Zunge verletzt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin ein wenig ratlos seit gestern Abend. ?(


    Mein Piper hat sich anscheinend an der Zunge verletzt, nur weiß ich nicht, wie das passieren konnte.
    Meine beiden saßen schon drin und sollten sich eigentlich zum Schlafen bereit machen, als ich gesehen habe, wie Piper zu würgen anfing.
    Zu erst habe ich mir nichts dabei gedacht, da es ja immer mal sein kann, dass sie eine Feder oder die Hülsenteilchen der Federn verschlucken, aber als er nicht mehr aufhörte zu würgen und sich zu schütteln, kam es mir doch ein wenig komisch vor.
    Ich habe ihn dann mal rausgenommen und gesehen, dass seine Zunge ein wenig komisch ausschaut. Irgendwie sah sie verletzt aus. :angst:


    Dann habe ich bei meinem Tierarzt angerufen und er meinte, wenn Piper noch futtern kann, dann brauche ich nicht sofort hin. Jetzt werde ich heute gleich nach der Arbeit da mal vorbei fahren, denn anschauen möchte er sich das schon ganz gerne.


    Heute morgen hat Piper auch ein wenig gefuttert, aber so ganz angenehm war es wohl nicht. Es ging aber.
    Kann mir schon vorstellen, dass es ein komisches Gefühl ist, wenn man sich an der Zunge verletzt. Frauchen kennt das.... :D


    Aber nun zu meiner Frage: wie kann das passieren????
    Ich mache mir totale Vorwürfe, dass ich nicht richtig aufgepasst habe oder irgendwas im Käfig übersehen habe, was gefährlich sein könnte. :angst:


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße von Piper :nymph3:, Tammy :nymph1: & mir

  • Konnte er vielleicht an irgendetwas scharfkantiges?
    Meine beiden sind immer von außen an die Halterung für die Sepiaschale gegangen und die ist aus scharfkantigem Blech gemacht :motz:
    Jetzt habe ich von außen auch eine dran gemacht, so kommen sie nicht mehr an die Halterungen.


    Vielleicht hat er sich aber auch irgendwie erschrocken und sich dabei selbst auf die Zunge gebissen :ka2: das passiert uns ja auch schonmal!


    Aber ich würde mal ausschau halten, an was er viel rumknabbert und ob er sich dort verletztn konnte!


    Gute Besserung :trost:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Vielen Dank für die Aufmunterung :smile:


    Also die Sepiaschale kann es nicht sein, da habe ich diese blöden Metalldinger abgemacht und einen Plastik "Arm" zum Festhalten hinein getan.


    Es könnte vielleicht möglich sein, da mein Nymphi Weibchen auf ihren unbefruchteten Eiern sitzt und brühtet :hae: dass sich Piper vielleicht an einem Hirsekolbenende verletzt hat.


    Die Verletzung der Zunge ist ein wenig weiter hinten, daher glaube ich nicht, dass er sich gebissen hat.
    Ich wußte auch gar nicht, dass sich die Vögel auch wie Menschen selber auf die Zunge beißen können.


    Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts schlimmes ist.
    Bin irgendwie ein wenig zu ängstlich, wenn es um die beiden geht. :schaem:

    Liebe Grüße von Piper :nymph3:, Tammy :nymph1: & mir

  • Mein Tip für die Sepßaschale: Wir haben einfach mit einem dünnen Bohrer zwei Löcher hineingebohrt, dadurch ein Band gefädelt und dieses am Gitter festgebunden.

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ich hab ganz einfach für sepiaschale kabelbinder genommen. einen um die sepiaschale einen ans gitter und vorm schließen durchfädeln;) kann man auch wunderbar verkleinern.


    die eier würde ich entfernen. wenn sie dauerbrütet, kann sie schnell probleme bekommen...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Danke für die vielen Tipps. :)


    Bei den Eiern gehen die Meinungen wirklich richtig auseinander.


    Meine Züchterin gab mir den Tipp, damit meine Tammy nicht jeden 2. Tag ein Ei legt (sie ist manchmal ziemlich geschafft) sollte ich die Eier drin liegen lassen. Sie brütet dann um die 30 Tage und dann sind die Eier auch wieder uninteressant.
    Ich hole sie einige Male am Tag raus, damit sie fliegen, fressen, laufen usw. kann.
    Ansonsten hat sie tagsüber Hirsekolben, die ich ihr Schnabelgerecht, direkt vor sie lege ;)


    Dann habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass die Eier lieber entfernt werden sollten.
    Allerdings hab ich dann die Befürchtung, dass sie nur noch am Legen ist und das wäre überhaupt nicht gut für sie. :wein:


    Schauen wir mal, was derTierarzt heute Nachmittag sagt. Ich hoffe einfach, dass es ihm bald wieder gut geht. :suess:

    Liebe Grüße von Piper :nymph3:, Tammy :nymph1: & mir

  • Hallo ihr Lieben,


    meinem Piper geht es wieder gut.... :suess: :suess:


    Er hat gestern wieder ganz normal gefuttert und auch wieder erzählt.
    Brauche nicht zum Tierarzt, habe ihn nur angerufen und gefragt, ob er sich seine Zunge dennoch anschauen möchte.


    Er meinte aber, solange es dem Nymphi gut geht und er frisst, brauche ich ihm den Stress der Fahrt nicht antun. Sollte sich sein Zustand allerdings verschlechtern, muss ich hinfahren.


    Also Vögelchen und Frauchen geht es wieder gut :D

    Liebe Grüße von Piper :nymph3:, Tammy :nymph1: & mir

  • schön :richtig:

    Liebe Grüße von den Häubchen Ernie, Fine, Louis und Lisa.


    Grüße an Freddy und Trixi in ihrer neuen Heimat


    und Grüße über die Regenbogenbrücke an Josie (12.06.2014)


    Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen :richtig:

  • Schön, dass sich das Problem von allein gelöst hat und es Deinem Piepser wieder gut geht.


    Woher weißt Du so sicher, dass die Eier unbefruchtet sind? Bitte lieber immer sicherheithalber abkochen!


    Eine Scheinbrut kostet die Henne viel Kraft und man sollte sich gut überlegen, ob man das macht. Es ist auch normal, wenn sie Eier legt, dass dann jeden 2. Tag ein Ei kommt.


    Besser wäre, zuvor lieber alles zu versuchen, damit die Henne erst gar nicht brutig wird. Also wirklich für Beschäftigung sorgen, für gleichbleibend ausgewogenes nicht zu fetthaltiges Futter und natürlich alle dunkle Ecken oder gar höhlenähnliche Verstecke verrammeln.


    Wie oft im Jahr machst Du eine Scheinbrut und was hast Du zuvor unternommen, damit die Tiere gar nicht erst brutig werden? Unbedingt darauf achten, dass eine gute Mineralmischung zur Verfügung steht und evtl. auch z. B. Korvimin oder ähnliches anbieten, damit sie genug Vitamin D hat, falls Du keine Birdlamp hast oder sie richtiges Sonnenlicht (also nicht durch die Fenster gefiltert) abbekommt.