nymphi-paradies?!

  • hallo


    kennt jemand ein supertolles zu hause für nymphies?


    weiss noch nicht genau ob ich mich überhaupt trennen kann und werde, wenn muß es ein neues zu hause geben, das ein wahres paradies für nymphies ist, am liebsten mit vielen anderen tieren und großer aussenvoli . bisher sind sie nur den "wohnungsflug" und die "käfigfrischluft" gewohnt....
    keine ahnung, ob wir es übers herz bringen, eigentlich haben sie es bei uns ganz gut, aber ich würde es mir noch schöner für sie wünschen :flug2:


    kennt jemand zufällig solch eine tolle unterkunft?


    ebenso wichtig ist für mich, dass es ein "endzuhause" für die süßen wäre. wenn jemand einen tip hat kann ich natürlich mehr über die beiden schreiben.
    vorerst möchte ich erstmal ein wenig "vorfühlen", ob es einen ort und ein paar nymphi-liebhaber gibt, die eventuell in frage kämen.


    ...und dann bräuchte ich vielleicht ein paar tips vom nymphenkundigen team, was für die süßen tatsächlich wichtig und gut ist in bezug auf einen möglichen umzug, um wirklich das richtige zu tun.


    hoffe es ist nicht zu dämlich geschrieben :schaem:
    ich weiss halt echt noch gar nicht was ich wirklich möchte und wie ich es anders angehen soll...
    also warte ich erstmal auf eventuelle hinweise.


    vielen lieben dank schonmal


    :wink: bine

  • Hallo Bine,
    kann man ein Paradies für Nymphensittiche schaffen? Ich glaube mit unseren bescheidenen Mitteln eher nicht. Was wäre das Paradies? Doch eigentlich nur die Freiheit im eigentlichen Herkunftsland!
    Wir können uns Mühe geben, den Vögeln so gerecht wie möglich zu werden und dafür findest du hier im Forum genügend Tips.
    Warum überlegst du dir überhaupt dich von deinen Nymphen zu trennen? So wie ich es verstanden habe, weil du glaubst, woanders hätten sie es besser? Oder gibt es noch andere Gründe?
    Nein, ich finde nicht dämlich was du geschrieben hast, aber du solltest zuerst deine Haltungsbedingungen genauer erläutern bevor dir jemand raten kann ob das ausreichend ist. Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber du schreibst eigentlich haben sie es gut bei dir und das du nicht weißt ob ihr es übers Herz bringt - Warum dann abgeben?!
    LG
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • hi und danke für deinen beitrag!


    also eddy ist uns zugeflogen und nachdem wir keinen halter ermitteln konnten haben wir uns entschlossen ihn zu behalten. ein paar monate danach haben wir peggy hier im forum gefunden. peggy wurde von den restlichen drei mitbewohnern wohl nur unterdrückt (durfte nicht in den käfig, nicht ans futter ständig verscheucht -kleine verschwörung also)
    die beiden haben eine weile gebraucht, sind aber mittlerweile fest verpaart und echt süß in ihrer zweisamkeit. sie haben einen käfig von 80x70x50 den sie bisher nur zum schlafen bzw drauf-rum-sitzen nutzen, da sie ständigen freiflug hatten. sie haben einen großen vogelbaum im wohnzimmer und spazieren eigentlich den ganzen tag fröhlich in der wohnung rum.


    seit einiger zeit fressen sie uns allerdings förmlich unsere wohnung auf 8o, was dazu führt, dass wir sie jetzt oft nur rauslassen, wenn wir zu hause sind und dann sind wir mit ständigen ..."nein den schrank darfst du nicht auffressen ...nein, der schreibtisch wird auch nicht aufgefressen...!" etc. beschäftigt.


    wir haben schon überlegt eine voli zu bauen, aber in unserem wohnzimmer ist kein platz für so einen kollos, den die beiden meiner meinung nach bräuchten, um genug platz ohne freiflug (der gedanke ist eigentlich auch schon horror für mich) zu haben.


    wir haben die beiden echt lieb, haben uns aber auch schon öffters gefragt, ob es nicht schöner und wichtiger für sie wäre in einem schwarm zu leben und dass den tieren die nichtflieger auf zwei beinen eigentlich egal oder zumindest gar nicht wichtig sind (sowie die gewohnte umgebung, die sie jetzt haben). daher auch die frage, was so ein umzug wirklich für die tiere bedeuten würde...?


