Was haltet ihr davon ? :P

  • Hay


    hab gestern meine Voliere bekommen und war heute im Zookauf und im Fressnapf aber ich finde es gibt sehr wenig sitzmöglichkeiten zu kaufen und wenn sehr überteuert finde ich also bin ich in den baumarkt und hab mir sachen zum selberbauen gekauft



    (alles bis auf futter & wassernapf und die erste braune stange oben selbstgebaut)



    wollte mal wissen was ihr davon haltet und ob ihr noch ideen für mich habt



    *leiter bau ich noch :p :wink: :wink:


    seit nich zu streng mit mir :klug: :klug: :klug:

  • allgemein nennt man solche Volieren -Hubschraubervolieren-und da kein Vogel wie ein Hubschrauber von unten nach oben fliegt,ist sie für Vögel nur bei ganztägigem Freiflug zu gebrauchen

    lg gelbwange


    Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen

  • mh hab sie privat gekauft und mir wurde gesagt es wäre super ( es wird viel freiflughttp://www.nymphensittichforen.de/editpost.php?postid=230501 geben)




    Größenangabe
    Breite: 60cm
    Tiefe: 60cm
    Höhe: 160cm

  • :smile: Hallo,
    kurz und knapp: Dier "Turm" ist für Nymphis ungeeignet.
    Ich denke nicht, dass es eine Abstimmung braucht um das rauszufinden.
    Auf der Hauptseite und im Forum finden sich ausreichend Informationen, wie eine Voliere beschaffen sein sollte. Wie Gelbwange schon schrieb, mir möglichst gaztägigem Freiflug wird es gehen. :smile:
    LG
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

    Einmal editiert, zuletzt von Martina Kinderke ()

  • und was ist, wenn du mit Freunden nach der Schule spielen gehst? Oder zum Lernen Freunde bei dir zuhause hast? Können deine Hauben dann auch den ganzen Nachmittag raus?


    Die Idee, selbstgebaute ASitzstangen und -brettchen zu verwenden ist sehr gut, aber wie von allen Vorrednern schon geschrieben, brauchst du dringend eine gößere Voliere mit mehr Grundfläche.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • hey,
    wieviele nymphen hast du denn eigentlich?
    ich habe auch so eine ähliche voliere aber halt mit einem dach oben.
    ich wieß das die voliere nicht so gut geeignet ist , dehalb bekommen meine nymphen ganztags anbieten
    kannst du auch ganztags freiflug anbieten ? die voliere benutzen sie dann zu schlafen und entspannen und zu fressen(das futter das drin ist )und trinken
    viel glück!!

  • Freunden nach der Schule spielen gehst?
    ich bin 17 das passiert nichtmehr :D


    am wochen ende wenn überhaupt penntn kumpel bei mir aber ich weiß nich ob das funzt das er dann auch rauskann oder ob das zuviel stress is



    ich bekomm ihn am sonntag das ist ein vogel von nem typ der insgesamt 4stk mit dem 5hat und der eine hackt die andern so das einer davon gestorben is
    also nur einen



    so jetz hab ich mir mal holz geholt und fang an nen spielplatz zu bauen :> :wink:



    bin handwerklich zum glück sehr begabt :trippel:

  • na, trotzdem gehst du ja mal weg;) und wie du nun selber geschrieben hast, weißt du nicht, wie das mit dem 'raus kommen' dann gehen soll. dafür ist eine größere voliere halt besser. ich hatte selber so eine voliere, allerdings hatten meine 24h freiflug, doch als ich eine woche in frankreich weihnachten gefeiert habe, tat es mir weh, weil ich sie einsperren musste. dadrinne können die nicht mal anständig die flügel strecken.
    ich würde bei gelegenheit nach einer günstigen villa casa 120 (auch willa casa 3) suchen. pass aber auf, dass du nicht die 90er kriegst;) die eine is 80x120cm und die andere 90x60 glaub ich. ich habe meine für 150€ bekommen und bin sehr zufrieden. meine henne flattert dadrinne sogar regelrechte kreise und wenn ich nun wieder eine woche weg muss, ist es nicht so schlimm für sie und auch nicht für mich.



