Wer hat Erfahrungen mit Hexamiten?

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
    Bei meinen Nymphensittichen wurden Hexamiten (Einzellige Parasiten) festgestellt. Da mir bisher keiner weiterhelfen konnte,wollte ich mal hier nachfragen ob sich jemand besonders damit auskennt Erfahrungen hat und mir Hoffnung geben kann die Dinger wieder los zu werden.
    Leider findet man im Internet nicht wirklich viel dazu,zumindets nicht bei Nymphies.
    Ich ging zum TA weil die Nymphies immer wieder Kotveränderungen hatten.


    Meine Vögel haben nach der ersten Diagnose (3 Kot waren positiv,1 negativ) 10 Tage Metronidazol ins Trinkwasser bekommen. Davon bekam 1 Nymph starke Polyurie.Leider waren die Hexamiten danach nicht weg.
    ich wollte dann was in den Schnabel geben.Mein TA hat mir Flagyl gegeben 0,1 ml täglich in den Schnabel. nach 8 tagen hatten alle Vögel Polyurie,Durchfall oder teilweise einzelne Körnchen im Kot. Also sie haben es nicht vertragen.Als ich den TA anrief und das erzählte,sollte ich das Medikamnet absetzten,weil 8 Tage ausreichen sollten.Es waren eigentlich 10 geplant. Die Kotveränderungen gaben sich nach 1-2 tagen.


    4 Tage später haben wir den Kot erneut untersuchen lassen,die Hexamiten waren immernoch da. :wein: und bei allen wurden sie diesmal nachgewiesen.


    Jetzt muss ich warten der TA hat Ronidazol bestllt und es kommt Monatg oder dienstag. Solange gebe ich jetzt Apfelessig ins Trinkwasser 1 El auf 1 Liter Wasser. Das soll wohl die Darmflora ansäuern und die Parasiten mögen das nicht.


    Nun hat einer meiner nymphies seit Freitag,dem TA Besuch wieder ständig Polyurie.
    Ich gebe schon seit längerer Zeit ständig PT12 übers Futter und zwischedurch auch Bird bene Bac.
    Korvimin kriegen sie auch übers Futter gestreut.




    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen oder Hilfestellungen.


    Ich bin schon am verzweifeln. ;(


    MFG. Dajana