    ein paradies im sinne von möglicher vogelhaltung, wie sie in gefangenschaft möglich ist, wäre für mich ein vogelliebhaber, der genau weiss was für die tiere wichtig ist, der mehrere tiere besitz und ihnen eine große aussenvoli im sommer bieten kann, beidem die vögel aber auch freiflug in der wohnung bekommen... oder so etwas ähnliches


    meine beiden sind ja reine wohnungstiere, genießen aber natürlich im sommer aber auch die frischluft... jow, das sind so meine gedanken und ideen.


    würd mich freuen, hierzu nochmal ein paar kommentare zu hören


    bis dahin :wink: bine

  • Hallo Bine,
    also der eigentliche Grund ist das Schreddern eurer Möbel?
    Tatsache ist, dass man sie letztendlich nicht wirklich davon abhalten kann alles zu untersuchen. Sobald sie sich heimisch fühlen fangen sie damit an. Das ist bei meinen (drei seit November 09 und einer seit März 10) jetzt auch so. Der Käfig ist definitiv zu klein um sie darin zu halten. Wenn ihr wirklich keinen Platz für was größeres habt, könntet ihr euch hier Tips und Rat holen, wie man Möbel und Tapeten so gut wie möglich schützen kann. Viele User sind da sehr kreativ. Aber ganz verhindern kann man "Schredderattacken" nicht. Mein Käfig ist zur Zeit auch nicht größer (allerdings hab ich Platz für Voliere u. arbeite dran) darum lass ich sie draußen und riskier halt meine Möbel :D.
    Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Rubrik "Überlegt euch gut, ob ihr Nyphensittiche halten wollt weil..." gründen. Mit den entsprechenden "Zerstörungsbildern".
    Ansonsten müsst ihr sie halt ins Abgabeforum setzten, mit Foto und Beschreibung um was es euch geht und hoffen, dass sich jemand findet.
    Bis dahin seid getröstet und überlegt nochmal in Ruhe
    :trost:
    LG
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt

  • oweh, das ist ja alles gar nicht so toll.


    wenn die beiden einen so sehr ausgeprägten nagetrieb haben, werden wohl auch knabberäste, hirseröllchen und anderes schredderspielzeug nicht helfen :hae:


    ein paradis bedeutet nicht gleich av. ganz im gegenteil: viele aussenanlagen wirken zwar riesig, aber wenn man sich mal überlegt, wie klein ein zimmer von 15qm ist und viele volieren deutlich kleiner sind, wird schnell klar, das es gar nicht so optimal ist.
    ausserdem neigen viele leute dazu, av´s überzubesetzen, was im winter mit dem oft viel zu kleinen schutzhaus probleme bringt, wenn es noch enger wird - und das über wochen.


    auch die grösse des schwarms ist von bedeutung für das wohlbefinden. viele tiere heisst nicht gleich glückliche tiere.
    gerade wärend der brutigkeit oder bei partnerstreitereien ist es wichtig, dass sie sich grossflächig aus dem weg gehen können, ggf die möglichkeit besteht,sie auseinander zu sperren (paarweise natürlich).


    wenn ihr mit dem geschredder nicht zurechtkommt, würde ich sie in abgabeteil einstellen. fertig amen. weder die vögel, die eingesperrt sein müssen, noch ihr, die ständig am schimpfen und genervt sind, werdet auf dauer glücklich.

  • kurz zum thema 'schwarm'... jojochen hatte ja jetzt vor ihrem minischwarm, meine beiden da...war auch alles soweit super und ich hatte keine bedenken sie ihr mal so eben 3 monate zu überlassen...
    doch mir ist aufgefallen, das meine anscheinend von den gerade pupertierenden (;) ) leicht gemervt schienen...es ist nichts schlimmes, aber ich will damit nur sagen, das schwarm nicht immer gleich schwarm ist;) meinde beiden sind nicht auf jojo zugegangen, die jetzigen beiden neuen fressen (zumindest einer) aus der hand...^^ so viel zum paradies im schwarm,...

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Schwarmleben hat für die Vögel Vor- und Nachteile. Einerseits kommt durch noch mehr Interaktion mehr Abwechslung auf, anderseits beduete mehrere Tiere auch, dass die Chemie stimmen muss und für defensive oder leicht gehandicapte Tiere kann eine größere Gruppe z. B. auch stressig sein. Aber auch für Platzhirschen, die eben meinen sie müssen ihre Henne gegen jeden, der oder die, irgendwie in ihre Nähe kommt verteidigen.


