was kostet ein Nymphensittich

  • und wo sind die Unterschiede (mal abgesehen vom Farben)


    ich such ja nun einen Mann für Eddy..
    aber die Preise vareiren so doll das ich da nicht durchblicke warum so große unterschiede da entstehen


    von Hobbyzuch Nestjunge für 25 € in verschiedenen Farben
    bis hin zu 170 € für Nestjunge


    am gängigsten ist die Preisklasse 30€ und 100€


    wovon ist der Preis abhängig

    *in der Ruhe liegt die Kraft*

    2 Mal editiert, zuletzt von eddy ()

  • kurze zwischenfrage: warum willst du ein tier kaufen? hähne gibt es doch on mass;) und wie ich gelesen habe auch ein etwa gleichaltriges tier, was ein hahn sien soll?


    ansonsten kann ich dir nur sagen, das die wildfarbenen am günstigsten sind, und dann je ausgefallener, desto teurer;)

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • In erster linie wohl davon wie viel die Leute bereit sind zu bezahlen!!!
    Ich habe meine beidem vom Züchter! Der züchtet nach Farbschlag (bzw. Vererbungslehre) und nimmt für wildfarbene 30 €, für meine lutino geperlete Henne 40 €! Das halte ich noch für angemessen, da ich gesehen habe, das ein Zooladen für Lutinos 70 € haben wollte 8o das ist ja völlig überzogen!


    Am wichtigsten ist meiner Meinung nach aber nicht der Preis, sondern die Haltungsbedingungen! Wenn man jemanden hat, der sich wirklich gut kümmert und es den Vögeln dort richtig gut geht, würde ich mehr bezahlen wollen, als ein "Schnäppchen" aus den Zooladen, der dann wieder durch eine neue arme Haube ersetzt wird um sein Dasein zu tristen... Also nur unterstützen, wer´s verdient!


    Am ehesten zu empfehelen, wegen der Sicherheit des Geschlechts sind aber definitiv die Abgabeforen! Die armen Häubchen suchen ein liebevollen zu Hause und werden meist für eine Schutzgebühr abgegeben, Außerdem kann man vom Vorbesitzer schon viel über die Eigenheiten des kleinen Schlumpfs erfahren!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von lucky1988 ()

  • eine evtl. Hahn hab ich in aussicht, aber da verlass ich mich nicht drauf bis er meiner ist (hab da in sachen tiervermittlung schon einiges durch, meine pflegekaninchen wollten auch schon 3 leute zu sich nehmen....)
    daher guck ich gerade quer durchs netz und da fiel mir der extreme Preisunterschied auf

  • Zitat

    Original von lucky1988


    Ich habe meine beidem vom Züchter! Der züchtet nach Farbschlag (bzw. Vererbungslehre) und nimmt für wildfarbene 30 €, für meine lutino geperlete Henne 40 €! Das halte ich noch für angemessen, da ich gesehen habe, das ein Zooladen für Lutinos 70 € haben wollte 8o das ist ja völlig überzogen!


    Und genau das versteh ich nicht. Auch ein Züchter den ich kenne schüttelt da den Kopf. Er meinte mal zu mir: "Warum soll den eine WK 80 und mehr kosten und ein WF "nur" 20. Die Arbeit für den Züchter ist genau die selbe"

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • Zitat

    Original von lucky1988


    Ich habe meine beidem vom Züchter! Der züchtet nach Farbschlag (bzw. Vererbungslehre) und nimmt für wildfarbene 30 €, für meine lutino geperlete Henne 40 €! Das halte ich noch für angemessen, da ich gesehen habe, das ein Zooladen für Lutinos 70 € haben wollte 8o das ist ja völlig überzogen!


    Und genau das versteh ich nicht. Auch ein Züchter den ich kenne schüttelt da den Kopf. Er meinte mal zu mir: "Warum soll den eine WK 80 und mehr kosten und ein WF "nur" 20. Die Arbeit für den Züchter ist genau die selbe"



    Eddy ich wüßt da evtl. einen schicken WK aus dem Tierschutz. Vlt ist er ja noch da. Und auch wenn es ne Ecke weit weg ist - mit dem Tiertransport geht das ganz gut.


    Ich schick dir mal ne PN



    .....uuups was das denn, irgendwie ist das jetzt 2 mal drin ?(

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

    Einmal editiert, zuletzt von Nunu ()

  • Nymphensittiche müssten viel mehr kosten, damit die künftigen Halter bei evtl. auftretenden Krankheiten die TA-Kosten nicht scheuen. Eine TA-Rechnung kann sehr schnell das vielfache des Anschaffungspreises erreichen.


