nymph, pennantsittich, prachtrosella?

  • Ich bin jetzt seit ein paar Jahren stolze Nymphiemama. Meine Flauschis (1 Pärchen) leben in einer recht großen Voliere und haben dazu noch täglichen Freiflug im Wohnzimmer. Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken neue Stimmen, neue Farben hinzuzuholen und dachte dabei an Prachtrosellas oder Pennentsittiche (sooo schön rot-blau :D ). Beim googlen habe ich recht gruseliges über das Zusammenleben von zwei Prachtrosellas mit Wellen- und Nymphensittichen gelesen und habe gleich entschieden, dass ich das meinen Süßen nicht antun werde (http://www.sittich-info.de/?/s…tung-rosellasittiche.html)
    wie ist es denn mit pennantsittichen? Gibt es da Erfahrungsberichte? Natürlich habe ich vor ein weiteres Pärchen hinzuzuholen.
    Ich weiß, weitere Nymphies wäre wohl am besten geeignet, aber gibt es denn nicht noch andere Arten, mit denen sich die Flauschis gut vertragen?
    Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

  • für die nymphis sind weitere paare natürlich am schönsten. ein kleiner schwarm ist viel spannender, als von jeder art ein pärchen. die gleichartigen interagieren viel mehr, als artfremde untereinander.


    ich finde es durchaus spannend zu sehen, wie unterschiedlich die nymphen zueinander sind. partnertiere verhalten sich gegenüber recht freundlich, "fremde" werden recht unterschiedlich behandelt, manche bilden freundschafte, andere kann man gar nicht leiden... das macht viel mehr spass zu beobachten, als "ein bunter haufen" - finde ich.


    aber solltest du unbedingt farbtupfer wollen, könnten wellis die richtigen sein. sie haben recht ähnliche ansprüche und sind schön bunt ;)