    Wenn Deine bisher nur zu Zweit waren, würde ich sie nicht unbedingt gleich in einen ganz großen Schwarm stecken. Ansonsten spricht mir bine sehr aus der Seele. Es gibt Leute mit Außenvoliere und allem drum und dran, die aber meines Erachtens einfach oft zu viel Tiere auf wenig Raum haben. Auch geht es mir bei den Maßen einer Außenvoliere oft so, dass ich denke, dass da meine in unserem Wohnzimmer, dass nun auch nicht riesig ist, mehr Flugfläche haben und die ja auch sehr intensiv nutzen, wenn sie ihre dollen 5 Minuten haben.


    Auch kann Dir im Grunde niemand die Garantie geben, dass nicht doch die Tiere abgegeben werden müssen. Sie werden ja schließlich auch ganz schön alt und keiner kann jahrzehnte nach vorne blicken. Ich bin immer der Meinung, dass man in der Regel erst einmal die Tiere, wenn man sich bemüht, am besten halten kann bzw. eben einen Weg findet ihnen einigermaßen gerecht zu werden. Jemanden zu finden, wo sie perfekt untergebracht sind, wird meist eher schwierig, aber natürlich nicht unmöglich.


    Wenn du keinen Zeitdruck hast, ist das ja schon mal gut und dann könntest Du ja eine Abgabe ins Forum setzen. Wenn sich jemand meldet, dann solltest Du Dir idealerweise bevor Du einer Abgabe zustimmst, Dich vor Ort von den Haltungsbedingungen überzeugen. Wir hatten es auch schon, dass jemand Bilder einer Voliere geschickt hat, die eindeutig jemand anderem gehörte! Ich denke bei einer Abgabe sollte auch immer die Chemie zwischen den Haltern stimmen. ;) Das merkt man ja auch meist erst vor Ort, wenn man sich Aug in Aug gegenüber steht.

  • jow, ich glaube da hat mich mein bauchgefühl nicht getäuscht.


    es tut ganz gut eure verschiedenen meinungen und erfahrungen zu hören. solange wir es (nervlich) aushalten können und die vögel trotz ihrer momentanen eingeschränkten freiflugzeiten klar kommen, die sie ja trotz allem bekommen, weil sie sie brauchen, werde ich irgendwie weiter nach einer lösung suchen. (evtl. av im garten für den sommer und im winter wieder den umzug in die wohnung o.ä.?!)


    dabei merke ich auch, dass ich noch ganz und gar nicht bereit bin sie in die "abgabe-rubrik" zu setzen. zumal ich sowieso der meinung bin, dass man für die tiere die man sich anschafft bzw. aufnimmt letztendlich auch "geradestehen" muß und nicht bei problemen abgeben sollte. für mich war es nur so, sollte sich etwas ergeben, wo sich jemand hier eher zufällig findet, der die beiden hübschen (und das sind sie :suess: wirklich) sooo gerne nehmen würde und bei dem alles andere für die tiere stimmt, würde ich es in erster linie für die flauschies tun und mich für die möbel freuen!!! :D


    so dann werd ich mich mal mit weiteren themen durchfragen...


    danke euch :wink: bine

  • Hast Du denn schon mal versucht, sie in der Zeit, in der sie "eingeknastet" sein müssen, sie immer wieder mit anderen Sachen zu beschäftigen. Also den einen Tag mit Schredderästen, den anderen mal mit dem Wiesensimulator und Gräsern drin oder eben mal eine Buddelkiste... Ich mach das an den Tagen, an den ich arbeiten muss so. So sind sie zumindest geistig gefordert. Mit etwas Glück haben sie dann auch ein Einsehen und lassen die Möbel mehr in Ruhe?


