Haben wir doch ein Pärchen?

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage zu unserem Nymphensittich. Bis gestern war ich eigentlich zu 95% davon überzeugt, dass wir zwei Weibchen haben.
    Nun waren wir mit den beiden beim Tierarzt (einer hat eine Kropfentzündung, aber das gehört nicht hier her) und die Tierärztin meinte, es wäre ein Männchen (war sich aber auch nicht richtig sicher).
    Vogel Nummer zwei ist defintiv ein Weibchen, das ist zu 100 Prozent klar. Was meint ihr, ist dieser hier Männlein oder Weiblein???
    Danke für eure Antworten!!!


    Liebe Grüße
    Meike

  • Zitat

    Original von Kami
    ich hab keine ahnung aber ich behaupte es wäre ein weibchen :rolleyes:


    Dann bitte nicht einfach irgendetwas Posten..



    Ist bei Schecken nicht zu erkennen ..


    DNA Test nötig !!

    Liebe Grüße aus der schönen Hauptstadt Berlin, Berlin ! .. :D
    Caro, Nico und die Nymphis Peaches & Coco :nymph3:

  • Woran hat die Tierärztin denn ihre Vermutung, dass es sich um einen Hahn handelt, festgemacht?


    Hat er dort gebalzt?


    Bei Schecken kann man das Geschlecht rein optisch nicht bestimmen.


    Anhand des Verhaltens (Herzchenflügel, Balzen, beim Singen auf Gegenstände klopfen usw.) kann man es feststellen oder anhand einer Geschlechtsbestimmung

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Guten Morgen!


    Tja, woran? So wirklich sicher war sie sich nicht, war wohl eher eine Vermutung (anhand von Literatur).


    Balzen, Herzflügelchen und auf Gegenstände klopfen konnte ich noch nie bei ihm beobachten (ist mittlerweile fast zwei Jahre alt), deswegen tippe ich ja auch auf Henne. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er/sie gerade beim Tierarzt mit dem Balzen anfängt. So schön ist die Umgebung dort ja nun nicht ;)


    Nun, dann werd ich der Kleinen/dem Kleinen wohl mal zu Leibe rücken, damit sich die Frage endlich mal klärt. Bin ja gespannt was bei dem DNA Test heraus kommt.


    Danke für eure Antworten und viele Grüße


    Meike

  • Zitat

    Original von wirvier
    ... Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er/sie gerade beim Tierarzt mit dem Balzen anfängt. So schön ist die Umgebung dort ja nun nicht ;) ...


    Jepp, dass hätte mich doch auch sehr gewundert. Meine sind bei Tierarzt immer mucksmäuschenstill und ultradünn :D


    Wie man am besten eine Feder zupft kannst du hier: Wie Feder ausrupfen nachlesen


    Und wenn du möchtest, dann verrate uns das Ergebnis :jaa:

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • Hallo!


    Danke für den Link, habe die Feder vorhin gezupft (hat mir glaub ich mehr weh getan als ihm) und sie befindet sich schon auf dem Weg ins Labor.


    So große Angst hatten sie beim Tierarzt nicht. Der eine hat im Wartezimmer sogar versucht ein Nickerchen zu machen was wegen eines winselnden Hundes aber nicht möglich war ;-).


    Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf das Ergebnis. meld mich wenn es da ist :nymphi:


    Viele Grüße
    Meike

  • So, nun habe ich es schwarz auf weiß, wir haben eine Henne.


    Der Umschlag vom Institut in Bielefeld war heute in der Post und es ist jetzt sicher, dass wir nun zwei weibliche Nymphensittiche haben (vermutet habeich das ja schon länger, aber jetztkann ich es mit Sicherheit sagen).


    Viele Grüße
    Meike