    warum nur ein tier? holst du dir noch eines hinzu? Denn ein tier alleine kann nie glücklich werden...und wenn du sagst, dein freund hat mit dem tier 5 stück, wundert es micht nicht, dass es streit gibt. wie ist bei ihm denn die geschlechterverteilung? nymphen brauchen immer einen gegengeschlechtlichen partner, bei 2 hennen oder 2 hähnen alleine gibt es zoff und es kann zu blutigen kämpfen, dauerlegen (führt bei der henne zum tod) und rupfern kommen.


    viel spaß beim basteln;) kannst es später gerne mal in die bastelecke hier im forum stellen^^ sind alle fotosüchtig und für jede anregung gerne zu haben

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Huhu,


    auch ich muss Dir leider sagen, dass diese "Hubschraubervolieren" total ungeeignet für Nymphen sind :rolleyes:


    Das absolute Minimum in der Grundfläche ist 1qm, wobei die Tiefe mindestens ca 60cm betragen sollten......Du musst die Flügelspannweite eines Nymphen beachten ;) In solchen Turmvolieren können die Häubchen nicht mal von einem Ast zum anderen flattern........und je voller Du sie jetzt mit Spielsachen und Ästen packst je beengter wird es.......


    Ganztägiger Freiflug ist am Anfang meist eine Illiosion, man ist in der Schule/Arbeit, man geht mal shoppen, in Deinem Alter vermutlich auch mal Abends weg und pennt dann den halben Tag, auch wird man mal krank und und und.........deshalb muss man eine Voli so wählen, dass die Tiere auch mal einen Tag drinnen verbringen können.


    Aber vorerst noch etwas viel wichtigeres:
    Nymphensittiche sind Schwarmtiere, das heißt sie MÜSSEN mindestens paarweise gehalten werden! Da die Tiere auch noch dazu in meist lebenslangen Partnerschaften leben, sollten es gegengeschlechtliche Häubchen sein.
    Ein Partnertier ist eine Mindestvoraussetzung!!!
    Also wenn Du den Vogel von Deinem Kumpel nimmst, dann würde ich Dir sobald Du das Geschlecht weißt (da können wir Dir helfen) dringend raten einen Partner zu holen......denn nur so kann ein Nymph glücklich werden und die Mensch-Tier-Beziehung auf Dauer funktionieren.


    In Sachen Voliere, wie gesagt, diese ist leider nicht geeignet, aber Secondhand lassen sich artgerechte Volieren auch für kleines Budget erstehen ;)


    Spielsachen sind sicher eine tolle Idee, ABER Sitzäste bitte nicht aus dem Baumarkt sprich aus Rundhölzern. Viel besser sind Naturhölzer wie zB Weide oder Birke.......also raus in die Natur, oder den Garten :]


    Guck Dir mal die Hauptseite an und lies Dir alles in Ruhe durch, dort hast Du alle Erstinfos die für die Nymphensittichhaltung wichtig sind :smile:


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • mit der voliere muss erstmal so bleiben :fass:


    im mom bin ich blank ... :D


    aber sobald ich wieder genug geld hab werde ich eine neue besorgen




    was er für geschlechter hat kp ich kenne ihn ja nich ich bin über nen bekannten dran gekommen und der typ meinte es ist besser wenn er alleine bleibt ..:/


    und mit der sche** voliere der von dem ich sie hab meinte auch zu mir das sie sehr gut für nen nymphi wäre sonst hätte ich se ja nich gekauft :]




    naja ich freu mich aber schon sehr auf morgen







    mein erstes meisterwerk :P <-- :clap:

  • Lieber Sascha, oder Sascha-Gizmo,
    schön das du dich auf deinen Nymphensittich freust.

    Zitat

    ich bekomm ihn am sonntag das ist ein vogel von nem typ der insgesamt 4stk mit dem 5hat und der eine hackt die andern so das einer davon gestorben is


    Das allerdings hört sich übel an!
    Und auf das, was dieser Mensch sagt kannst du keinen Pfifferling geben!
    Wenn also der Nymphensittich bei dir eingezogen ist und sich ein bisschen eingewöhnt hat, solltest du das Geschlecht bestimmen und nach einem Partner od. Partnerin Ausschau halten. Solltest du von vorn herein nur einen Vogel wollen, würde ich dir raten es zu lassen. :smile: Sorry, ist nicht böse gemeint. :smile: Ist nur meine Meinung. LG, Martina

