mit 5 Monaten geschlechtsreif ??

  • Hallo zusammen,
    Nico und Luna wohnen mittlerweile ca. 1 Monat zusammen. Nico mag sich immer noch nicht so recht daran gewöhnen, dass nun ein anderer Vogel da ist. Er kommt mehr und mehr zum schmusen (was er vorher fast nie gemacht hat).
    Sie hingegen, eigentlich erst 5 Monate alt (laut dem, was mir erzählt wurde), sucht seine Nähe. Ich hab nun schon des öfteren bei ihr gesehen, dass sie neben Nico steht und anfängt ganz kurze leise Töne von sich zu geben und ihr Hinterteil hin und herbewegt (in seine Richtung)... bei einem anderen Thema (Udine...was macht sie denn?) hab ich gesehen, dass es ein Versuch der Henne ist, dem Hahn was ganz bestimmtes zu sagen.
    Jetzt frag ich mich aber, sie ist doch angeblich erst 5 Monate alt und verhält sich eigentlich auch noch super tolpatschig mit dem fliegen, laufen und klettern...


    übt sie nur schonmal?? oder was bedeutet das :) ? ich finde das sehr süß anzusehen, allerdings weiß Nico überhaupt nichts damit anzufangen...

  • Ja, ich würde sagen, dass sie sich anbietet. Natürlich gibt es auch bei Nymphis frühreife Tiere und eben Spätzünder. Mit 5 Monaten fände ich es aber schon arg früh. Aber oft stimmen ja die Altersangaben z. B. von Seiten des Züchters oder des Zoolandens eh nicht. Wichtig wäre auch, dass ihr Nico wirklich immer wieder zu ihr zurücksetzte und ihr so selten wie möglich mit ihm schmust. Sonst wird das mit einer Verpaarung womöglich nichts, da er einfach immer noch Euch als Partner sieht. Später, wenn sie mal wirklich ein Paar sind, sieht es wieder anders aus. ;)