guter Rat teuer..

  • Morgen Ihr lieben,


    Ich war schon seit einem ganzen weilchen nichtmehr hier drin gewesen und was mich nun hier her treibt ist weniger schön..


    Mein ältester Nymphensittich Kesha hat scheinbar atemprobleme. Wie lange weiß ich nicht.. vor zwei Tagen war er jedenfalls noch queitsch fidel.
    Hatte allerdings die Nacht von Mittwoch zu Donnerstag bei meinem Freund geschlafen und weiß daher nicht wann es anfing.


    Gestern als ich nach Haus kam und nen bissel den Käfig wieder in Ordnung gebracht habe, konnte ich beobachten wie Kesha ganz komisch atmet. Es war kein richtiges nach Luft japsen.. und auch kein schweres atmen eher als wenn er grad versucht hatte zu fliegen und durch das Zimmer mal wieder gerannt wäre oder so..
    Bei näherer Betrachtung als ich den alten Mann dann auf meiner Hand hatte, merkte ich erschreckend wie dünn er war... :wein:
    Er war schon immer nicht der dickste Vogel, aber das ich das Brustbein so stark sehen konnte gefiel mir überhaupt nicht..
    Da ich noch in der Hoffnung war das er vielleicht sich doch nur aufgeregt hatte, ging ich nicht zum Arzt mit Ihm.. als ich allerdings gestern Abend ins Bett ging hörte ich schon das er neben nun diesem komischen atmen wie leise 'jammert' :/


    Heute morgen kam ich grad rein, es wird ja nun auch langsam hell draußen und wenn ich sonst meine Lampe hier an mache (die langsam mit der Zeit immer heller wird) sind sonst immer alle gleich dabei sich zu putzen und werden langsam wach, er sonst auch. Nur diesmal ist er der einzige der da sitzt, den Kopf im Gefieder versteckt und versucht zu schlafen. Ab und an überkommt Ihn dann ein bisschen wohl das 'ich brauch Aufmerksamkeit' und er versucht im ersten Moment Luna zum kraulen zu bewegen, fast aber gleichzeitig hört er dann wieder damit auf und versteckt sich im Gefieder. Wenn ich das gestern richtig beobachtet habe hat er gestern auch nichts gefressen richtig und auch nicht getrunken. Eigendlich wollt er nur schlafen.. nun weiß ich aber nicht ob das vielleicht bei Ihm auch mit dme alter zutun haben kann.. :/


    Nun bin ich ein Mensch, ich stell mich gleich auf alles mögliche ein und da ich vor habe mit Ihm zum TA zu gehen auch auf die option das mir gesagt wird das es vielleicht besser wäre Ihn einschläfern zu lassen.. (schon bei vielen Tieren miterlebt, deswegen bereite ich mich lieber drauf vor)
    Nun ist nur die Frage, wenn es wirklich soweit kommen sollte.. wie viel würde das Einschläfern überhaupt kosten? Ich kenn das nur bisher auch bei Hunden.. einen Nymphensittich musste ich das bisher nicht miterelben..

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Du bist ja auch aus Berlin, also vermutlich bei denselben TÄ (Kling, Wedel?). Wir haben für Obduktionen ohne die Laboruntersuchungen 20€ gezahlt. Dann kann das Einschläfern kaum teurer sein.


    Allerdings wird kein Tier nur wegen Atemproblemen eingeschläfert. Vielleicht kann ihm doch noch geholfen werden. Wenn du dir solche Sorgen machst geh lieber schnell zum TA. Je eher du das Tier zum Arzt bringst, desto größer sind seine Überlebenschancen.

  • Also als ich damals Lilli einschläfern lassen musste, kostete das auch nur so um die 10 Euro. Aber so schnell würde ich auch nicht aufgeben, sondern erst einmal untersuchen lassen, woher die Atemprobleme kommen und ob man sie nicht evtl. doch behandeln kann. Das wird aber dann sicher teuerer als das Einschläfern. für eine röntgenaufnahme hab ich an die 20 Euro allein schon bezahlt.


    Wenn ein Nymphenisttiche Krankheitssymptome zeigt, sollte man nicht lange mit einem Arztbesuch warten!! Hier ist wirklich Eile geboten und bevor ich ans Einschläfern denke, wäre eben erst einmal wichtig, dass dem Tier schnellstmöglich geholfen wird.

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • ich kann mich den anderen auch nur anschließen,gehe so schnell wie möglich zum TA.
    Unser gino hatte auch Atemprobleme.Er war schon sehr alt(mind.25 jahre).Er hat vom VK TA medis bekommen.

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

  • Danke für eure Antworten.. nur leider zu spät alles..


    Freitag, wo ich das am Morgen hier rein geschrieben habe, musste ich blöder Weise zu meiner Qualli-Maßnahme bei der ich nicht fehlen durfte... da ich niemand anderen aber erreichen konnte, konnte ich auch niemanden Bitten das wer nach Ihn gucken geht oder gar mit Ihm zum Tierarzt geht.. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte die Qualli geschwenzt, den als ich nach Haus kam, lag mein Kescha reglos in einer Ecke.. von weiten sah es aus als wenn er schlafen würde, er hatte die typische Schlafposition nur die Flügel hingen so eigenartig an ihm herab und auch der restliche Körper lag mehr auf dem Boden.
    Ich war zu spät ;(
    Aber er hatte vorher nichts weiter gezeigt, es ging die Tage vorher Ihm sonst super... keinerlei anzeichen weiter.. nur halt einen halben Tag zuvor..


    Nun macht mir meine Luna allerdings Sorgen.. Sie war seine Partnerin und sie scheint Ihn nun immer wieder zu rufen, nicht ständig aber so alle paar Stunden fängt sie damit an wie zu schnattern und dann das typische schwarmrufen.. Sie sitzt auf der Stange vor sich hin, Lilu und Karluscha lässt sie nicht an sich ran, sie frisst und trinkt aber ganz normal und putzt sich auch..
    Ich weiß nicht ob es so gut wäre gleich einen neuen Nymphi zu holen für Sie.. oder was meint Ihr? Kann ich sie nicht auch zu dritt halten (2 weibchen 2 hahn)? Oder müsste ich Luna sonst abgeben (auch wenn ich keinen Hahn mehr finde) ;(

    Die Engel der Nacht; Fee und Ihre drei Süßen, :nymph1: Karluscha und Lilu :nymph1:
    :nymphi: Nun kannst du endlich wieder richtig fliegen mein Kescha.. :engel:

  • Das tut mir leid, dass man Deinem Tier nicht mehr helfen konnte.


    Also ich hab bei Todesfällen die Erfahrung gemacht, dass das Beste ist schnellstmöglich wieder einen Partner zu besorgen. Am besten ein Tier, dass so wie das verstorbene aussieht. Drei Tiere sollte man nicht halten, da ja die Paare für sich bleiben und so das Einzeltier das 5. Rad am Wagen ist. Auch kann es sogar dazu kommen, dass die anderen es vertreiben, wenn es mehr den Kontakt sucht.


    Also hier musst Du Dir überlegen, ob Du nicht einen Abgabehahn findest oder eben Dein Tier in gute Hände weiter vermittelst.