• ist das jetzt auf einmal so extrem? sind die beiden verpaart? sucht er dunkle ecken auf und quickt dann so niedlich? dann wäre er brutig und wird auch (als zahmer vogel) dem menschen gegenüber agressiv...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Nein das ist schon länger soo.
    Er ist immer auf mich los und will mich beißen,aber heute als sie abends in den Käfig sind ist er wie wild auf sie los und hat sie gebissen.Sowas habe ich noch nie erlebt.
    Das ganze fing an als ich schwanger wurde und das it nun 9 Monate her.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Das Baby kommt in 5 Wochen.Der Züchter sagt er fühlt sich verraten weil ich die Bezugsperson bin und und nun Schwanger bin.
    Und es viel Zeit in anspruch nimmt ihn wieder umzuerziehen kommt er nun weg.Er sagt wenn das Kind dann da ist wird auch auf das Kind los gehen.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Ach nee ... warum das denn? ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Schwangerschaft liegt. Wenn er superzahm und auf dich fixiert wäre, dann ja, aber wenn er das nicht ist und sogar verpaart ist ... versteh ich den Ansatzpunkt nicht.
    Wenn das Baby noch nicht mal da ist, dann hat er doch keinen Stress.
    Gibt es außer der Schwangerschaft keine Veränderung, die ihn beeinflusst haben könnte? Seid ihr vielleicht umgezogen?

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Es gibt sonst keine Veränderung.Und der Züchter sagt eindeutig das es an der Schwangerschaft liegt.
    Ich bin die Bezugsperson und durch die Schwangerschaft die das nicht mehr gegeben.Ich wurde nun gestern zweimal gebissen und er wird es dann auch bei dem Baby machen.

    Sags mit einem Lächeln :D
    Wir Chicco :nymph3: und Lola :nymph2: fliegen durch die Lüfte.

  • Wieso bist du die Bezugsperson? Was machst du mit ihm bzw. was macht sich zur Bezugsperson? Du sprichst doch nicht seine Sprache?! Was hat sich geändert durch die Schwangerschaft?
    Wenn das Baby schon da wäre, dann kann ich das verstehen, aber nur durch eine Schwangerschaft verändert sich nichts. Im Gegenteil, du bist jetzt im Mutterschutz und mehr zu Hause. Erst wenn das Baby da ist, dann verändert sich einiges grundlegend und dann würde ich auch sehen können, dass du keine Bezugsperson mehr bist (was ich aber sowieso nicht denke, es sei denn, du erklärst es mir).
    Sorry, dass ich so kritisch bin, aber ich kann im Moment dem Züchter nicht beistimmen.

    Futtergeberin Kristina mit einer großen Bande Haubengeiern :laut:

  • Das find ich aber auch etwas komisch erst sagst du er ist überhapt nicht auch dich fixiert und dann sagst du du bist seine Bezugsperson..


    Dein Geier weiß nicht : ohoh die bekommt bald ein Baby, dann bin ich ja bald nicht mehr ihre Nr. 1..
    Das weiß er nicht.. ich weiß nicht woran es liegt..
    glg

    von Jessi :dreck: Merlin :nymphi: & Paula :nymph1: Bonny :nymph4:& Clyde :nymph3: Nele und Elvis im Herzen :wein:

  • Also ich sehe es wie Kristina und kann die Argumente des Züchters auf keinen Fall nachvollziehen.


    Für mich hört es sich nach einem brutigen Hahn an. Das kann, ich hab selbst so einen Gesellen, auch über Monate gehen, wenn evtl. die Haltungsbedingungen es fördern.


    Der Hahn hat ja eine Henne und Du schreibst, dass er mit ihr verpaart ist und nicht auf Dich bezogen. Anders könnte es sein, wenn er auf Dich fehgeprägt wäre. Aber selbst dann hielte ich es im Moment für seltsam, da der dicke Schwangerenbauch Deinem Hahn doch gar nicht bewusst ist! Eifersüchtig könnte er dann reagieren, wenn er Dich als Partnerin ansieht und Du Dich anders verhältst wie früher gewohnt. Bei einem Hund mag es durchaus möglich sein, dass er die hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft riecht und sich sein Verhalten deswegen ändert. Aber Nymphensittiche haben dafür keinerlei "Antenne". Wir hatten hier auch schon viele, die trotz Nymphensittiche ein Baby bekommen haben und nie Probleme dieser Art berichtet haben.


    Beschreibe doch mal Deine Haltungsbedingungen, vielleicht können wir Dir dann besser helfen. Ich denke nicht, dass es ein Grund gibt, die Nymphis abzugeben, weil man ein Baby bekommt. Zumindest glaube ich nicht, dass ein normaler Nymphensittich ein Baby angreift. Natürlich sollte man nie Tiere und Baby unbeaufsichtigt lassen. Egal welches Tier!


    Wie groß ist der Käfig?


    Was fütterst Du?


    Wie alt sind die Vögel und sind sie schon immer zusammen?


    Wie sicher ist es, dass es wirklich Hahn und Henne sind?


    Wieviel Freiflug haben sie?


    Sitzen sie oder evtl. nur der Hahn öfter mal in einer Ecke (Zimmer, Käfig) oder gar in einem höhlenartigen Versteck?


    Was haben sie zur Beschäftigung?


    Also ich bin mir absolut sicher, dass es nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Der Vogel weiß nicht, dass sich in Kürze etwas ändert. Wenn, dann hast evtl. Du Dich in Deinen Verhalten ihm gegenüber geändert. Aber auch das halte ich eher für unwahrscheinlich, sondern dass eben zufällig der Beginn der Schwangerschaft auch mit dem Beginn der Brutigkeit zusammengefallen ist oder, dass der Hahn aus anderen Gründen nicht ausgelastet ist.


    Einmal hatten wir auch den Fall bei einem auffallend agressiven Tier, dass sich heraus stellte, dass es erkrankt war und vermutlich ein Tumor für Schmerzen und das agressive Verhalten verantwortlich war.


    Ich bin für meine Vögel Futtergeber und in irgeneiner Form eine Art Schwarmmitglied. Aber keiner reagiert eifersüchtig deswegen. Sie haben ja ihre Partner und die werden schon mal eifersüchtig verteidigt. Ich denke, dass Dein Hahn seine Henne eifersüchtig verteidigt und diese eben aus dem "Gefahrenbereich" treiben möchte. Außerdem gibt es auch unter meinen glücklichen Paaren, mal Gehacke und Gezicke, wenn eben zwischen ihnen mal die Chemie nicht stimmt und man auf einen bestimmten Platz oder ans Futter möchte.