    Hast Du mal in der Bastelecke die Eckenschoner gesehen. Jemand hat mit so Hartplastikkanten seine Möbelecken geschützt. Ich hab nach der letzten Renovierung auch so durchsichtige Schrankfolie an gefährdeten Stellen über die Tepete geklebt. Man muss gur darauf achten, dass sie nirgends eine Kante oder Naht erwischen. Bisher hat das gut geholfen und sieht noch alles (zumindest an den geschützten Stellen :rolleyes:) ganz gut aus. In der Bastelecke findest Du auch noch weitere "Bespassungsprogramme". Ich hab festgestellt, wenn sie nicht immer alles zur Verfügung haben und es sich abwechselt, die Sachen viel interessanter sind, als wenn sie sie ständig zur Verfügung haben. Wie bei kleinen Kindern, ist das Spielzeug, dass sie länger nicht mehr hatten, plötzlich wieder der Hit. ;)

  • Hallo
    Hab ja auch zwei so kleine Chaoten die in Wohnungshaltung leben...hmm stimmt eigentlich nicht so ganz....WIR mein Mann und ich wohnen in einer grösseren Voliere.....auch lebt noch unser Edelhahn Lenny mit in der Wohnzimmer-Küchenvoli :D und glaubt mir...die kleinen Chaoten machen mir mehr Kaputt als der Papagei...sie sind schon seit sie Kückis waren bei uns...das werden nächste Woche 4 Jahre...und zu Anfang dacht ich ...puhh mein kleiner Satansbraten frisst mir die Einrichtung auf 8o....so hab ich in der Küche auf dem Büffet das eigentlich mal zum Essen gedacht war umfunktioniert zu einem Spielplatz für die drei....die Nymhen haben eine große V 8ooli...sind aber nur zum Fressen und schlafen darin...im Wohnzimmer ein Riesen Kletterbaum...unmöglich viel zum Schreddern und Kaputt machen....andauernd wechselndes Spielzeugs...viele frische Äste und Gräser...grad was so in der Natur so anfällt...Papierrollen zum schreddern ...also wirlich viel Abwechslung ...denn das brauchen sie ...und glaub mir....sie gehn nicht mehr an die Möbel..weil sie echt keine zeit haben um daran rum zu nagen......wenn ich dran denke das ich meine in einen schwarm oder aussenvoli machen sollte ....ich glaub nicht das sie dafür geeignet wären...ICH könnts mir auch echt nicht vorstellen...denn meine Kleine Sunny ist manchmal soo ängstlich...ich würde vermuten das sie in einem Schwarm untergehn würde...kann mich auch täuschen...ist nicht ganz einfach in der situation wo du grad steckst.....und da du dir ja doch noch sehr unsicher bist wirst du auch das richtige tun......
    Leider kann man nicht Vorraus sehn ob sie sich dort wohl fühlen wo sie vieleicht in einem schwarm hin kommen......schon das allein wäre ein Grund für mich richtig gut zu überlegen was ich tun würde...ist nicht ganz einfach..
    Gruß Doris

  • Zitat

    Original von Martina Kinderke
    ...
    Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Rubrik "Überlegt euch gut, ob ihr Nyphensittiche halten wollt weil..." gründen. Mit den entsprechenden "Zerstörungsbildern".
    ...


    Damit mache ich mich doch schon immer unbeliebt! :D

  • Zitat

    Original von Addi


    Damit mache ich mich doch schon immer unbeliebt! :D


    Aber die Idee ist gut !
    Wäre nicht nur was fürs Forum sondern auch für die Hauptseite !

  • Wir haben vier Nymphis und versuchen ihnen auch so viel wie möglich zum Knabbern zu geben. Morgens sammle ich Gräser und Zweige ( Hasel, Weide, Apfel) Damit sind sie dann eine Weile beschäftigt, bald gibt es auch wieder Maiskolben. Die halten einige Tage. Vogelkekse als Ring an Bast aufgehängt bieten auch einige Beschäftigung. Als Knabberschutz haben wir auf unseren Schrank große Bautafeln aus stabilem Kunsttstoff gelegt und zwar so, dass diese einige Zentimeter über den Rand hinaus stehen. Somit kommen sie leider :] absolut nicht an den Rand um zu knabbern! Das könnte man sicher auch bei einer Komode so handhaben. Die Schranktüren müssen, wenn wir nicht im Zimmer sind immer geschlossen sein, ansonsten werden auch die Schranktüren abgeholzt.
    Sonneblumenkerne kommen nur noch in die Walnusshälften zum Hochschieben ( siehe Bastelanleitungen) Am Fenster hängt ein Krawattensortierer zum Klettern etc.
    Insgesamt denke ich auvch, je mehr Beschäftigung sie haben, desto weniger haben sie Zeit und Lust an Möbeln zu knabbern.
    Ich wünsche dir alles Gute für die richtige Entscheidung!
    liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • ...Wiesensimulator..!? wie cool ist das denn, ich glaub ich muß mich erst einmal über Beschäftigungsideen informieren!


    also eigentlich haben die beiden reichlich zum schreddern, aber alles was sie dürfen ist z.Zt. nicht so interessant, als das was man nicht darf...


