Wie oft legen die Hennen Eier

  • Hallo
    Legen die Hennen das ganze Jahr über Eier oder nur im Frühjahr?
    Shani hat seit heute wieder ein Eigelegt. Ich hatte beim letzten mal im Juni diesen Jahres 6 Eier weggenommen habe dieses Ei auch entfert obwohl der Hahn es sehr Verteidigt hat.Geht das jetzt wieder so wie im Juni? Eine Antwort wäre schön
    Das Ei lag im Käfig auf dem Boden.
    Liebe Grüße von Shani :nymphi: Nicki :nymph4: und Flöckchen :saug:

  • Eine "Brutphase" in dem Sinne haben Nymphen nicht.
    Das macht sie ja auch als Zuchtvögel so interessant, und deshalb sind sie auch hierzulande recht weit verbreitet - sie brüten wenn´s passt...


    Deshalb kann es sein das die Geier(innen) auch das ganze Jahr über Eier legen.
    Was den einzelnen Vogel jetzt genau dazu veranlasst anzunehmen das es die richtige Zeit für Nachwuchs ist, ist unterschiedlich.
    Manchen reicht schon eine geringe Verbesserung der Lebensumstände - und sie legen los.
    Meistens ist es aber eine Kombination aus verschiedenen Dingen. (Kalorienreiche Ernährung, dunkle Ecken und Spalten, viel Licht, diverse Futterbestandteile wie Hanf, Koch- und Keimfutter usw.)
    Auch Schwankungen in der Ernährung tragen dazu bei das die Häubchen in der Zeit in dem es "fettes" Futter gibt, an Familienplanung denken.


    Was genau in den Vögelköpfchen vorgeht ist manchmal/meistens unklar.


    Viel machen ausser etwas an der Ernährung drehen, (solange nicht schon geschehen), Abwechslung bieten, Bruthöhlen verbauen, Eier wegnehmen und auf eine gute Calciumversorgung achten kann man eigentlich nicht.
    Manchmal hilft es auch auf die Einstreu zu verzichten...


    so anti-brutig

    es grüssen Matthias und Co :nymph4:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()