Gemüsemix von Jehl

  • Wie oft kann ich meinen Vögeln den Gemüsemix anbieten? Bisher gibt es das immer einmal wöchentlich, zusammen mit Keimfutter, Rote Beete und Zehnkräutermix.
    Doch kann ich das eventuell auch 2-3x wöchentlich füttern? Im Beipackzettel steht nur bei Hunden/ Katzen 2-3x wöchentlich, bei den Vögeln nur wieviel Gramm/ Tier. Wie regelt ihr das immer?


    Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe! :wink:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Also im Gemüsemix sind ja Lauch, Zwiebeln usw. Lauchgewächse sind ja etwas umstritten in der Vogelfütterung (Kannst du in den Beschreibungen in der Futterdatenbank nachlesen).


    lch hab den Gemüsemix auch schon verwendet z. B. in den Vogelkeksen oder übers Kochfutter. Allerdings wäre ich da heute etwas zurückhaltender. Also würde ich es nicht so oft anbieten. Also wirklich nur 1 mal die Woche.


    Ich würde es aber nicht unbedingt über das Keimfutter geben, damit dieses nicht zu schnell gammeln anfängt oder halt wirklich nicht zu lange stehen lassen. Besser sind Rote Beete oder Karotten fein gemahlen ins Kochfutter oder den Zehnkräutermix ist auch o.k.


    Ich muss aber sagen, ich bin inzwischen fast davon abgekommen und verwende diese Sachen nur noch für die Kekse und biete zu Keim- oder Kochfutter lieber immer frisches Gemüse an, da beim Trocknen ja auch manche hitze- und luftempfindliche Vitalstoffe zerstört werden. In die Buddelkiste kommen dann auch lieber ganze getrocknete Kräuter, die sie dann nach Lust und Laune selbst schreddern können.

  • oje, das wusste ich nicht 8o
    Ich hatte den Gemüsemix damals bestellt, um es als Add-on unterzumischen. Als ich es dann bekommen habe, war dort ein Beipackzettel enthalten, wo draufstand, dass man es quellen lassen sollte. Von daher habe ich es immer einmal wöchentlich mit dem Keimfutter, Rote Beete und Zehnkräutermix von Jehl angeboten.
    Meinen beiden schmeckt das richtig gut, doch wenn das so umstritten ist, dann sollte ich es mir doch lieber überlegen, ob ich es überhaupt anbiete.


    Ich habe es jetzt auch schon ein paar Mal einem Nachbarshund mit Leberwurst zusammengematscht gegeben (natürlich weiß der Nachbar dies). Auf dem Zettel stand nämlich, dass es auch für Hunde geeignet sei. In der Futtendatenbank steht aber nun, dass es allgemein bei Tieren umstritten ist. 8oGuckGuck


    Soll ich es dann besser wegschmeißen?

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Nein, keine Panik. Du musst nicht gleich das Futter wegwerfen. Es gibt ja andere Empfehlungen, wo durchaus therapeutisch z. B. Bärlauch oder Knoblauch den Vögeln gegeben wurde und anscheinend keine Probleme auftraten. Wie schon geschrieben, hatte ich es auch schon verwendet. Nur würde ich es halt nicht zu oft geben. Brauch es auf und kauf es einfach dann nicht mehr, wenn Du auf Nummer-Sicher gehen möchtest . ;)


    Ich hatte extra Kontakt mit einer Ärztin der Veterinärpharmakologie der Uni Zürich. Für Vögel gibt es im Grunde keine Erfahrungswerte. Die Angaben beziehen sich auf Hunde und Katzen, die aber Säugetiere sind. Sie haben es nur sicherheitshalber auf die Vögel übertragen. Ich fand die Antwort damals auch sehr unbefriedigend. Aber ich möchte natülich in der Futterdatenbank keine Informationen unterschlagen und jeder sollte dann einfach selbst entscheiden, was er für sinnvoll ansieht.

  • ach so, das hört sich ja nun schon wieder ganz anders an. Es reicht ja nun wirklich aus, wenn ich es höchstens einmal die Woche verfütter. Aber es ist immer gut andere Erfahrungsberichte im Hinterkopf zu haben.


    Danke schön für diese äußerst nette Beratung :clap: :blume:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Also ich biete meinen Geiern 2 mal wöchentlich Gemüsemix an und verbacke es auch in Kekse. Da dort auch Abwehrstärkende Kräuter mit drin sind, hat es auch eine gute Seite. Ich nutze Gemüsemix seit über 3 Jahren. Meinen Geiern hat es nicht geschadet. Mein Tierarzt kennt es und hat nichts gegen die Verfütterung einzuwenden. Er verfüttert es in Keksform auch selbst.
    Für mich gehört es fest zum meinem abgesprochenen Abwehrstärkungsprogramm, welches auch Erfolge zeigt.


    Unbestritten sind diverse Futtermischungen, Pellets, Fütterung von Obst und auch frischen Gemüse auch nicht. Oft kommt es einfach auch das Mass an.
    Ob unbelastet, verträglich, mit zuckerzusatz, bio (dann eben nur ein Pestizid)...letztendlich muss jeder sehen, wie was seine Vögelchen vertragen.


    Es ist daher wirklich schwierig zu sagen, was 100% gut oder schlecht ist.