Hahn und Henne. die zweite!

  • Hallo an alle nymphi Liebhaber.


    Ja wir haben uns am donnerstag eine neue Dame für unseren Gismo geholt. die zweite. Die erste Emma war dann doch ein männchen. Wir hatten sie von einer familie übernommen, genauso wie gismo, beide besitzer waren leider sehr unerfahren. Emma eins und gismo haben sich nur geprügelt, will ich mal sagen. wir haben einen züchter gefunden der interesse an der männlichen emma hatte und haben mit einem weibchen getauscht.


    zum eigentlichen thema. Gismo hat die zweite emma die ersten zwei tage nur angebalzt und um sie geworben mit ihr gesungen, lief alles gut. Dann haben wir sie in seine voliere mit rein getan. seit dem greift er sie nur an, nix mehr mit balzen. er rupft ihr sämtliche federn raus, greift sie richtig an, Was soll ich jetzt machen. Eine andere, wieder?


    bitte helft mir


    lg jaqueline

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Habt ihr denn zuvor die Voliere umgestaltet?


    Wie hat der Hahn zuvor, bevor er den anderen Hahn zur Gesellschaft bekommen hatte, denn gelebt? Wie haben sich die Hähne untereinander verstanden? Kann es sein, dass sie sich trotzdem verpaart hatten?


    Normalerweise sind die Tiere sehr friedlich. Probleme gibt es oft, wenn das neue Tier in das Reich des alten eindringt, wenn dieser einen Heimvorteil hat. Deswegen raten wir immer dazu, die Voliere zuvor umzugestalten, damit beide sich neu orientieren müssen.


    Du schreibst, er rupft Federn aus? Bei der Gefiederpflege oder pickt er auf die Henne ein?

  • Ja bei dem ersten hahn haben beide zurbor in kleinen käfigen gelebt , da haben wir die voliere gebaut und wenig später kam dann emma, der hahn. sie waren jetzt ein jahr zusammen und bis zum schluß haben sie sich immer um alles gestritten. also eine partnerschaft ist nicht entstanden.


    Umgestaltet haben wir. er, wie soll ich sagen ja er hakct nach ihr und will sich scheinbar festbeißen und beißt so lange nach bis er ihr was rausgerissen hat oder sie entkommen ist. Sie tut mir so leit. Wenn das meine schuld ist das er ihr die federn raus reist......so war er nicht zum ersten hahn

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Wie alt ist die Henne und wie sicher ist es, dass ihr nun wirklich eine Henne habt?


    Bei dem Verhalten, dass ich schon recht ungewöhnlich finde, würde ich jetzt dazu raten, dass jedes Tier einen eigenen Käfig hat und Du sie erst einmal nur beim Freiflug zusammen lässt, damit sie sich langsam einander annähnern können bzw. die "Henne" flüchten kann.


    Wie sieht die Henne aus und wie sah der Hahn zuvor aus? Denn manchmal werden Tiere mit "anderem" als dem gewohnten Aussehen nicht akzeptiert.

  • Von emma und gismo habe ich bilder drin, also von der alten emma, vom männchen. das ist der überwiegend weiße mit den dunkleren flügeln. der überwiegend dunklere ist Gismo. Von der neuen emma konnten wir noch keine bilder machen unsere kamera schtreickt.


    der Züchter war toll, er sagte sie sei ein einhalb jahre alt und devinitiv ein weibchen, sie ist eine wild farbene henne.sie hat einen weiß- geld farbenen kopf, mit leichten grauen flecken und leicht orangenen wangen. der bauch ist weiß-grau, überwiegend grau nur am den flügeln etwas weiß und der bauch ist auch leicht gelb. die schwanz feldernsidn auch weiß-geld, schöner farb wechsel, aber mehr geld. Er sagte wenn sie sich mit Gismo nicht versteht, würde er uns auch eine andere geben, also umtauschen. wir haben seine privat nummer bekommen. er war sehr erfahren und hat uns alles gut erklärt.

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Hm, vorher waren es ja zwei Weißköpfe. Evtl. steht er als Weißkopf auch auf Weiköpfe.


    Die Beschreibung ist leider trotz Deiner Mühe sehr ungenau. Hört sich für mich irgendwie nicht nach wildfarbener Henne an. Kannst Du mal ein Foto der Henne machen? Vor allem auch der Schwanzfedern auf der Bauchseite würden mich interessieren.


    Wie verhalten sich denn die Zwei, wenn sie Freiflug haben? Wie groß ist der Käfig, in den Du sie zusammen gesetzt hast?

