hilfe ein 3.Nymphii

  • Ein Nymphii ist zu jemanden zugeflogen
    und sucht jetzt ein zuhause für ihn da er sich nicht mit denen wellensittichen versteht.


    ich habe die person schon angeschrieben und jetzt warte ich auf ne
    antwort.


    Was muss ich dann tun wenn ich den Nymphii kriege? ?(


    Geschlecht ist unbekannt. alter auch.


    Nun ein ersatzkäfig habe ich zur zeit auch nicht dummerweise.


    Kann ich es dann einfach mit in den gleichen käfig tun?
    Oder GAR NICHT ?



    Bedanke mich vorraus :)

  • Hast Du denn überhaupt einen ausreichend große Voliere für mehr Tiere? Der Käfig in Deinem Profil ist ja im Grunde schon für Deine zwei Tiere nicht ausreichend groß!


    Du solltest auf keinen Fall ein Tier einfach zu Deinen vorhandenen setzen! Gerade, weil es ja jemanden zugeflogen ist und man nicht weiß, was es mitgemacht hat.


    Zuerst sollte es gründlich, vor allem auch auf ansteckende Krankheiten von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Nicht, dass Du Deine Vögel mit Würmern oder Kokzidien ansteckst. Bis Du das o.k. vom Tierarzt bekommst, sollte das Tier in einem extra Käfig in einem anderen Raum untergebracht werden oder noch besser, soll es so lange dort bleiben, wo es ist, bis alles Befunde als o.k. angegeben worden sind.


    Wenn Du ein drittes Tier aufnimmst, musst Du auch für dieses einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen. Dafür aber brauchst Du auch ausreichend Platz und musst auch bedenken, dass Du dann auch dementsprechend die finanziellen Mittel benötigst. Bei vier Tieren ist die Gefahr, dass Tierarztkosten in nicht unerheblicher Höhe auch viermal so schnell anfallen und auch die Futterkosten steigen natürlich. Deswegen solltest Du es Dir bitte gut überlegen, ob Du noch ein 3. Tier aufnimmst oder besser den jetztigen Haltern empfiehlst das Tier z. B. über unser Forum an jemanden zu vermitteln, der z. B. ein Partner für seinen Vogel sucht und ausreichend Platz hat.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich würde auch eher den leuten hilfe bei der vermittlung anbieten, als das tier jetzt hals über kopf "retten" zu wollen.
    wie jutta schon sagte, du kannst deine vögel dadurch gesundheitlich gefährden, platz und geld spielen keine unwichtige rolle und, was ich noch wichtig finde:
    was machst du, wenn der neue vogel dein jetziges paar "durcheinander" bringt? angenommen es wäre ein hahn, der interesse an deiner henne zeigt - da kann schnell der nymphische haussegen schief hängen und dann muss man sich richtig ins zeug legen, schnellstmöglich eine passende lösung für alle tiere zu finden.