Wie machen wir das nur am besten?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich komme heute mal wegen einem weniger schönen Thema.
    Neben unserem Haus ist ein Seniorenheim. Wir haben vor ein paar Wochen mitbekommen, das die dort im Flur eine Voli stehen haben. Mein Mann ging rein und durfte sich den kleinen ansehen. Da sitzt ein kleiner nymphie Hahn, in dieser großen Voli in einem Flur, der Tag und Nacht beleuchtet ist, da ist immer licht an. Mein Mann hat gesagt er hat sofort angefangen mit fauchen und wollte hacken, als er nur in die nähe der voli kam.
    Mein mann und ich rätseln....wir wollen dem kleinen helfen. Er tut uns so leid, so alleine wie er ist.


    Was meint ihr sollen wir machen, wie sollen wir das angehen....Wir haben überlegt einfach rüber zu gehen und mit dem verantwortlichen zu reden...wir haben aber angst nicht ernst genommen zu werden, wie können wir dennen klar machen, das das nicht gut für den kleinen ist?


    bitte hilfe

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Hallo Jaqueline,


    oh je, das hört sich ja nicht gut an.


    Mir fällt spontan Dagi aus dem Team ein. Sie betreut mehrere Altenheime, in dem sie sie in der Haltung der Tiere berät und sich um Spenden wie z.B. größere Volieren bemüht.



    Wende Dich doch mal an sie. Sie hat da ja schon Erfahrung, wie man das angehen kann und kann Euch sicher hilfreiche Tips geben.


    Ich denke auch ein Altenheim ist für die artgerechte Haltung der Tiere verantwortlich. Aber man möchte ja nicht gleich mit Amtstierarzt oder so etwas drohen, sondern sollte erst einmal die Leute aufklären, dass das so kein Zustand ist und auch die Alten Leute ja an solch einem gestressten Tier nur wenig Freude haben können. Oft sind es "Ebstücke" irgendeines (ehemaligen) Mitbewohners. Vielleicht gehen sie sogar darauf ein, dass ihr helft das Tier in gute Hände zu vermitteln. :ka2:

  • Hallo Jaqueline,
    ich hoffe auch, dass Dagi euch raten kann.
    Sicher wäre es gut, dort einmal freundlich vorzusprechen. Vielleicht erzählt man euch wie lange der KLeine schon da sitzt und warum.
    Ein Problem wird sicherlich sein, dass das Pflegepersonal keine Zeit hat, sich um diesen oder eventuell einen zweiten Vogel zu kümmern. Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Bewohner/in, die rüstig genug sind sich zu kümmern. In vielen Seniorenheimen wird sowas inzwischen gefördert. Also, wie gesagt, mal freundlich nachfragen.
    Liebe Grüße
    Martina, Jenny & Co

    :wink: Liebe Grüße von Martina mit Pauly, Quax und Cookie
    :nymph4: und Jenny im Herzen, die uns sehr fehlt