rupfende henne

  • ....so, ich bin doch auf der suche nach einer älteren nymphenhenne. nun habe ich eine angeboten bekommen, die ich sehr gerne nehmen möchte. die maus soll ihr leben alleine verbracht haben (etwa 15 jahre lang) und aus einem raucherhaushalt stammen.und sie rupft sich....
    da ich mit rupfern keine erfahrung habe,würde ich gerne etwas darüber wissen. vor allem, was es für eine krankheit sein könnte (was ich bei der haltung nicht unbedingt vermute, ausser evtl noch fehlernährung?)
    kann mir jemand etwas dazu sagen????möchte der maus sehr gerne ein schönes leben bereiten....
    ach, kennt jemand einen vk tierarzt in der nähe von plz 48167 münster?

  • Ich denke, dass es sich hier erst einmal um eine psychische Störung durch die Einzelhaltung handelt. Aber ein Check up bei einem vogelkundigen Tierarzt könnte nicht schaden. Man sagt, dass für Rupfen auch Nieren- und/der Leberschäden die Ursache sein könnten. Wenn das Tier so gehalten wurde, wurde es vermutlich mit fettem Großsittichfutter gefüttert, was zu Leberproblemen führen kann und das Nikotin in den Federn wird zusätzlich übers Putzen aufgenommen.


    Aber gerade bei solchen Tieren hat man oft überraschend positive Veränderungen erlebt, wenn sie unter artgenossen kamen und gesundes fettarmes Futter sowie evtl. über eine Zeit auch zusätzlich Aufbamittel und Vitamine bekamen. Aber das würde ich eben sicherheitshalber mit einem vogelkundigen Tierarzt abklären.