    Nimm einen Abgabe-Hahn, dann vollbringst du eine gute Tat und machst ein Tier glücklich. Sicherlich wirst du auch bei den Kleinanzeigen eines Online-Auktionshauses fündig werden oder oder oder. Einfach mal suchen im I-Net, abzugebende Nymphensittiche gibt es (leider) massenhaft.

  • das ist allerdings bei fast allen Tieren so das der TA meist mehr kostet wie das Tier in der Anschaffung....
    ich will nicht durchrechnen was mein Pferd in den 11 Jahren an TA kosten verschlungen hat, da is das bei einem Vogel noch human


    also bei Pferden gibt es zB. ehr seltene Farben, wo es auch glücksache ist das dann da genau die Farbgebung raus kommt.... zb. Grullo Schecke...
    da versteh ich ja das davon ein reinerbiger Hengst mehrere Tausender kostet...
    aber wenn die die Farbevererbung bei Vögeln weniger vom Glück abhängt...
    dann versteh ich die Preisklassen nicht

  • wahrscheinlich mache ich mich jetzt wieder unbeliebt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es gar nicht so einfach ist einen Abgabe-Nymphenhahn zu bekommen, obwohl es diese ja massenhaft gibt. Ich habe wochenlang gesucht und Kontakte geknüpft bevor ich über Foren eine Suchanzeige aufgegeben habe. Aber auch da dauerte es noch eine Weile bis dann endlich Flori zu uns kam.
    Oft spielte die Entfernung eine Rolle weshalb man mir den abzugebenden Hahn nicht anvertrauen wollte, obwohl ich eine Mitfahrgelegenheit organisiert hätte. Zu viel Stress für das Tier erhielt ich als Grund für die Ablehnung. Vielleicht nahm man es aber auch nur als Vorwand und wollte mir keines der Tiere anvertrauen, warum auch immer. Auf meine Anfragen per Mail an diverse Tierheime, habe ich bis heute keine Antworten erhalten.


    Weshalb die Preise für Nymphies bei Züchtern so unterschiedlich sind, kann ich auch nicht sagen. Der Kaufpreis über einen Händler dürfte wohl höher sein, weil er ja auch eine gewisse Gewinnspanne anstrebt.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marita ()

  • Huhu,


    hm......wie soll ich das nun wieder schreiben ohne das ich jemanden auf den Schlips trete :hae:
    ok, trotzdem grade heraus, Ihr seid ja vorgewarnt :lol:


    Nymphensittiche haben den großen Nachteil, dass sie schnell und relativ unproblematisch und noch dazu kostengünstig "produzierbar" sind und leider auch in jedem Zooladen an den Mann gebracht werden :motz:


    Wieso machen es sich manche Leute, bzw. wollen es sich manche Leute so einfach und billig machen........


    Ich bin für meinen Hund mal eben 400km zum Züchter (macht bei Hunden durchaus Sinn wegen Züchter) gefahren um ihn dort abzuholen,
    meine beiden Nymphenherren habe ich über Internet gesucht und in Österreich sind Hauben keine Massenware in "secondhand" ;) ,
    aber mit Geduld findet man auch hier die passenden Tiere, Aussehen?
    Schnurzpiepegal, Hauptsache Nymphenmänner für meine Damen und Tiere die ihr zu Hause verlieren werden........dafür mal eben 300 km gefahren ;)


    Katzen eine Massenware in der Abgabe ;( mir wurscht! bin für meinen stinknormalen Hausstubentiger ebenfalls 300km gefahren.........


    Es soll ja nicht heißen das man am nächsten Tag einen Nymphenpartner um jeden Preis ins Haus holen muss, gerade bei einem Tier das ca 20 Jahre das Leben mit mir teilt muss es mehr sein und auch geistig mehr dahinter stecken........und wenn ich mich nicht auf einen Farbschlag versteife dann sind Häubchenmänner wirklich einfach zu bekommen :wein:


    Bisserl Geduld und ruhig trotz Zusagen noch weitersuchen, wenn es mit einem nichts wird stehen andere in der Schlange ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich habe ja dank euch auch dazu gelernt und würde heute einen Nymph aus einer Abgabe bevorzugen, aber ich habe meine nunmal vom Züchter...
    Habe mich aber auch viel informiert und bin auch 300km zum Züchter gefahren und habe keinen aus der Nähe genommen, weil ich hier nicht den richtigen gefunden habe!