    Papierrollen sind ok? Also ich denke da ist die pappinnenrolle mit gemeint, was ist den mit Kleberückstände?


    Zur Buddelkiste... was hast du denn da rein getan (ich weiss, ich muß in der Bastelecke nachschauen, mach ich auch-aber man kanns ja mal versuchen.. :D) ..meine dürfen lt. TA keinen Sand haben.



    Danke für die tollen Tips, oh man, da werd ich wohl doch noch zum Bastelfreund werden müssen! :ergeben:


    :wink: Bine

  • In unserer Kiste ( eine größere Holzschublade) befindet sich Hanfhäcksel, dazu streue ich immer wieder auch Schreddermix (Jehl), außerdem steht darin auch ein Ziegelstein mit Löchern in die man ganz leicht die Gräser stecken kann. Manchmal auch Kolbenhirse oder kleinere Zweige etc. Ich gebe nur nichts was schimmeln könnte hinein, also kein Obst, Salat oder ähnliches.
    Liebe Grüße
    Emilia

    Lilo, Elvis, Lucy, Louis, Isis, Phönix, Robin, Akira, Eve, Coco, Romeo, Peppi, Anne, Paul, Lulu, Momo+Balu, Timmy, Sunny:flug:

    in Gedanken Dibsy, Butzel, Coco:engel:

  • Hallo
    Ich mach auch in Klopapierrollen Löscher rein und hab so buntes Bastelpaier...schneide ich in streifen ziehe sie durch die Löscher...da schreddern sie auch ..hab auch auf der Heizung so ein Gerümpelkorb...mit kleinen Holzscheibschen die ich mal geschnitten habe und so bissi spielsachen drin....Holzperlen u.u.u
    Da wir ja mit Holz heizen und es auch selber machen finde ich schon mal unter den stückern Holz welches das schon sooo Trocken ist das es fast wie Kork ist....wird dann sauber gemacht kurz in den Backofen....da sind sie ganz verrückt drauf....auch hab ich vor ein paat Tagen ein stück gefunden das genau in der Mitte ein Loch hat....so eine richtige Kuschelhöhle.....noch wird sie nur von aussen begutachtet...bin gespannt was Joschi das erste mal drin ist :D
    Gruß Doris

  • Zitat

    .auch hab ich vor ein paat Tagen ein stück gefunden das genau in der Mitte ein Loch hat....so eine richtige Kuschelhöhle.....noch wird sie nur von aussen begutachtet...bin gespannt was Joschi das erste mal drin ist großes Grinsen


    :alarm: So etwas ist für Bine nicht so gut geeignet, da sie in einem anderen Thread eh schon Problme beschreibt, dass die Zwei auf Wohnungssuche gehen. Wir raten hier allgemein von allem ab, das nur ansatzweise etwas mit Höhle und "reinsetzen" zu tun haben könnte, damit die Tiere nicht unnötig brutig werden. ;)


    Die Klorollen werden meist gar nicht geschreddert. Zumindest bei mir. Aber gestopft mit Heu und darin versteckten Leckereien sind sie eine prima Beschäftigung. Ich nehme allerdings auch lieber Küchenrollen, als Klorollen. Sicher ist sicher. Mit dem Klebstoff gibt es immer wieder diskussionen und keiner weiß so recht, was evtl. in der Pappe oder eben dem Klebstoff drin ist. :ka2: Meinen Rennmäusen scheint es nicht geschadet zu haben, allerdings haben die halt nur eine Lebenserwartung von ca. 3 Jahren. In wieweit evtl. doch Giftstoffe enthalten sind, die den Piepsern schaden können ist eben unklar. Da meine sie eigentlich nicht anschreddern, werden sie eben als Überraschungspaket schon angeboten. Aber das muss man eben selbst und von Fall zu Fall entscheiden.


