Brutig?

  • So, ich muss jetzt nochmal einen Thread eröffnen weil ich keine passende Antwort gefunden habe.
    Ich hab zwei Nymphensittiche, ein Männchen, ein Weibchen (dachte ich!).
    Ich habe in den letzten Tagen mehrere Male beobachtet, dass meine Keira auf dem untersten Ast saß, die Flügel eng angelegt und leicht nach vorne geneigt, den Popo in die Höhe gestreckt sozusagen. ^^ Dabei hat sie so vor sich hingequiekt.
    Ich dachte zuerst, die versucht, Kot abzusetzen und hat ne Verstopfung. Jetzt hab ich ein Foto von einem brütigen Vogel gesehn... Und das sah genauso aus wie bei ihr, und auch das mit dem Geräusch scheint zu passen.
    Aber... Machen das jetzt die Männchen oder die Weibchen!? Und machen die das immer, auch wenn man ihnen keinen Brutkasten anbietet?
    Danke für die Antworten! =)
    Jenny

  • hi jenny.
    so wie du das beschreibst, hört sich das für mich nach einer henne an, die einen hahn zum tretakt auffordern will ;)


    wenn sie "richtig" brutig sind, laufen sie umher, suchen nach dunklen ecken und drücken sich mit dem schwänzchen nach oben in die ecke. oftmals übernimmt der hahn die hölensuche, während die henne etwas erhöht sitzt und beobachetet. hat der hahn ein plätzchen gefunden, dass ihm gefällt, gibt er oft einen bestimmten ton von sich, den man so eigentlich nicht zu hören bekommt (jedes hähnchen hat seinen eigenen). andere paare gehen gleich zusammen auf die suche. da musst du einfach mal beobachten, wie deine beiden das handhaben :smile:

  • Okay, danke für die Antwort. ^^
    Also das mit den dunklen Ecken suchen machen beide Vögel nicht...
    Naja dann werde ich mal weiter beobachten, was die weiterhin machen. =)
    Auf jeden Fall scheint Sammy kein Interesse an dem Tretakt gehabt zu haben :D

  • Zitat

    Original von Mausilein89
    Auf jeden Fall scheint Sammy kein Interesse an dem Tretakt gehabt zu haben :D


    jaja, so sind die häubchen eben. bei uns gibts auch ab und an einen schnabelhieb auf den kopf, wenn peppy versucht auf wölkchen zu klettern und die gerade gar keine lust hat :]