Kücken schlüpft- sterben nach 3 Tagen

  • Hallo!
    Ich bin verzweifelt. Meine Kücken schlüpfen, aber sie sterben nach 3 Tage. Das war beim ersten und nun beim 2. Jetzt ist das dritte geschlüpft und ich habe große Angst.
    Ist das normal beim ersten Gelege. Henne ist 2 Jahre alt.
    Liebe Grüße
    Regina Lechner

  • Hier währe es nicht schlecht, wenn du uns beschreibst wie gebrütet wird.


    Im Kasten oder auf dem Boden (wo hängt der Kasten)
    Welche unterlage haben die Kücken
    Wie groß ist die Voliere
    Was fütterst du den Eltern
    Hast du nur das Brutpaar oder noch weitere Nymphen


    Dann kann man dir vielleicht besser helfen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Vielleicht solltest du die Eier sofort nach dem Legen gegen Plastikeier tauschen.
    Den Küken bliebe dann viel erspart - selbst wenn sie überleben sollten.
    Warum willst du denn unbedingt Küken ausbrüten lassen? Ist das Elend der Nymphensittiche in Abgabeforen und Tierheimen nicht auch so schon groß genug?

  • Hallo Regina, wir hatten ja schon mal Kontakt! ;)


    Das tut mir sehr leid, dass das es nun beim 2. auch schief ging.


    So weit ich weiß kommt das bei der ersten Brut bzw. unerfahrenen Eltern öfter dazu, dass Probleme auftreten und je mehr man mitmischt, desto größer die Gefahr. Auch hat sich gezeigt, dass mit Jungtieren, die dann gepeppelt wurden, meist doch gesundheitlich irgendetwas nicht stimmte.


    Unterstütze die Eltern beim Füttern mit geeigenetem Futter (Kochfutter, Eifutter mit etwas Wasser zum Brei gerührt, feiner Hirse). Ich würde frisch geschlüpfte Küken auch noch nicht zufüttern und die Eltern wirklich ganz in Ruhe lassen und der Natur ihren Lauf lassen. Gerade in der Anfangsphase fühlen sich die Eltern doch schnell gestört und sind nervös, wenn Du nach den Küken schaust. Auch das kann dann dazu führen, dass sie nicht so ihren Instinkten folgen.