    Buddelkiste: Ich hab eine kleine Flache Plastikbox (aus dem Baumarkt zum staubfreien verstauen von Kleidung usw.) für die Voliere und für Außerhalb so eine Unterbettbox. Wenn Besuch kommt: Deckel drauf und schnell unter die Voliere geschoben. Ich versuche immer darin etwas natürliche Bedingungen zu simulieren. Als Untergrund Sand oder Buchenholzgranulat. Dann div. Leckereien und auch mal die Reste aus der Futterschale und drüber gutes Heu. Mal auch getrocknete Beeren, getrocknete Käuter und Gemüse. Die steht inzwischen bei uns dauerhaft, weil sie spätestens wenn der Hunger kommt lieber da drin ihre Körnchen suchen, als in die Volie zu gehen. Aber so viel, dass sie wirklich satt sind finden sie eh darin nicht. Hab mal einen Film gesehen, in dem die Nymphis über eine Wiese watscheln und nach Samen suchen. An das erinnert es mich dann oft, wenn gerade Lulu immer die Steinchen "sortiert". Sie hat so eine richtige "Schnabel-Wühltechnik" mit der sie sich von einer zur anderen Seite durcharbeitet. :D Mit den Möbeln ist es zwar schon besser, aber wirklich ganz aufgeben tun sie es nicht. Mal ist es mehr, dann wieder weniger. :rolleyes: Aber sie stehen noch. :D

  • Ja die Bedenken mit der Kuschelhöhle als Brutplatz hatte ich auch zu Anfang da meine zwei jedes Eckchen und überhaupt so ziemlich alles was so bissi versteckt ist untersuchen war mir das zu Anfang auch nicht soo geheuer...ich werd sie Beobachten ...solt ich was merken ist die Höhle sofort weg...will ja keine Kückis haben.....mit den Papierrollen ist es bei uns so das sie eigentlich nicht soo schlimm die Rolle schreddern hat das was drinn ist und schön bunt ist..ich hab ja auch die ganze zeit frische Gräser mit gebracht...hmm nur trau ich im moment nicht wegen den Zecken...nimmt ihr noch Gräser ???
    Hab wohl jeden halm untersucht...und doch hab ich Angst das sich noch welche verstecken könnten..ich trau mich nicht wirklich noch welche zu holen...
    Gruß Doris

  • Also bei mir gibt regelmäßig Gräser. Die Zecken kann man ja prima mit blosem Auge erkennen. Sie sitzen ja auch meist eh im oberen Bereich auf der Lauer.Meist auch in größerer Anzahl. Ansonsten hab ich mir angewohnt, alles immer mal kräftig "auszuschütteln" damit mein heimischer Zoo nicht zu sehr mit unwillkommenen Tierchen anwächst.

  • Die Gräser gabs bei mir auch die ganze zeit Regelmäßig...hatte nur echt schiss das ich so ein Mistviech übersehn könnte......da darf ich gar nicht dran denken....was ich noch machen werde ist auch so eine Buddelkiste....hab mal irgendwo gelesen das auch Maulwurfhügelerde...wow langes Wort ;) verwendet werden kann -darf...also bei den Papas weiss ich das man er verwenden kann....
    Gruß Doris

  • Man sagt, dass Maulwurferde, die ja als Anzuchterde verwendet wird, recht keimarm und natürlich auch düngerfrei ist, weil sie von weiter unten nach oben gegraben wird. Aber gerade da ja da dann auch Maulwurfdreck mit dabei sein kann, hätte ich doch irgendwie Angst, dass man sich evtl. damit mal Würmer einhandelt. Ich verwende oft die Reste vom Clayblock, wenn er zerschreddert ist oder eben Buchenholzgranulat. Ich denke den Vögeln ist es recht egal, worin sie buddeln. Das Buchenholzgranulat wird gern im Schnabel geknibbelt und vom Clayblock nehmen sie so auch mal das eine oder andere Körnchen noch mit auf.

  • Wenn es um meine Vögel geht bin ich doch sehr sehr vorsichtig und Ängstlich...daher würd ich mich auch nicht grad mal Trauen Erde von Maulwurfhügeln mit zunehmen....da hätt ich viel zuviel Angst das ich mir was einschleppen würde,,,,was ich aber auf jedenfall machen werde ist so eine Wühlkiste...Buchenholzgranulat hab ich auch in der Voli oder um die Kletterbäume rum...damit speieln sie auch viel...aber was ist denn .....Clayblock ???
    Hab ich ja noch nie gehört :hae:
    Gruß Doris

  • :guck: Clay Bloc


    Allerdings sollte er nur gelegentlich angeboten werden, da er auch Salze enthält. ;) Aber meine lieben es, ihn zu zerstören. Ich hebe dann die Brösel auf und gebe sie eben später dann in die Buddelkiste als Unterlage.