Zehe geklemmt

  • Ich habe gerade, aus Versehen natürlich, einem meiner Vögelchen die vordere lange Zehe geklemmt. 8o Sie hat sofort aufgeschrien und ist natürlich auf und davon. Jetzt sind an der Zehe 2-3 kleine oberflächliche Macken. Es hat nicht geblutet. Glücklicherweise benutzt sie beide Füßchen ganz normal und flattert auch herum. Zur Zeit sitzt sie herum und putzt sich, genau wie der andere auch. Ich hatte gerade mit einem Wattestäbchen ein wenig Penatencreme drauf gemacht, ist aber auch schon wieder ab. Was meint ihr? Ist so eine kleine Verletzung schlimm?
    Den Greifreflex hat sie noch immer, habe sie nämlich direkt gefangen um mir die Zehe genauer anzusehen :schaem:
    Bisher ist die Zehe auch noch nicht warm, also wenn sie auf meinem Finger sitzt, dann ist die Zehe nicht wärmer als die anderen.


    Soll ich gleich evtl. ein wenig Betaisadona- oder Bepanthensalbe draufmachen?

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepumuck ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Sie verhält sich eigentlich auch ganz normal. Gerade ist sie wieder über den Boden gelaufen und hat geforscht zusammen mit dem Hahn :smile:


    Die Ursache kann man ganz leicht abstellen. Es war meine Schuld, ich habe einfach vergessen, dass sie auf der Schranktür sitzt. Normalerweise lasse ich sie immer offen und mache sie erst zu, wenn ich mich vergewissert habe, dass da keiner mehr drauf sitzt und verlasse anschließend mit den Piepern den Raum. Diesmal habe ich nicht aufgepasst bzw. in der Routine einfach vergessen :motz:
    (Sie waren natürlich nie unbeaufsichtigt in diesem Raum.)


    Schlussfolgerung: Die Pieper dürfen nicht mehr auf dieser Schranktür sitzen!


    Ich komme mir richtig blöd vor. Ich habe einfach nicht richtig aufgepasst!!! Sowas darf gar nicht vorkommen!

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepumuck ()

  • Aufpassen ist keine Lösung. Man paßt einmal nicht auf und es ist passiert. Und sitzen tun sie, wo sie wollen.
    Schutzvorrichtungen müssen so konstruiert werden, dass nichts paasieren kann.
    Bei Schranktüren mit Topfscharnieren kann man diese so einstellen, dass ein Spalt für die Zehen bleibt. Oder man bringt Vorrichtungen an, die den Vogel von der Tür schubsen bevor er eingeklemmt wird. Es gibt eigentlich immer eine Lösung!
    Einige Anregungen findest du hier:
    Das sichere Haus Teil 1: die Tür

    Viele Grüße


    Addi

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()