nur vorrübergehend? Lilus derzeitges Verhalten

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben oder mir sagen woran das liegen könnte wie sich mein Lilu derzeit.. benimmt.


    Folgendes vorweg: Lilu ist ein Handzahmer Nymphi seit ich Ihn schon habe. Er hatte immer schon mal seine Phasen wo er etwas zickig war und mal nicht ins Bettchen wollte oder gar halt seinen Kopf durchsetzen wollte. Meist nach ner Stunde war er dann auch wieder normal, aber was momentan ist.. da ist mein Nymphi Latein am Ende.


    Vor ca 2-3 Wochen ist ja Kescha, mein ehemals zweiter Hahn gestorben. Seine Partnerin Luna ist seither alleine, mehr oder weniger.. Lilu und Karla sind meines achtens und laut Ihren Verhalten her zusammen (angefangen zu Balzen und kuscheln und kraulen).
    Doch seit Keschas Tod ist einiges verklehrt.. im Grunde dachte ich auch, das ich mir das einbilden würde, aber das ist nicht so. Luna war schon immer scheu was den Menschen und die Hand angeht. Ich hab es zwar geschafft, das sie nicht mehr so extrem ängstlich auf mich reagiert, aber seit dem Tod von Kescha ist sie wieder wie am Anfang :/ ich darf kein Stück in die Nähe des Käfigs kommen sonst fängt sie an zu fauchen.. genau so scheint es mir, als wenn sie sich immer mehr in die Beziehung meiner beiden süßen drängeln würde...
    Dazu ist nun auch noch gekommen das Lilu langsam immer... scheuer wird. Ich kann mir keines Wegs erklären wieso das so ist, ich weiß nur, das er sehr selten nun noch zu mir kommt, das er nicht mehr sehr viel singt (er hat bis vor dem tot von kescha täglich mehrere Stunden immer gesungen) vielleicht wenn es hoch kommt gibt er mal nen paar schreie von sich weil nen Rabe vor dem Fenster dicht vorbei flattert.. aber wirklich singen hab ich Ihn die letzten Tage nicht hören. Bis vor kurzen konnte ich mit meiner Hand ihm zuwinken und er hat es als anlass immer gesehen zu mir zu flattern. Nun kann ich machen was ich will... er kommt äußerst selten auf die Hand, auch frisst er nichts mehr aus meiner Hand was ich Ihm anbiete, was er vorher auch sonst immer gemacht hat, er scheint auch sehr unter Spannung zu stehen, er attackiert manchmal meine Finger wenn ich ihm anbiete auf meine Hand zu kommen, nie so das es weh tut.. aber nciht nur mich, auch die Hennen leiden teilweise. Mitlerweile ist es sogar so, das wenn Luna im Hintergrund sitzt und leise anfängt zu fauchen wenn ich vor dem Käfig stehe und mit Lilu grad rede und pfeife, wo er vorher noch auf mich reagiert(!) er plötzlich nachdem das Fauchen ertönt er mich erstarrt ansehen, zurück weicht und auf die andere Seite des Käfigs geht..


    Ich bin mir sicher das es nicht an mir liegt das er sich so verändert hat.. ziemlich sicher sogar... eigendlich sollte alles sogar beim alten sein weil ich sie innerhalb der letzten Wochen extrem verwöhnt habe... kann das Verhalten noch mit dem Tod von Kescha zutun habe, oder doch viel mehr das er sich das Menschenscheue-Verhalten von Luna immer meh abschaut? :wein:


    Wie soll ich mich nun am besten Verhalten?
    Hat jemand sowas ähnliches auch erlebt mit seinen Nymphis nachdem einer der Partner verstorben war?
    Ich hatte schon überlegt.. Luna wo anders unter zu bringen als übergang.. da ich sie eh wohl nicht mehr behalten werde..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von suzaku ()

  • wen ich wüsste, das es möglich ist, würde ich dir sagen, luna gibt dir die schuld an dem tod von kescha gibt (wie es bei kindern vorkommt), und nun 'trichtert' sie s bei lilu ein?! :hae: oder es findet eine pärchenveränderung statt und er passt sich ihr an?
    das wäre das, was mir spontan bei deinem text eingefallen ist, experte bin ich dabei natürlich nicht...


    ich hoffe das sich alles klärt und andere noch ideen haben...
    n neuer partner kommt nicht in frage für luna?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Danke dir schonmal für die schnelle Antwort..


    So komm ich mir auch derzeit vor :/ Wie im Nymphi Kindergarten..
    Ich habe die letzten Tage Karla und Lilu aber noch schmusen sehen.. jedenfalls ab und an tun sie das.. an Luna kam er nie ran, die hat Ihn eigendlich als Kescha noch da war immer weg gehackt..
    Sie kuscheln eigendlich auch grad nicht, er reagiert nur auf Ihr verhalten mir gegenüber.. sonstweiter seh ich keine verpaarungs anzeichen..


    Und ein neuer Partner kommt eher weniger in frage... ich selbst möchte kein Ersatz für Kescha.. ich hatte zwar kurzzeitig angefangen zu suchen aber Gefühlsmäßig würde ich mir vorkommen als wenn ich Ihn gleich ersetzen wollte.. weiß nicht wie ich das erklären soll, jedenfalls hab ich mir deswegen überlegt sie abzugeben..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Zitat

    Original von suzaku
    Und ein neuer Partner kommt eher weniger in frage... ich selbst möchte kein Ersatz für Kescha.. ich hatte zwar kurzzeitig angefangen zu suchen aber Gefühlsmäßig würde ich mir vorkommen als wenn ich Ihn gleich ersetzen wollte.. weiß nicht wie ich das erklären soll, jedenfalls hab ich mir deswegen überlegt sie abzugeben..


    versteh mich nicht falsch und nicht unbedingt als kritik auffassen, aber ich finde, es passt nicht zusammen...ja, es tut weh, einen geliebten freund zuverlieren, habe ich selber schon hinter mir...und das man das gefühl hat, den freund zu verraten, ist völlig normal...aber kommst du dir dann nicht auch verraten vor, wenn du luna abgiebst? vllt sogar verraten an beiden?

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Um Ehrlich zu sein, jain..


    Mir bleiben schließlich nur zwei optionen da die dritte schonmal weg fällt.. zu dritt kann ich sie schließlich nicht halten, nicht wenn mein Hahn eine 180° Wendung vom Verhalten macht..
    Und ich glaube nicht wirklich das wenn ich nen neuen Hahn hier versuche zu vergesellschaften, das er von Lilu akzeptiert wird :/ nicht so wie er drauf ist.. Kescha wurde ja auch manchmal von ihm nen bissel transaliert.. soweit war es aber ansonsten ein harmonisches leben, lag wohl auch daran das Kescha alt war..
    Glaub mal, auch wenn sich das hier vielleicht so liest, so leicht fällt mir das ganze nicht..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel: