Ampho-Moronal

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits vor einiger Zeit schrieb, ging es Findus, mit seinen Megabakterien, besser - leider nur für zwei Wochen :wein:
    Jetzt geben wir ihm wieder Ampho, sollen es aber nur vier Wochen lang geben. Ein anderer TA ist da anderer Meinung.
    Was tun? Können wir Ampho unbedenklich weiter geben, bis keine Körner mehr im Kot sind, oder doch lieber absetzen - bloß was dann?


    LG Meikel

  • Wegen dem Ampho-Moronal würde ich dem Tierarzt vertrauen. Ich würde es auch nicht unnötig lange geben, da ja jedes Medikament auch die anderen Organe belasten kann. Außerdem ist es mit diesen Megabakterien eh immer so ein Fall, dass man sie meist nie ganz weg bekommt.


    Was fütterst Du denn? Evtl. kannst Du sozusagen die Selbstheilungskräfte zur Therapie unterstützten.


    Ich hab hier auch so einen Kandidaten, bei dem zwar keine Megas gefunden werden konnten, aber die Geschicht doch sehr für Probleme in dieser Art sprechen. Bei ihm achte ich ganz extrem darauf, dass er keinerlei "Zuckerstoffe" abbekommt. Obst frisst er eh nicht, würde ich ihm aber einfach sicherheitshalber nicht geben. Wenn er unverdaute Körner im Kot hat, mache ich über längere Zeit eine Art Kur mit zuerst Kochfutter, dann Keimfutter und gehe langsam zu Quellfutter über. Dazu kommt dann auch täglich noch PT-12 drauf. So habe ich es immer ganz ohne weitere Medikamente wieder gut hinbekommen. Wir hatten den ersten "Fall" vor fast 2 Jahren und es war schon kurz davor, dass wir zum Drüsenmagen-Röntgen musste. Da ich aber so schnell keinen Termin bekam, hab ich ihn versucht mit der obigen Diät so bei Kräften zu halten und festgestellt, dass als es kurz vorm Termin war, er plötzlich das Trockenfutter auch wieder ohne Probleme vertrug. Das hielt bis zum Frühsommer. Da war er vermutlich durch eine Mauser sehr geschwächt und ich Dummkopf hab mich dann doch hinreißen lassen, ihm Korvimin zur Unterstützung übers Futter zu geben. Nach der Erfahrung von früher, hab ich es gleich mit der Diät probiert und es hat super angeschlagen. Heute ist er wieder fit wie ein Turnschuh und im zweiten Frühling mit seinen 10 Jahren. Auch das Gefieder sieht einfach nur prächtig aus.


    Da es bei Dir ja diagnostiziert wurde, würde ich auf jeden Fall das Mittel geben, aber evtl. hilft es eben, ihn zusätzlich zu unterstützen. PT-12 und Keimfutter gibt es seither einmal die Woche zusammen. Ich habe manchmal den Eindruck, als wäre eben der Verdauungstrakt in so einer Phase so gereizt, dass er die normalen Körner nicht verdauen kann. Er nimmt dann auch zu wenig Grit auf, was sich dann aber mit dem Koch- bzw. Keimfutter bessert. Dann wird auch sofort die Verdauung besser und wenn man es lang genug konsequent durchzieht, verträgt er das normale Futter auch wieder. Seit einigen Monaten hat er nun wieder absolut normalen Kot.

  • Hallo Shanti,


    Grit nimmt er genügend zu sich. Leider ist das einzigste was er frisst: Körner, Hirse, Sonnenblumenkerne, ungesüsster Zwieback und frischer Salat - sonst absolut NICHTS anderes. Er tut dann immer so, als ob er vergiftet wird :phh:
    Also, sollte ich Deiner Meinung nach, erstmal Ampho weiter geben?


    LG Meikel

  • Das ist natürlich doof, wenn er so eingefahren ist in seinen Essgewohnheiten. Denn gerade das Kochfutter würde ihm sicher jetzt ganz gut tun. Hilft evtl. wenn man im "vorisst"? Selbst meine nicht fehlgeprägten Tiere sind immer ganz neugierig auf das, was es bei uns zu futtern gibt. Bei vielen Vögeln hilft es, wenn man z. B. einen Apfel isst und dann ihnen davon gibt, wenn sie Interesse zeigen. Du musst ja nur so tun als ob ;) Gerade Kochfutter kann man gut einfrieren, evtl. einfach jeden Tag einen Esslöffel davon anbieten. Manchmal hilft es auch, dass sie sich an den Anblick gewöhnen, dass die Neugierde aufkommt.


    Da Du diese Diät nicht unterstützend machen kannst, würde ich auf jeden Fall die Empfehlung des Tierarztes befolgen. Hat er Dir denn auch etwas zum Darmaufbau empfohlen? Denn ich halte auch viel davon, dass man die gesunde Darmflora unterstützt, in dem man eben PT-12 gibt. Manche Tierärzte geben auch Benebac. Allerdings ist darin auch wieder ein Zuckerstoff enthalten. Angeblich ist im PT-12 nichts drin.

  • Hallo Meikel,


    Wegen dem Ampho mußt Du Dir nicht so große Sorgen machen. Ich habe letztens mit meinem vk TA darüber gesprochen und er erklärte mir, dass es nur da wirkt wo es hinkommt, nämlich im Kropf und dem Verdauungstrakt. Und genauso wird es ausgeschieden, es wird oral verabreicht nicht über die Leber oder Nieren abgebaut.


    Das PT-12 wüde ich begleitend dazu geben, wie von Shanti schon empfohlen. Es enthält keinen Zucker im Gegensatz zum B-B-B.


    LG Susanne

  • Vielen Dank erstmal,


    das Problem, welches sich jetzt ergibt ist: mehrere TÄ=mehrere Meinungen.
    Zum Beispiel die, dass PT 12 nicht gleichzeitig mit Ampho gegeben werden soll. Ich werde es trotzdem noch dazu geben, da Ihr ja offensichtlich gute Erfahrungen gemacht habt.
    Ich werde es auch in jedem Fall nochmal mit dem Kochfutter probieren.
    Ansonsten ist Findus wieder einigermaßen fit, schläft nicht mehr soviel und ist ziemlich mobil (das Einfangen für die Ampho-Verabreichung gestaltet sich dadurch nicht leichter). Hin und wieder hat er noch ein Körnchen im Kot, ansonsten nur sehr, sehr kleine Krümel.
    Ich sage Euch dann bescheid, wie es mit dem Kochfutter klappt.


    Liebe Grüße an Euch
    Meikel mit Findus und Flori