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

    Einmal editiert, zuletzt von Martina Kinderke ()

  • Also ich finde das die Voli okey ist, wenn die Vöglis ganztags draußen sind.
    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen weiß ich nicht ob das schon geschrieben worden ist. Also das mit dem ganztagsfreiflug. ;)
    Meine ist die gleiche. Aber meine Häubchen sind den ganzen Tag draußen. Und da gibt es keine Außnahmen, da meine Schwester sie immer raus lässt wenn ich nicht da bin. ;)

    Euch grüßen Selina , Nymphenhänchen Keks :nymph4:, und Krümel. :nymph1:

  • solang ich in der schule bin ist er in der voliere danach kommt er raus aber wenn keine gefahr besteht wäre es von miraus auch okay wenn ich ihn morgens rauslasse ich mein spielzeug bekommt er jetz relativ viel also fürs zimmer:P (selbstbau) aber ich weiß nich ob das sone gute idee ist ihn alleine rummcruisen zu lassen :P

  • Auch auf die Gefahr hinauf, dass ich jetzt unfreundlich wirke.....Aber......


    Punkt1: wieso fragst Du in einem speziellen Forum nach, wenn Du doch Verkäufern/Verschenkern mehr Glauben schenkst?


    Punkt2: einen Nymphensittich alleine zu halten ist Tierquälerei! Punkt!!!
    In einem Schwarm von fünf Tieren ist Zoff vorprogrammiert, abgesehen davon schätze ich mal sehr schwer, dass Dein Freund sich nichts darum schert ob er Pärchen hat.....ansonsten würde er Dir nicht raten dieses Häubchen einzeln zu halten! Dies zeugt von seiner Unwissenheit über die Bedürfnisse von Nymphensittichen :rolleyes:


    Nochmal, nimm Dir die Zeit und lese die Hauptseite in Ruhe durch und ich würde mir wirklich wünschen, dass Dein Freund sie ebenfalls liest.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Dazu möchte ich mich auch mal ganz kurz äußern!


    Ich halte die Voli auch für absolut ungeeignet! Ich habe eine mit etwas mehr Grundmaß und ganztägigem Freiflug, aber ich bekomm schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie mal n halben Tag einsperre!


    Ich hab auch erst den Hahn bekommen (aus Schwarmhaltung) und die Henne erst 10 Wochen später! Ein Einzeltier schreit dir die Bude zusammen auf der Suche nach Artgenossen!! Jetzt singt der Hahn nurnoch sein ständchen und dann ist Ruhe!


    Du wohnst sicher noch zu Hause!? Die sind aber absolut ungeeignet für die Haltung im Schlafzimmer! Durch die Puderdunen stauben die wie sonstwas und das ist nicht besonders Lungenfreundlich!! Außerdem ist dann auch unbeaufsichtigter Freiflug nicht möglic, durch elektrokabel (TV, PC...)


    Hast du dir Gedanken über die Zukunft gemacht? Was ist, wenn du mal ausziehst und einen Job hast, wo du 12 Std. nicht zu Hause bist, oder willst du evtl. noch studieren? Die leben viel länger als 2 Jahre!!


    Ich lege dir hiermit also auch nochmal die Hauptseite ans Herz! Erkundige dich gut und triff erst dann deine Entscheidung!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • hallo erstmal!
    ich hatte auch eine zeit lang diese voliere gehabt... allerdings hatte mein pärchen auch fast 24 stunden freiflug...
    ich habe mir die voliere mit hilfe von meinem vater ein wenig umgebaut:
    wir haben das dach abgenommen, mit dem es ohnehin viel zu dunkel in der voli war und dann eine einfache holzkonstruktion draufgesetzt und dann draht "rübergetakkert"... ich hoffe ihr versteht was ich meine... denn zu dieser voli gehört eigentlich ein spitzes dach, wo aber beim besten willen kein vogel drauf sitzen kann... und jetzt kommt von ober licht rein und es ist halt nur dieses gitter drüber, wo ein spielplatz drauf ist und die nymphis nach herzenslaune rumtoben können...
    aber nur diese voliere mit eventuell hier und da mal ein bisschen freiflug halte auch ich für absolut ungeeignet...
    liebe grüße

    Nise + ihre zwei Geier Koko und Moa