Plötzlicher"Stimmverlust", Heiserkeit ???

  • Vorab erstmal ein freundliches "HALLO" in die nette Runde,


    habe mich schon durch diverse Themen gewühlt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
    Bin etwas ratlos, unser "Thommy", seines Zeichens 15 Jahre alt, leidet seit ca.3 Tagen unter, na ich möchte fast sagen "Stimmverlust".
    Eigentlich kennen wir ihn als lautstarken Gesellen, der sich auch bemerkbar machen kann, aber wie gesagt seit ca.3 Tagen kommt das "trällern" eher sehr leise und unscheinbar.
    Er sitzt eher ruhig im Käfig, es sind aber auch keine weiteren Anzeichen einer Krankheit erkennbar.
    Futter und Wasser nimmt er auf.
    Kann ein Sittich plötzlich Heiser werden??? ?(
    Wäre nett, dazu mal einige Infos zu bekommen und Danke im voraus.


    mfg mario

  • Hallo erstmal und Herzlich Willkommen! :smile:


    Nymphensittiche haben keine Stimmbänder, von daher können sie auch nicht heiser werden im menschlichen Sinne.
    Gründe für eine plötzliche Stimmlosigkeit können Infektionen des Atmungstraktes oder auch Aspergillose sein. Um eine gründliche Untersuchung beim Facharzt wirst du leider nicht herumkommen. Denn auch wenn die Stimme wieder kommt, kann die Ursache weiter im Untergrund wüten.


    Bitte geh unbedingt zu einem Spezialisten, die Untersuchungen erfordern besonderes Fachwissen!
    Einen Arzt in der Nähe findest du zum Beispiel in unserer Tierarztdatenbank.

  • Hallo Mario,


    oje, da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken... :wein: Sorry, ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei meiner Jabo fing das damals auch so an. Bei ihr wurde dann Aspergillose und eine Bronchitis festgestellt... Sie hat bis heute ihre Stimme nicht wieder, es ist bei einem heiseren Krächzen geblieben, weil durch die beiden Erkrankungen Vernarbungen auf den Stimmsäcken entstanden sind...


    Übrigens, Jabo ist heute wieder kerngesund, die Aspergillose macht ihr keine Probleme und die Bronchitis wurde auch erfolgreich behandelt.


    Ich würde dir aber ebenfalls raten, so schnell wie möglich zu einem vk TA zu gehen, um die Ursachen abzuklären.


    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und dein Thommy bald wieder der Alte ist...

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • ;( ;( ;(
    vorab erstmal ein riesen "DANKE SCHÖN" an alle, die sich sich die Zeit genommen haben, mir schnell zu helfen, ob per PN(@ Martin Danke), Antwort oder nur durch "klick" auf das Thema wegen ev. Hilfe.


    Ich mach es für heute kurz: Unser "Thommy" hat sich am 17.03.2007 nach 15 Jahren Fliegerei und Wohlfühlen auf dieser Erde, und in meinen Augen sehr kurzer schwerer Krankheit von mir und Kristin still und leise verabschiedet. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Wenn jemand weitere Infos wünscht, werde ich gerne antworten, aber für heute... einfach nur noch ;( ;( ;( ;( ;( ;(.........


    lt.TA Pilzinfektion....


    Mario & Kristin

  • oh nein, das tut mir schrecklich leid ;( ;(
    fühlt Euch mal kräftig :knuddel:
    er hatte ein schönes Leben bei Euch. Haltet ihn in Euren Herzen. Er fliegt jetzt über der Regenbogenbrücke in enem ganz großen Schwarm...

  • Das tut mir so leid Für Euch, lasst Euch mal fest drücken.
    Thommy fliegt nun über der Regenbogenbrücke und ist wieder jung und gesund. Er wird Euch nie vergessen und erzählt Allen wie wunderschön er es bei Euch hatte.
    Behaltet ihn in Euren Herzen so wird er für immer bei Euch sein.

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis

  • O nein, das tut mir schrecklich leid. Lasst euch mal ganz fest drücken... ;( ;( ;(

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Ich kann mitfühlen, wie es jetzt in euren Herzen aussieht.
    Es tut mir so schrecklich leid.
    Und wieder einmal hat sich MEINE Erfahrung bestätigt :
    Eine Aspergillose (oder überhaupt ein Pilzbefall ) verläuft nicht immer schleichend, und mit Anzeichen, die man länger bemerkt.
    So steht es zumindest überall beschrieben.
    Es ist immer so schrecklich so ein Tierle loslassen zu müssen. ;(

  • Womöglich hatte Thommy aber auch noch eine zusätzliche Erkrankung... Denn eine Aspergillose schwächt ja das Immunsystem und somit gehen oft Sekundärinfektionen mit einher, die dann natürlich akut sind... So war es ja z. B. auch bei meiner Jabo, sie hatte zusätzlich zur A. noch eine Bronchitis...


    Aber alles Spekulieren hilft jetzt leider auch nicht mehr, somit bleibt leider nichts anderes zu sagen als wie leid es uns tut, Mario und Kirstin... ;( ;( ;(

    Nymphige Grüße senden euch Jasmin, Ali Baba, die wilden Räuber und die Enten Madu & Mahaj :gaga:
    ... und Humpi für ewig in unseren Herzen (*07.11.06*)

  • Nun sage ich erstmal "Tschüß"....,


    und es wäre sehr unhöflich von mir, an dieser Stelle nicht einmal ein SEHR GROSSES DANKE zu sagen, für all eure netten,lieben Worte und "Gesichter" zum Ableben unseres "Geiers Thommy".


    Habe es mittlerweile auch geschafft, nach Hause zu kommen, ohne nach meinem Nymphi zu rufen/pfeifen..., es ist halt sehr still geworden im Haus. ;(


    Also in diesem Sinne wünsche ich EUCH ALLEN noch sehr viel Spaß und Freunde an euren gefiederten Freunde, auf daß sie Steinalt werden...


    lg
    von Mario & Kristin


    P.S. Werde natürlich ab und zu mal bei euch reinschauen, vielleicht kann ich ja auch mal weiterhelfen.

  • Wäre schön wenn Du uns immer mal wieder besuchst. Hast Du noch mehr Nymphen oder hat Thommy alleine bei Euch gelebt?
    Werdet Ihr wieder Nymphen halten oder ist es noch zu früh für Euch darüber nachzudenken?

    Liebe Grüsse
    Anni mit 12 Nymphen und 4 Wellis