1 Sittich von 2 verstorben - sofort einen neuen?

  • Hallo!


    Ich bin das erst Mal hier und hab über die SuFu nichts gefunden.


    Ich hatte 2 Nymphensittiche, ein M und ein W.


    Das Männlein lag heute morgen tot in der Voliére :(
    Da war ein bisschen Blut im Schnabel und neben ihm, weiß nicht was es sein kann? War schon 17 Jahre alt.


    Nun ist das Weibchen alleine und die beiden haben ewig zusammen gelebt.
    Holt man sofort einen neuen "Partner"? Und wenn ja, wie gewöhnt man die "richtig" aneinander?


    Will das Weiblein nicht noch mehr verrückt machen, aber man merkt schon, wie sehr sie ihn vermisst.


    Danke für Tipps


    Mymi aus Bonn

  • hallo mymi, schön das du hergefunden hast, auch wenn der Anlaß eher traurig ist.


    Nun, ob man dem Vogel gleich einen neuen Partner zugesellt oder nicht, kommt auch auf den vogel an. Aber wenn sie immer zu zweit waren, würde ich sie auch nicht so lang allein lassen. Ich würde ihr allerdings keinen ganz jungen Vogel an die Seite stellen, sondern einen, der schon etwas älter ist und er sollte auf jeden Fall etwa so aussehen wie der verstorbene Vogel. Schau doch mal hier ins Abgabeforum, vielleicht ist da ja einer dabei für euch. Dann tust du auch gleich noch ein gutes Werk. Oder du versuchst es bei den Tierheime in deiner Nähe.


    Da es nicht geklärt ist, woran der Vogel gestorben ist, wobei ich mal denke es war eine Panikattacke nachts und er ist irgendwo gegen geflogen, wäre es ganz gut, wenn du die Henne vorher untersuchen läßt, ob sie auch gesund ist. Falls es keine Panikattacke war würdest du sonst ja den neuen Vogel auch gefährden.


    Ich wünsch dir und der kleinen Maus alles gute

    Rico (0,1/99); Daisy (1,0/00); Maya (1,0/07); Lucky (1,0/07); Karlinchen (0,1/??); Kiki (0,1/??); Jack (1,0/06), Sunny (1,0/??); Pauline (0,1/07); Nelly (0,1/??): Maxi (1,0/01); Lemon (0,1/01):nymphi:;Trixie (0,1/94 Fellnase):fass: und ich Andrea (0,1/Reinigungskraft):dreck:

  • Ich kann Maya nur zustimmen.


    Deine Henne braucht wieder einen Hahn. Aber bitte keinen Junghahn, sondern einen etwas älteren evtl. auch schon ruhigeren. Er muss aber nicht unbedingt genauso alt sein. Gut wäre, wenn er genauso wie der frühere Hahn aussieht. Zwar gehen die Tiere anscheinend auch nach dem Charakter bei der Partnerwahl, aber die Akzeptanz ist so sicher etwas größer. Ich würde Dir auch raten, Dich mal nach einem Tierheim- oder Abgabetier umzusehen.


    Wenn Du fündig geworden bist, solltest Du vor dem Einzug die Voliere komplett umgestalten, damit Deine Henne keinen Heimvorteil hat und sich auch neu orientieren muss. So klappt eine Vergesellschaftung in der Regel ganz gut und friedlich. Aber natürlich kann es schon eine Weile, sogar Monate dauern, bis die Zwei wirklich ein Tier werden. Nymphis sind da schon auch sehr eigen.


    Wichtig wäre auch abklären zu lassen, woran Dein Hahn gestorben ist oder zumindest, dass Deine Henne gesund ist. Nicht, dass auch sie sich bei dem Hahn mit etwas angesteckt hat und nun der Neuzugang die Sache verschlimmter. Dieser sollte auch zuvor vom vogelkundigen Tierarzt, damit er nicht eine ansteckende Krankheit überträgt. Denn gerade Tiere, die jahrelang keinen Kontakt mehr hatten, sind ähnlich wie Kindergartenkinder, anfälliger auf neue Keime, die ein anderes Tier einschleppt und an denen dieses gar nicht erkrankt sein muss.


    Dann wünsche ich Dir und Deiner Henne, dass ihr bald wieder eine Gesellschaft für die alte Dame gefunden habt. ;)