Aquarium im Vogelzimmer

  • Hallo ihr Lieben,


    bin schon seit längerem am Überlegen, wie ich die Luftfeuchtigkeit im Vogelzimmer verbessern kann.


    Was haltet ihr von einem kleinen Aquarium im Vogelzimmer?


    Natürlich absolut vogelsicher (soll ja keiner reinplumpsen).


    Vielleicht hat das jemand von euch schon mal probiert.


    Kann mir auch vorstellen, dass die Nymphen das lustig finden würden, den Fischen zuzugucken.


    VG


    Kerstin Riegel

    Viele Grüße von mir :wink:, Hawkeye :nymph3:, Jacky :nymph1:, Grey :nymph4:, Bob :nymph1:, Fleck :nymph1: und Maggie :nymph3:

  • Wenn das Aquarium ordentlich abgedeckt ist, was ja notwendig ist, damit keiner rein fällt, glaube ich nicht, das du damit die Luftfeuchtigkeit verbesserst.


    Evtl währe ein großer Zimmerbrunnen eine möglichkeit, der entweder für die Vögel unzugänglich ist oder täglich gereinigt wird, wegen der Bakterien im Wasser.


    Ansonsten hilft wohl nur ein paar Wasserschalen auf der Fensterbank oder ein richtiger Luftbefeuchter.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • ich hatte lange zeit ein aquarium im esszimmer bei den vögeln.
    meiner meinung nach hat ihnen die "andere luft" ganz gut getan. als ich es damals abgeschafft habe, bekam jimmy einen hautpilz, der nicht ansteckend war. ich habe lange überlegt, was der auslöser sein konnte.
    die einzigste wirkliche veränderung war das abgeschaffte aquarium :ka2:


    so eine plastikabdeckung ist übrigens optimal zum balzen ;)


    beitrag acht



    [OFF]übrigens, ein "kleines aquarium" fängt bei etwa 120-160l an, alles was kleiner ist, ist total aufwändig, weil sich kein vernünftiges wasserklima einstellt. kleinere becken eignen sich nur zur aufzucht. für dauerhaltung von erwachsenen fischen brauchst du ein gewisses volumen, dass alles klappt und du nicht pausenlos am putzen und mittelchen reinkippen bist ;) nur so als tip am rande.[/OFF]

  • Schlecht ist so ein Aquarium bestimmt nicht.
    Ob es soviel für die Luftfeuchtigkeit im Zimmer bringt, weiß ich jetzt nicht.
    Aber ich kanns mir gut vorstellen.


    Eine willkommene Abwechslung für Deine Flauschis ist es mit Sicherheit. :trippel:



    Und wie "ladychaos" schon schrieb.
    Je gößer das Becken umso leichter bildet sich eine eigene Wasserkultur.
    Und das erspart Dir einiges an Arbeit.

    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
    (Theodor Heuss)


    Grüße von Lilli :nymph1: Ignaz und mein Pärchen Kiki :nymph2: und Strolch :nymph3:

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphis ()

  • In meinem alten Kinderzimmer stand/steht ein 500l-Aquarium. Selbst das hat nicht wirklich die Luftfeuchtigkeit erhöht. Für eine effektive Erhöhung der Luftfeuchtigkeit müsste enorm viel Wasser verdunsten - täglich literweise. Durch die komplette Abdeckung wird aber die Verdunstung minimiert. Wir haben nur alle paar Wochen etwas Wasser nachfüllen müssen.

  • wir haben auch ein Aquarium im Wohnzimmer.Es hat
    200 liter,momentan ist die Luftfeuchtigkeit bei 70-80 %
    Mein Freund hat die Abdeckung selbst gebaut damit es nicht ganz zu ist aber trotzdem Vogelsicher ist.An den Seiten hat er draht drangemacht und hinten ist es offen(da kommen sie nicht hin da es ganz an der Wand steht.
    Und so sieht es aus
    Die klappe vorne ist normal geschlossen,sieht man aber auf dem anderen bild

  • Hab auch ein Aquarium aber es verändert die Luftfeuchtigkeit nicht habe einen Wasser Brunen mit Speziellem Vogeltrink wasser sie gehen immer rein und Baden sich aber das Aquarium nützt nichts auser wenn es irgendwie offen ist. Pass aber auf das deine Nymphis nicht reinfallen O.o :D

  • Guten Abend
    Ich habe ein 200l Becken mit Abdeckung. Bevor meine Sittiche nach draußen in der Voliere gezogen sind haben sie sich immer auf dem Aquarium niedergelassen und mal geschaut was die Fische so alles machen. Das war immer sehr witzig, denn manchmal hatte man das gefühl sie wollten sie fangen. Die hatten immer eine beschäfftigung.
    Gruß Sockensittich