Was soll ich machen


Liebe Besucher, liebe Mitglieder,
im Lauf des morgigen Tages wird das Forum in den Wartungsmodus gehen.
Wir machen ein Update von Woltlab und einigen Plugins.

Bitte schaut dann bald wieder in das Forum.

Danke für Euer Verständnis

  • Wie einige mitbekommen haben, war ich auf der Suche nach einem Hahn, für Brunhilde. Nachdem ich eine Annonce aufgegeben habe, haben sich auch ein8ge gemeldet.
    Unter anderem auch jemand, der Eddy hatte, Natürlich haben wir die fast 200 km in kauf genommen,und Eddy selber abgeholt,
    Es war schlimm. Der Mensch war nicht privat, sonder er züchtet für Zoohandlungen. Trotzten habe ich Edddy mitgenommen, da auch er ein Leben verdient hat.-.aber mein Problem ist jetzt,l Er hatte viele Arten von Vögeln, alle waren in einem altem Stall, kaum, Licht, und da saß eine Nymhyhenne.,.. er sagte,wir sollen nicht hinschauen,die >Hene hat bei ihm ihr Gnadenbrot. Sie hat sich fast alle Gefieder ausgeerupft
    Diese Henne geht mir nicht aus dem Kopflos. Ich möchte sie befreien
    Aber bringt es noch was eine 14 Jahre alte Henne, umzusiedeln?


    Und noch in einem so jungen Schwarm?


    Oder soll ich Augen zu, und vergessen

  • Also ganz ehrlich ich würde sie befreien. Ich habe es selber erlebt, durch einen Bekannten von mir, der das selbe Problem hatte wie du. Er hat das Tier befreit und richtig gut versorgt so das der Nymphi wieder fit wurde und sogar noch richtig lange gelebt hat. Der Transport war auch kein Probelm, weil der Nymphi abgedckt in einer großen box saß und unterwegs viele Pausen gemacht um nach Wasser zu sehen.


    Liebe Grüße Steffi :wink: Robin und Joi

  • Du hast ja schon recht viele Tiere, da ist doch bestimmt noch Platz für eine kleine Nymphiehenne?
    Wenn dir die Kosten nicht über den Kopf wachsen und du die Zeit hast, die Strecke noch mal zu fahren, würde ich die Henne holen. Dem Züchter kannst du ja sagen, dass Eddy sie vermisst.
    Wenn er überhaupt fragt und sich nicht einfach nur freut, dass das Tier weg ist und Platz macht für neue Zuchttiere.


    Ich glaube, ich könnte die Henne nicht da sitzen lassen. Obwohl man ja Züchter nicht unterstützen sollte, da sie dann immer weiter machen. :klug:

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Ich würde gar nicht erst zum Züchter gehen, dann sieht man solche traurigen Schicksale auch nicht. Denn eines ist Fakt - diese Henne ist keine Seltenheit.


    Wo will man anfangen zu retten, wo aufhören? Wenn deine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen es zulassen kannst du sie holen. Ansonsten nicht. Oder du kümmerst dich um eine Vermittlung. Tierschutz heißt ja nicht, dass man alle Tiere selber aufnimmt und pflegt. Die Vermittlung in fachkundige Hände ist genauso viel wert.


    [OFF]

    Zitat

    Original von babsikg
    Du hast ja schon recht viele Tiere, da ist doch bestimmt noch Platz für eine kleine Nymphiehenne?


    Die Logik hakt. Nur weil man schon viele Tiere hat, hat man nicht automatisch Platz für noch mehr Tiere. So kommt es leider immer wieder dazu, dass Leute Tiere sammeln und irgendwann überfordert sind. Plötzlich ist aus dem Minischwarm mit 4 Tieren ein zweistelliger Schwarm geworden, da passt doch noch ein Vogel, und noch ein anderer muss gerettet werden... und plötzlich sind es 30-50 Tiere, die unter gar nicht mehr optimalen Bedingungen leben.


    Sowas habe ich in den letzten Jahren nicht nur einmal in der "Szene" beobachtet. Beiträge, die dann schreiben "einer geht doch sicher noch" können solche Prozesse unterstützen.


    wally ich beziehe mich mit der Problematik der Tiersammler nicht auf dich. Es geht mir um die generelle Problematik, die in Foren immer wieder unterschätzt wird und leider in gewissem Maße auch gefordert.[/OFF]

  • Zitat

    Original von stefanie-teichm@
    Hi Züchter hin oder her in Den Zoohandlungen sieht man doch heut zutage das gleiche. ;( Da kann es einem genauso passieren das ein ungepflegter oder auch kranker Nymphi dabei ist. :wein:


    gruß steffi :smile:


    darum raten wir ja hier im forum auch von beidem ab;) zumal auch selten das geschlecht bekannt ist.


    ich habe 2 abgabetiere und beide sind problemlos im umgang.


    wally: das umsiedeln wird wohl das kleinere problem sein für die henne. aber wie sieht es mit einem partner aus? und würdest du es ertragen, wenn sie die nächsten 5 jahre immer noch so schlimm aussieht?
    ansonsten sehe ich es wie jana: wenn es selber nicht geht, schau doch mal nach einer vermittlungsmöglichkeit.

    lg weisse-rose :blume: mit Prinzessin Cally und Sir Rocky ;)
    Jedes Tier kenntzeichnet Leben,
    doch der Vogel die Freiheit :nymph2:

  • Ich bin ja auch gegen Zoohandlungen und Züchter.
    In meiner Annonce hatte ich extra geschrieben, der Hahn soll
    von privat,und am liebsten aus Einzel- oder Käfighaltung kommen.
    Ich bin da heftigst angelogen worden.
    Am liebsten wäre ich auch gleich wieder umgekehrt. Aber dann tat mir der kleine Eddy wirklich Leid. Eddy kann ja nichts dafür, dass er von einem Züchter stammt, und auch er hat es verdient, da rausgeholt zu werden.


    Ich sehe es genau wie Jana. Da noch ein Vögelchen, und da noch eins.
    Irgend wann ist es dann auch für meinen Schwarm nicht mehr schön.
    Wäre Brunhilde nicht zugeflogen, hätte ich mir keine mehr geholt. Es ist ja nicht mit einem Vogel getan. Er braucht ja auch einen Partner.
    Das Zimmer ist ca 16 qm groß, dann kommt noch die Außenvoliere mit knapp 10 qm, und die Vögel dürfen jeden Tag noch im Wohnzimmer 56 qm ihre Runden drehen. Aber ich habe jetzt 13 Vögel, und ich denke, es reicht.
    Wir werden die Henne, wenn er sie mir gibt, holen, ich werde sie nach Seligenstadt zum TA bringen, mal schauen, vielleicht braucht sie auch Vitamine oder irgend etwas anderes? Dann hoffe ich, ihr Gefieder wird wieder schön, und dann
    versuche ich, sie vielleicht zu einem älteren Hahn zu vermitteln.
    Sollte es nicht klappen, darf sie dann natürlich bleiben. Ich habe ja noch Henry, vielleicht verliebt er sich ja auch in sie? Henry ist zwar erst 6 Jahre, aber wer weiß. Dann habe ich 14 Vögel, und das ist meine Schmerzgrenze.


    Nur muss ich auch noch meinen Mann überreden. Die weite Strecke, und noch ein Vogel......
    Aber das werde ich schon hin bekommen.