.


    Wir sind nicht gegen Züchter, oder schmeißen Züchter raus, verteufeln sie oder ähnliches, aber viele User und viele vom Team haben sich einfach gegen das Vermehren oder Züchten von Nymphensittichen entschieden, und somit kann man sagen "wir" sind gegen das Züchten!
    Es gibt sogar einige User hier, die Züchten, und sich trotzdem wohl fühlen. Sie beteiligen sich am Forenleben, zeigen und preisen ihre Küken aber woanders an!


    Es wird immer Züchter geben, es wird immer Leute geben, die beim Züchter kaufen, es wird immer Zoogeschäfte geben, die ihre Tiere von Züchtern erhalten. Jeder Einzelne trifft eine Entscheidung, wenn er sich ein Tier zulegt. Egal ob Hund, Katze, Vogel, Hase, Pferd....: Züchter, Zoohandel, Tierheim oder private Vermittler.


    Ich glaube nicht, dass das eine oder andere jemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen macht. (Der gleiche Mensch holt sich vielleicht die Meerschweinchen aus dem Tierheim, aber den Hund vom Züchter...)


    Ich persönlich werde immer nach Abgabetieren schauen, wenn ich mir ein neues Tier anschaffe. Züchter oder Zoohandel kommen für mich nicht in Frage.
    Ich werde Neulingen immer zu einem Abgabetier raten!


    Horsti: du bist ganz neu hier und hast direkt mit einem heiklen Thema, schon bei deiner Begrüßung begonnen. Das war sicherlich nicht geschickt. Wie gesagt, in diesem Forum werden im Normalfall keine Geschichtchen über Brut, Zucht, misslungene Brut, Optimierung der Zucht etc. ausgetauscht. Ich denke über deinen Verlusst ist nun genug spekuliert und diskutiert worden. Ich glaube jedes Wort ist da zu viel. Die Küken zu verlieren, war mit Sicherheit hart für dich. Trotzdem musst du verstehen, warum deine Posts die User geschockt haben, du hast die Informationen auch immer nur häppchenweise eingestreut, dass da Nachfragen kommen ist klar! Und das diese Nachfragen vielleicht auch eher wie Anklagen klingen, ist auch logisch! Ich denke nicht, dass ein Thread, indem du die ganze Geschichte ausführlich erklärst, etwas bringt. Du müsstest dich ständig verteidigen und rechtfertigen und im Endeffekt bleibt immer die Frage: "Warum züchten?" ich kann und will dir nicht das Wort verbieten, aber ich denke deinen speziellen Fall sollte man einfach "gut sein lassen" Das gilt wenn, dann aber für alle User! Such dir für solche speziellen Brutfragen wirklich besser ein Züchterforum.

    Viele Grüße von der fliegenden Schwarzwaldbande sowie der Futtergeberin Alex

  • Huhu,


    ich bin neu hier und das Thema macht mich ganz, ganz traurig, wenn ich lese, dass jemand züchtet und Tiere selbst tötet.


    Ich bin in genau so eine Familie reinspaziert, habe die Kükis damals "gerettet", auf eigene Kosten zum Arzt gebracht - und diese "fast-zu-Tod-verurteilten-Babies" leben heute glücklich unter einem Schwarm (nicht bei mir - ich konnte sie in gute Hände vermitteln).



    Worte des vk TA damals: Wir schläfern nicht einfach so ein. Wir helfen.


    Hut ab - an diesen Arzt (sage ich heute noch).


    Traurige Grüße - ich bin für Leben - ;(


    Bitte lasst so etwas nicht zu ;(

    Grüße von Bree und Brandon + komische 2beinige Federlose

    Einmal editiert, zuletzt von Baiser ()