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Claudia du hast vollkommen recht. Aber warum ist ein Nymph so viel weniger wert als ein Hund - nur weil er "nur ein Vogel ist"`?


    Ach um einen Vogel weint man doch nicht! oder Wie begraben, den kannst doch in der Tonne entsorgen..... usw.


    Das ärgert mich immer total.



    Ich hab 2 Abgabenymphies hier - beide durch dieses Forum. Das klappte super gut.
    Der Coco kommt aus Bayern, wir haben viel gemailt und auch telefoniert. Hab Fotos dort hingeschickt. Na ja und dann kam Coco - mit dem Tiertransport - hat er gut überstanden.
    Otto oder Schmusi wie ich sie (ja SIE, sollte ein Hahn sein, hat dann aber nach 2Jahren Eier gelegt) genannt hab, kommt ganz aus Cottbus. Die hat der Besitzer selber vorbei gebracht.

    Liebe Grüße Kira mit 8 Federmäusen und 9 Wackelnasen

  • manchmal liegt es nicht daran das man nicht bereit ist 375 km zu fahren um einen Abgabenymphie zu holen, sondern daran, dass es dem der den Vogel abgibt, bzw. vermittelt, zu weit entfernt ist. Bei uns standen Hähne nicht unbedingt bei uns in der Schlange und irgendwie passen muss es auch. Lutinchen mag nun mal die "grauen" nicht und tut sich mit Flori, unserem Scheckenhahn, aber mit viel grau im Gefieder, etwas schwer.


    Flori wurde aus Stuttgart zu uns gebracht. Seine Besitzerin wollte gerne sehen wie er hier leben wird. Das war aber Monate später.
    In Berlin hätte ich einen Hahn holen können, aber bei 700 km (einfache Strecke) hätte mein Mann nicht mitgespielt. Ihm waren ja 80 km, auch einfache Strecke, ins Tierheim um Lutinchen zu holen, nicht nachvollziehbar, wo es doch schon für 45 Euro Nymphies aus dem Baumarkt gibt. :rolleyes: Ich muss halt auch meinen Göttergatten mit einbeziehen, er verdient das Geld, ich bin nicht berufstätig.
    Er hat seine Einstellung, was artgerechte Tierhaltung angeht, schon sehr geändert, aber da hat er nicht mitgespielt.

    Marita mit :nymph3: Chiara & Banji, Layla & Shando, Tinchen & Juka, Tinka & Spooky :nymph1:


    Flori wird immer in meinem Herzen sein (17.04.12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marita ()

  • Man sollte generell keine Züchter unterstützen! Es gibt so entsetzlich viele Abgabe-Nymphies (warum wohl?) - da sollte man doch erst mal versuchen für die alle ein neues Zuhause zu finden. Aber Züchter scheint das nicht zu interessieren. Hauptsache sie können sich auf Ausstellungen Pokale überreichen. Und wenn ich dann an diesen "Fehlerfinder" in der bekannten Züchterpostille denke! Gut, dass die Herren Züchter diesen Fehlerfinder nicht auf sich selber anwenden - sonst dürfte wohl keiner Kinder haben :lol:!

  • Hallo,


    also bei uns im Zooladen kosten die Nymphen auch je nach Farbe mehr.


    Wildfarbene kosten 50€, die anderen mehr, aber ich weiß nicht wieviel.


    Letzens waren Handaufzuchen für 180€ da.
    Dass Handaufzuchten allgemein teuter sind macht ja auch Sinn, sie machen mehr Arbeit.
    Ich möchte damit keine Diskussion über Handaufzuchten starten; aber vom rein logistischem Punkt aus betrachtet sehe ich eben ein, warum sie teurer sind.


    Wenn ich's mir recht überlege, außer bei Tierheimen habe ich es bis jetzt eigentlich auch überall nur gesehen dass sie nach Farben unterschiedlich verkauft werden.


    Aber einige Farbschläge sind doch gar nicht so selten, oder?
    Also ich verstehe schon dass man allgemein für seltenes mehr Geld haben will, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen das auch auf Tiere zu beziehen.


    Ich glaube wenn ich später mal selber züchten sollte werde ich auch immer den gleichen Preis nehmen.....irgendwie sträubt sich alles in mir die Vögeln nach Farben zu "bewerten".


    Aber zur Ursprungsfrage zurück: wenn man direkt beim Züchter kauft sind die Vögel meistens billiger als im Zooladen.
    Um Gewinn zu machen und nicht bei Null rauszkommen.
    Der Züchter selber verkauft ja auch und muss bezahlt werden.