  • Ich habe jetzt doch mal ein paar schöne bilder hin bekommen. hab auch gleich eins von der voli mit gemacht. Emma ist gut von Gismo zu unterscheiden.
    schaut sie euch einfach mal an.


    Auserhalb der voli ist er auch so zu ihr, er droht ihr und wenn sie zu nahe kommt hackt er.

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Das auf dem Bild ist wie ich nach Deiner Beschreibung schon befürchtet habe keine wildfarbene Henne, sondern ein geschecktes Tier. Bei Schecken kann man optisch das Geschlecht nicht bestimmen.


    Aber bei einem eineinhalbjährigen Tier muss der Züchter sich schon sehr getäuscht haben. Wenn es ein Hahn wäre, hätte er sicher mal gebalzt. Anderseits gibts eben auch ruhigere defensivere Tiere. :ka2: Nun kann es daran liegen, dass Dein Weißkopf mit dem bunten Tier nichts anzufangen weiß oder Du gehst mal auf Nr.-Sicher und schickst ein Federchen ans Labor und lässt das Geschlecht genetisch ( http://www.geschlechtsbestimmung.de ) bestimmen. Vielleicht hat der Züchter ja doch Mist erzählt und es ist ein Hahn.


    "Umtauschen" ist halt so eine Sache. Wenn der Züchter die Tiere in einer Freivoliere hält, sollte nun das Tier nicht mehr vor Mai rausgesetzt werden, nachdem es in der warmen Wohnung war. Auch bedeutet ein neues Tier auch für Deinen alteingesessenen Hahn wieder neuen Stress.


    Du kannst nur noch einmal die Volier massiv umgestalten und darin für viel Ablenkung und Beschäftigung sorgen, in der Hoffnung, dass sich das Verhalten des ersten Hahns legt. Auch solltest Du unbedingt dafür sorgen, dass er nicht brutig ist. Auch das könnte eine Erklärung für das agressive Verhalten sein, wenn er in letzter Zeit sehr viel in dunklen Ecken sitzt.

  • Ich und mein mann haben uns gerade den kopf zerbrochen. Weil du sagtest, das die brunstigkeit von gismo auch dafür verantwortlich sein kann. Uns schien es bis jetzt nicht sorgniserregend, aber es könnte sein das unser Gismo ein meerschweinchen dame für sein Gattin hält, könnte das sein?


    das klingt vieleicht blöd jetzt, aber wir haben im oktober zwei meerscweinchen für unsere tochter zum geburtstag geholt. Hatten den käfig der meeris immer offen ( beides weibchen) und Gismo war immer neugierig. Er fing an rein zu gehen, das eine meeerscheinchen scheuchte er und das andere balzte er an.... :hae:. wri haben uns gedacht wir halten den käfig der beiden zu und es legt sich wieder. aber scheinbar sieht er sie immer noch als partnerin, kann das möglich sein?ich hatte den gedanken das er sie als seine partnerin ansehen könnte immer verdrängt, wenn ich ehrlich bin, weil es mir viel zu komisch erschien, das er ein meerschweinchen aus erwählt. Was sagt ihr?

    Jaqueline :saug: und ihre Lieblinge Emma :engel: und Gismo :fass:

  • Davon hab ich noch nie etwas gehört. Aber wenn eine Löwin in freier Wildbahn ein Antilopenkalb adoptiert, warum kann sich dann ein Nymphi nicht in ein Meerschwein verlieben. :ka2: Ich vermute aber eher, dass die Meerschweinchen auch ein Häuschen haben, oder? Genau auf dieses wird er es evtl. abgesehen haben.


    Brutigkeit hat nicht unbedingt etwas mit einem Partner zu tun. Sie entsteht auch bei Einzeltieren, wenn sie dunkle Ecken oder Höhlen finden. Also ich würde auf jeden Fall mal abchecken, dass der Hahn nichts höhlenartiges mehr findet und evtl. wenn ihr bemerkt, dass er in der Nähe des Käfigs der Meerschweinchen besonders agressiv ist, diesen lieber vorübergehend in einem anderen Raum unterbringen. Evtl. will er damit nur seine "Höhle" dier er sich dort ausgesucht hat, verteidigen. Hier müsst ihr halt mal herumprobieren und gut beobachten.


    Denn wie schon zu Anfang geschreiben, ist das Verhalten schon sehr ungewöhnlich. Mein Hahn hat schon auch wenn eine neue Henne einzog, den Käfig verteidigt. Manchmal auch, als er umgestaltet war. Aber nach einem Tag Trennung und wenn er gesehen hat, dass er eben dann allein sein muss, gings plötzlich. Auch hat ja Dein Hahn angeblich das neue Tier schon angebalzt. Also schon Interesse gezeigt.