dringend .. unfall

  • Hallo


    Ist mir echt peinlich das zu schireben weil ich sonst immer aufpasse das nix passiert wenn meine Vögel fliegen .. und eigentlich hätte das Ding schon runter gemüsst .. aber ist vollkommen vergessen worden ..
    Einer meiner Vögel ist in einem blöden Muckenfänger hängengeblieben mit dem Flügel !
    Er ist auch schon weider draussen und hockt am Boden .. nur sein linker Flügel ist noch etwas klebrig ... hab angst wenn er sich jetzt putzt das er sein Schnabel zuklebt .. babt ja eklig das nZeugs ..
    Hab auch gelich bei meinem Tierarzt hier angerufen nur der ist nicht erreichbar ..
    Einem andern Tierarzt der Notdienst hat hier in der Gegegend möchte ich aber keins mehr meiner Tiere anvertrauen ..
    Noch sitzt er friedlich am Boden und putzt sich net .. aber ich hab auch nicht nachgeschaut wieviel verklebt ist .. m,usste ihn bisher nicht so anfassen .. er ist ein kleiner beisser wenn er sich in die Enge getrieben fühlt .. und das nicht leicht
    Nun dachte ich mir hier weiss jemand Rat
    Und bitte nicht so viel schimpfen :( mir tuts ja höllishc leid das das dämliche Ding da nich da hängt .. :( so ein Mist Tag heut aber auch :(

  • ja, sowas kann schnell passieren, wenn man nciht aufpasst...


    ich würde an deiner stelle... um schnellstmöglich rat zu bekommen einfach versuchen einen tierarzt überhaupt erstmal zu reichen...
    vielleicht rufst du auch malbei einem VK TA aus der weiteren umgebung an um die rat zu holen, was du nun tun kannst...
    ich kann mich leider nicht aus :(
    aber handeln ist sicher seeeeehr wichtig!


    ich drück die daumen!

  • ist der züchter bei dir in der nähe???
    notfalls hinfahren zu ihm...


    aber ne zweite und evtl 3. meinung wären noch besser...


    ich hoffe das alles klappt

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Lairiel ()

  • Mir fällt jetzt auch nur ein den Kleinen so schnell wie möglich das Zeugs abwaschen. Am Besten schnappst du dir einen freiwilligen Helfer. Einer sollte den Vogel (am besten mit einem Handschuh) halten und fixieren, sodass er nicht mehr beißen kann, währenddessen der andere versucht das Klebezeug aus dem Flügel zu waschen. Ganz ehrlich, was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Das Zeug ist mit Sicherheit giftig, sodass es schnellstmöglich vom Gefieder runter muss...
    Aber der Flügel an sich ist in Ordnung oder? Also er hängt nicht komisch herunter oder so? Und er fliegt auch so wie immer oder? Nicht, dass du dran rumschrubbst und der kleine hat den Flügel gebrochen oder stark verstaucht.
    Dennoch würde ich nicht einen normalen Tierarzt fragen, die wissen auch nicht mehr als wir in Bezug auf Vogelkrankheiten, um das mal so frech zu sagen. :schaem:

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • federn abschneiden an der stelle würde mir als alternative zum ziehen einfallen... falls auswaschen nicht geht, was ich befürchte.. da das zeug ja höllisch klebt...


    aber kann man federn einfach abscheiden???
    das nervt ihn dann sicher... oder?

  • guter Einfall! Bei der nächsten Mauser werden die Federn sowieso gewechselt. Und jetzt 1000 Federn auszurupfen ist schon ein wenig makaber, aber abschneiden, das müsste doch kein Problem sein. Es wäre zumindest eine Alternative, falls das auswaschen nicht funktioniert. :hae:


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepumuck ()

  • JA
    wir hams getan..
    Ichhab ihn jetzt mit ner Schere gestutzt .. Er sitzt jetz mit sein Madel in der Voliere .. mein Freund gönnt ihn noch ne kleine Dusche .. Er schaut aus .. hoffenltich kann er bald wieder mir den anderen fliegen ..


    Ach ja .. gebrochen ist nichts .. mussten ihn eben mitm dem Käscher einfangen .. Fliegen konnte er bis eben noch wie eine eins ..
    Ich glaub es ist besser wenn er bis die Feder nachgewachsen sind in der Voöiere bleibt ?? Oder ?? Ich mein er kommt den andern jetzt nix mehr hinterher ..
    Man .. hab noch weiche Knie von den Schock ... Ich hoffe ich hab alles erwischt .. er hatte gut gezappelt ..

