Wellensittich spricht nymphisch

  • http://www.myvideo.de/watch/7403460/Pitzi


    Habt ihr einen Welli schonmal so quatschen hören ?



    Er ist ein total aufgewecktes, vorwitziges Kerlchen :suess:


    Ich habe ihn gestern zusammen mit einem Nymphiehahn übernommen und suche nun ein neues Zuhause für sie , beide sind vor ein paar Jahren zugeflogen, erst der Nymph und ein Jahr später der Welli , der soll noch ganz klein gewesen sein, er kennt also nur den Nymph und redet wie er ... ein bisschen traurig, denn er weiß vermutlich nicht daß es auch welche von seiner Art gibt ... zwischendurch kommen mal ein paar Wellietöne aber hauptsächlich redet er nymphisch ... er kann auch rufen wie ein Nymph ..
    Ich überlege jetzt ob ich beide in eine gemischte Gruppe vermittel, oder den Welli zu Wellies und den Nymph zu Nymphen ... echt schwer, der Welli hängt an dem Nymph, der Nymph ist sichtlich genervt und ruft auch nach meinen Nymphen ...


    Tja wenn man wüsste was das Beste ist ... :hae:

  • Also ich denke, wenn du nicht beide behalten willst/kannst, dann solltest du sie am besten gemeinsam in eine gemischte Truppe abgeben. Der Welli verliert dann seinen "Partner" nicht, bekommt aber artgleiche Vögel dazu und der Nymph bekommt endlich auch wieder andere Nymphies, die ihm ja ganz offensichtlich fehlen. Getrennt vermitteln ist so wie du die 2 beschreibst bestimmt schwerer für den Welli als für den Nymphen.

    LG Barbara und die :nymphi: :nymph4: Leo (1.0; * ca. 01/2003), Hanni (1.0; * 2007) und Stella (0.1; * 2009), sowie in unserem Herzen Markus, Kiki (0.1; *2002 - †2009) und Charly (0.1; * ca. 09/2003- † 05/2014), ;(

  • Ich glaube aber nicht das der Welli wirklich "nymphisch Redet" sondern das nymphische einfach nachplappert ohne zu wissen was er da redet.
    Wenigstens baut er zwischendrin auch mal ein kleines bisschen Welli-Gezwitscher ein. ;)


    Jedenfalls kann er das recht gut, hier haben Juno, Lancelot, Undine und Spike fleissig geantwortet :laut:


    Meiner Meinung nach kannst du den Welli in eine reine Welli-Truppe vermitteln. Nymphen sind ein bisschen komplizierter was Verpaarungen und das Ablegen von etwaigen Fehlprägungen angeht, Wellis sind da etwas einfacher gestrickt und quasi kleine "Flittchen" die sich schneller und leichter wieder Artgenossen anschliessen und verpaaren.
    Bin aber kein Welli-Fachmann ^^


    Viel Glück für die beiden wünsch ich jedenfalls!

  • ich würde auch sagen,vermittele Sie zusammen in eine gemischte Truppe.Denn die beiden sind aneinander gewöhnt.Das wird sicher nicht einfach für die beiden,wenn sie getrennt vermittelt werden.
    Unser ciciko(gelb) hat sich am anfang angehört wie ein Kananrienvogel :lol:Er hatte bei den Vorbesitzern sein eigener Käfig(er war einzelvogel),aber er hörte den ganzen Tag nur die Kananrien.Woher soll er dann auch wissen,wie ein wellie spricht wenn er kein Artgenosse hat?Bei uns dauerte es auch wochen,aber dann hörte er sich wie ein wellie an ;)
    Drücke Dir die daumen,daß du beide zusammen vermitteln kannst

    Annette & :flug: simba,josie,merlin,minkie,jackie,mexx,loona,püppi,lumpi


    und für immer <3 :engel: Gino,gipsy,cooper,balu, willy,krümel,lisha,sheila,diva

  • Hey,


    also ich hab hier auch einen neune Welli der vorher, aber mit Partnerin, in Hörweite zu Gouldamadinen und Kanaries saß- der macht die auch nach!


    Das ist ganz normal bei Wellis...


    Meiner Meinung nach kannst du die beiden auch getrennt zu den jeweiligen Arten vermitteln.
    Wenn der Welli einmal unter anderen Wellis ist, wird er den Nymphen schnell vergessen, denke ich...beziehungsweise wird ihn nicht sonderlich vermissen.
    Wellis suchen sich schnell neue Partner, da mach dir mal keine Sorgen....


    Wellis sind da robuster, als man glauben mag.