Legt Lotte ein Ei? - Frage von Ki-Ka-Kalle

  • Julia hat mich per PN angeschrieben mit einigen Fragen. Parallel zur Antwort per PN auch hier:


    Zitat

    Ich hab mal eine Frage bzgl. des Verhaltens meiner Henne Lotte.
    Seit August letzten Jahres haben wir sie zu unseren Hahn Kalle geholt. Beide sind ca. jetzt 2 Jahre alt, vertragen sich, aber mehr auch nicht würde ich denken. Ich hab sie auch noch nicht zusammen schmusen oder sonstiges gesehen, dass heißt einen Tretakt habe ich noch nicht gesehen und halte ich für unwahrscheinlich.
    Nun verhält sich Lotte seit gestern merkwürdig. Eigentlich ist sie eine ganz ruhige, nur seit gestern schreit sie sehr oft und auch wirklich extrem laut und langanhaltend. Das hat sie seit ihrem Einzug bei uns nie wieder gemacht. Wir machen uns natürlich Sorgen, ob sie ein gesundheitliches Problem hat oder ob sie nur schlechte Laune hat.
    Deshalb sind wir darauf gekommen, dass sie eventuell an einer Legenot leiden könnte. Woran könnte man das erkennen? Würde sie dann eine Beule am After oder Bauch haben? Ich hab mal geschaut und kann nichts wirklich erkennen. Bis jetzt hat sie noch kein einziges Ei gelegt und hat auch sonst nach keiner Höhle geschaut. Jedenfalls haben wir nichts bemerkt.
    Ich würde halt nur sehr ungern zum TA mit ihr gehen, um unnötigen Stress zu vermeiden, weil sie nicht so zutraulich ist. Sie kommt zwar auf die Hand aber dann auch immer zögerlich.
    Vielleicht ist es auch wichtig zu schreiben, dass wir seit ca. 1 Woche neues Futter verwenden. Und zwar haben wir von dem Standard-Futter für Nymphensittiche von Zoo & Co. auf das höherwertigere von JR Farm "Nymphensittich Premium" gewechselt. Das fressen beide auch wirklich sehr gern. Bei der alten Mischung hatte ich immer die Sonnenblumenkerne verringert um eine Brutigkeit zu verhindern. Kann es manchmal daran liegen? Bauchschmerzen oder so? Der Kot sieht auf jeden Fall normal aus.

  • Nur weil die Henne schreit deutet es nicht auf eine Legenot hin. Bei Brutigkeit suchen die Tiere gezielt nach dunklen Ecken oder Höhleneingängen. Sie sind dann viel aktiver als normal und untersuchen wirklich jedes Eck im Zimmer. Die Tiere drücken sich oft mit dem Schwanz zur Wand oder wiegen sich sogar mit Fauchen hin und her, wenn sie meinen eine Bruthöhle gefunden zu haben. Bei Legenot versuchen die Tiere oft erfolglos zu pressen und sitzen im fortgeschrittenen Stadium apathisch auf Stange oder Fußboden.


    Eine sichtbare Beule bei Eiproduktion erkennt man nur selten.


    Das Geschrei kann einfach durch den beginnenden Frühling aufkommen. Mein Schwarm ist aktuell auch aktiver.


    Ist das neue Futter frei von Sonnenblumenkernen? Im Grundfutter sind Sonnenblumenkerne absolut nicht notwendig. Aufgrund ihres Fettgehalts empfehlen wir sie ganz weg zu lassen oder ggf. nur als Leckerli zu füttern.

  • vielen vielen dank für die schnelle antwort. ich wusste halt nicht, wie sich hennen verhalten deren ei nicht "raus will". hab sie auch nie in dunklen ecken suchen sehen. sie sitzt jeden tag auf ihren lieblingsplätzen. nur der hahn ist so ein höhlenforscher. handtaschen und andere dunkle höhlen zu erforschen sind sein hobby. kann das was mit brutigkeit seinerseits zu tun haben? das hat er aber auch schon gemacht, als lotte noch nicht bei uns war. wäre aber schon komisch, wenn er brutig ist, obwohl zwischen beiden nichts läuft, oder?


    momentan ist sie wieder ganz ruhig und knirscht. sie entspannt auf einem bein;)
    Ja das neue Futter hat keine Sonnenblumenkerne mehr.


    liebe grüße