  • lass ihn zur ruhe kommen und dann beobachte ihn einfach, dann wirst du sehen ob alles erwischt ist...


    also wenn die schwungfedern noch da sind, sollte er noch fliegen können...


    weiß ja nciht wie er nun aussieht...

  • die Federn am Flügel sind halt relativ kurz jetzt .. er ist a in die Voliere gehüpft anstatt das er einen Versuch gemacht hat reinzufliegen .. weiss deshalb net genau ob er überhaupt fliegen kann .. wie gesagt ist recht kurz die eine Seite ..
    sorry hab leider keine Cam da, sonst würd ich ihn mal abfotografieren

  • Leider lese ich den Thread jetzt erst, ansonsten hätte ich geraten, die Klebereste mit warmen Wasser und ein wenig Spülmittel oder Shampoo zu entfernen. Danach mehrfach klar ausspülen. Die einmalige Anwendung von Spülmittel ist vertretbar, mehrfache Anwendung hingegen entfernt den Schutzfilm auf den Federn.
    (Einige Züchter "säubern" vor Ausstellungen ihre Vögel mit Spülmittel oder Shampoo.)


    Fliegen können Vögel auch mit einem gebrochenen Flügel - es kommt darauf an, was gebrochen ist. Ist z.B. der Ellenknochen gebrochen und die Speiche noch intakt, kann diese den Bruch stabilisieren.


    :hae: Vielleicht sollte man die andere Flügelseite genauso stutzen, damit beim Flattern kein Rechts-/Linksdrall entsteht?

  • Es gab schon öfter Unfälle mit diesen klebrigen Fliegenfängern. Genau wie mit Bleiband wird es die wohl auch immer geben. Mitdenken ist halt gar nicht so einfach.
    Aber das Klebemittel ist nicht giftig. Die Insekten werden nicht vergiftet sondern nur festgehalten bis sie von alleine Sterben. Eigentlich keine nette Methode.
    Dem Vogel die Federn auszureißen ist wohl so typisch Züchter. Wahre Tierfreunde!
    Ich würde es mit Spüliwasser probieren und notfalls die klebrigsten Stellen abschneiden.

  • oh man, sorry -
    mit lauwarmen wasser u evtl etwas kernseife / babyshampoo vorsichtig auswaschen wäre die , für mich, sinnvollere methode gewesen.
    schade da sich das jetzt erst lese.


    alles gute für den kleinen.

  • ja er ist jetzt gestutzt .. aber ein zweites mal wird mir das eh nicht mehr passiern .. die Dinger kommen mir nicht mehr ins Wohnzimmer..
    Er sitzt recht putztmunter auf seiner Stange gerade und singt wieder vor sich her .. hoffe ein gutes Zeichen ..
    werde ihn auf alle Fälle in Auge behalten ..
    Hoffe der Federwechsel dauert nicht zu lange

  • Wie gehts dem armen Vogel denn jetzt?

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • [OFF]möchte nur noch mal anmerken, das ich das abschneiden der federn nur als notlösung genannt habe,.... bevor die federn gezogen werden... und selbst da noch angemerkt hab, das ich nciht sicher bin...[/OFF]


    aber wie gehts dem kleinen denn un??? ist er fitt?

  • 8o Gut, dass ihr dem armen Kerl nicht wirklich die Federn an den Flügeln ausgerissen habt! Das ist ja höllisch! Außerdem in meinen Augen nicht ungefährlich und den Schock, den man ihm z. B. mit den Schwungfedern zufügt, nicht unbedenklich. Ich denke, da war zur Not das Abschneiden noch die beste Lösung. Das mit Spülmittel und Wasser hätte ich jetzt auch nicht gewusst und dann wohl lieber die betroffenen Federn mit der Schere entfernt.


    So einen Tipp kann wirklich nur ein Züchter geben :rolleyes:. Ich würde mal testen, wie es jetzt mit dem Fliegen aussieht, oft kommen sie überraschend gut mit weniger Federn klar.

  • du Arme, unglaublich an was man alles denken muss! Ich wünsche euch alles Gute , dass ihr euren Schreck schnell verdaut und alles wieder gut wird!
    Alles Liebe

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Mit Wasser auswaschen hatte ich ja auch geschrieben, aber das man auch ein wenig Spüli benutzen kann, das hätte ich jetzt auch nicht gewusst. Aber man lernt ja nie aus :hae:


    Federn ausrupfen würde ich persönlich auch als nicht ganz ungefährlich einschätzen. Dann doch lieber abschneiden, da kann man (solange man bei den Federn bleibt) ja nicht allzu viel verkehrt machen...


    Aber nun wie geht es dem Kleinen denn nach dem Schock gestern?

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1: