urlaub betreuung

  • Hallo!!
    Habe mal ne frage und zwar wir fliegen diesen monat für eine woche im urlaub und meine eltern passen dann auf meine nymphis auf können aber keine voliere stellen kann man dann beide in ein ewas größeren käfig tun für ne woche??
    liebe ´grüße naddel

  • können deine Eltern sie nicht bei dir in der Wohnung versorgen? Dann hätten sie wenigstens die gewohnte Umgebung/Voliere.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Hi Naddel,


    ich fände es auch besser wenn Deine Eltern in Deine Wohnung fahren könnten.


    Nymphen können mit Veränderungen oftmals schlecht umgehen, weiß man ja, wenn man sie neu ins Haus holt.......man spricht immer von der "Eingewöhnungphase" ;) ,


    dann ist eben der Streß für die Tiere mit der Übersiedlung da


    und nicht zuletzt ein kleiner Käfig..........


    Wie groß ist denn Deine Voliere? Ist es vertretbar, die Häubchen eine Woche drinnen zu lassen ohne Freiflug?


    Also wie gesagt fände ich die Variante Vögel in ihrem gewohnten Heim zu betreuen wesentlich besser und 15 km ist ja nicht wirklich eine Entfernung ;)


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)

  • Ich würde es von deinen Nymphen abhängig machen. Für meine ist es kein Problem, wenn sie während meines Urlaubs eine Woche umziehen. Sie kommen dann in einen einen großen Schwarm von 10 Tieren und können ganztags fliegen und haben natürlich zusätzlich menschliche Unterhaltung.


    Wenn deine Eltern die Pieper auch fliegen lassen würden und sich mit ihnen beschäftigen, haben sie da wahrscheinlich mehr von als wenn sie jeden Tag für eine halbe Stunde vorbeischauen.


    Wie groß ist denn der Käfig, der bei deinen Eltern stehen würde? Um wieviele Vögel handelt es sich denn? Ich habe jetzt nur zwei, sodass das ganze relativ unproblematisch ist.

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • also die größe von meiner voliere weiß ich jetzt nicht auswendig habe aber ein bild bei mir im profil galerie!!!!Und mein käfig ist auf jeden fall kein runder ist ein eckiger!!!!und ich mein das die genug platz haben!!!Es handelt sich dabei um 2 nymphis!!!!Bei meinen eltern können die nicht fliegen wegen offen aber die beschäftigen sich da viel mit!!!!!wo wir nur die eine hatte hatte sie eine woche auch kein freiflug aber dafür war die danach handzahm!!!!!

  • Zitat

    Original von Naddel26
    also die größe von meiner voliere weiß ich jetzt nicht auswendig habe aber ein bild bei mir im profil galerie!!!!Und mein käfig ist auf jeden fall kein runder ist ein eckiger!!!!


    Die Voliere im Profilbild ist selbst mit viel Freiflug viel zu klein für Nymphensittiche. In einen noch kleinen Käfig würde ich sie auf keinen Fall stopfen, schon gar nicht ohne Freiflug.

  • man sagt das für 1 paar nymphensittiche mind. 1qm grundfläche nötig ist... die vila casa 3/120 erfüllt beispielsweise diese anforderung, für jedes weitere paar sagt man 1/2qm mehr...

  • Wie Claudia schon schreibt - als Faustregel gilt 1m² für ein Pärchen. Die Grundfläche ist viel entscheidender, als die Höhe. Dein Käfig wirkt groß, weil er hoch ist. Aber die tatsächliche Nutzfläche ist vermutlich nicht viel mehr als ein Viertel Quadratmeter.

  • Wäre es nicht möglich, dass deine Eltern sie doch bei ihnen zu hause fliegen lassen? Das würde die Problematik schon um einiges erleichtern! Sie müssen ja auch nicht den ganzen Tag flattern, nur ein paar Stunden. Was ist denn offen, dass sie nicht fliegen dürfen? Ich finde das Fliegen soo wichtig, schließlich macht das ja einen gesunden Vogel aus.


    Zudem sollten sie dann auch im Käfig stets wechselnde Beschäftigungsmöglichkeiten haben, aber das hast du ja schon selbst angemerkt.

    Liebe Grüße,
    Nepumuck mit :nymph2: den Fliegern :nymph1:

  • Ja die Voliere ist viel zu klein selbst für zwei Nymphen.
    Bitte kauf eine größere.Lass deine Nymphen doch einfach zu Hause und die Pflege fahren täglich zu Ihnen das ist am besten.Aber es ist deine Entscheidung.Aber bitte kauf eine neue Voliere für die zwei.


    LG

    Liebe Grüße von meinen drei Wellis und den fünf Plegevögeln: drei Nymphen und zwei Wellis.

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphen-Fan ()

  • Oder bau dir selber eine!
    Ganz nach deinen Möglichkeiten, so kannst du die freien Winkel deines Zimmers meist noch etwas effektiver ausreizen! Ein großer Käfig kommt dich meiner Meinung nach auch nicht nennenswert günstiger in der Anschaffung ;)

    Schöne Grüße
    Dani mit Putzi, Sternchen, Rocky und Moritz

  • ja das werden wir auf jeden fall machen entweder eine neue aber wir denken das wir selber eine bauen!!!!!Ist besser!!!!!aber ich denk das wir die zu meinen eltern bringen da haben die wengstens beschäftigung und sind nicht den ganzen tag alleine!!!!!!
    Könnt ihr mir ein tip geben wie groß die voliere denn sein muß?

  • Hi,


    die Grundfläche sollte mindestens 1qm betragen.


    Bei der Tiefe würde ich nicht kleiner als 70cm bauen, dann können die Häubchen drinnen zumindest schön flattern ;) die Höhe ist nicht wirklich so entscheidend, obwohl je größer die Grundfläche je leichter können die Vögel nach oben und unten flattern.


    Liebe Grüße
    Claudia

    „Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“Maxim Gorki (1868-1936)