Was hat Speedy am Fuß?

  • Hey Leute


    Also....bin ja noch relativ neu im Nymphie-land und deswegen wollte ich mal fragen, was das sein könnte.
    Hab heute rein zufällig gesehen, dass mein Speedy so ne kleine runde weißliche stelle an der Fußsohle hat. Dachte erst, dass wäre nen Korn, aber das war es nicht. Es tut ihm aber nicht weh, wenn ich ihn dort berühre.
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte?


    Danke schon mal im vorraus!! :)

    Speedy und Nala - meine beiden Racker :D

  • Ohne Bild ist das schwer zu sagen. Es gibt bei Tieren, die z. B. auf Plastik- oder diesen gedrechselten Hartholzstangen gehalten werden und wenig Freiflug haben oft Ballengeschwüre. Ich weiß nichts über Deine Tiere, ob sie evtl. Abgabetiere sind, die evtl. früher mal ein Geschwür hatten und das nun die Narbe ist oder ob das evtl. ein beginnendes Geschwür sein kann.


    Aber evtl. ist es auch nur eine Stelle, an der sich die Haut etwas zur Erneuerung schuppt. Evtl. kannst Du uns mal ein Foto zeigen oder Du packst das Tier mal ein und zeigst das einem vogelkundigen Tierarzt. Nicht, dass sich da wirklich noch mehr entwickelt.


    Wichtig ist halt, dass die Tiere die richtigen Sitzgelegenheiten haben. Vor allem unebene und unterschiedlich dicke Naturäste. Wenn es allerdings wirklich ein Geschwür wäre, muss es behandelt werden und man z. B. Korkbrettchen, Sitzseile und gepolsterte Sitzstangen vorübergehend anbieten.

  • alsooooo...
    hat sich Gottseidank alles aufgeklärt :)
    War mit meinem Speedy beim VK TA. Es war doch nur ein Korn was sich festgesetzt hatte. Hab mir mal wieder übertrieben Sorgen gemacht^^ Aber besser Sorgen machen, als nichts tun, nicht wahr?? ;)


    Wegen den Ästen. Hab nur Äste die uneben sind. Praktisch, dass wir nen Wald in der Nähe haben ;)


    Aber Danke! :)

    Speedy und Nala - meine beiden Racker :D

  • :lol: :lol: :lol: Na, dann ist es ja gut. Sag Deinem Piepser er soll die Körner lieber fressen, als zur Pediküre verwenden. :D Aber ich denke auch für den eigenen Seelenfrieden, lieber einmal mehr zum Tierarzt, als zu spät. ;)

  • Zitat

    Original von BieNe*
    ... Aber besser Sorgen machen, als nichts tun, nicht wahr?? ;) ...


    Mit dieser Aussage hast du 100prozentig Recht :jaa:


    Gut, dass es nichts Ernstes war :smile:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1: