Neue Voliere

  • Hallo,
    nachdem ich nun meinen Mann so prima überzeugen konnte einen weiteren Hahn für die Paula anzuschaffen :clap:,
    suchen wir nun eine größere Voliere. :jaa: :peace:
    Leider brauchen wir ein Sondermaß. :motz:
    wir haben nur begrenzt Platz (95 cm breit, blödes Maß), auf jeden Fall mehr als bisher.
    Sie soll auf jeden Fall Alu sein.
    Selberbauen oder Maßanfertigung (teuer???) ?(
    Ich habe mir schon hier einige Berichte durchgelesen.
    Wer kann mir vielleicht günstige Anbieter nennen?
    Oder Bauanleitungen?

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • wenn dein Mann und du etwas handwerklich begabt sind, ist Eigenbau vom Vorteil. Ihr könnt dann wirklich genau die Maße verwenden, die ihr zur Verfügung habt.


    Anders sieht es bei angefertigten Volieren aus. Die haben ihre Standartmaße, Sondermaße schlagen gleich mit höheren Preisen zugute :motz: 8o

  • Ich wohne ja in Dormagen Zons und dort ist Futtermittel Palmowski!
    Dort bin ich heute hin um mich zu erkundigen, was die denn so haben für den Bau einer Voliere.
    Oder ob sie mir evtl. jemanden in der Gegend nennen können, wer Volieren baut.
    Und...sie bauen auch Aluvolieren. :]
    Sogar nach Wunsch und Sondermaßen und haben natürlich auch alle Teile lieferbar zum Selberbauen. :clap:
    Also habe ich doch gleich mal eine Skizze angefertigt und bin mit meinen Traumvorstellungen dorthin.
    Sie werden mir in den nächsten Tagen einen Preis nennen, aber Bauen können sie diese nach meinen Wünschen. Hoffentlich wird´s nicht so teuer. (Aluvoliere mit Sandschublade, 1 roße Tür vorne/ geteilt unten oder oben zu öffnen oder oben und unten gleichzeitig/ 1 kleine Tür seitlich und eine schwenkbare Futterplatte). :D

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

  • Zitat

    Original von jenni
    wir haben nur begrenzt Platz (95 cm breit, blödes Maß), auf jeden Fall mehr als bisher.


    Wie tief ist die Voliere denn dann?
    Denn 95cm ist nicht gerade die Welt für Nymphies, leider.
    Könnt ihr wirklich nicht noch irgendwie die Möbel umstellen / anders planen?


    Ich spreche aus Erfahrung, wir haben damals eine rollbare Zimmervoli gekauft und ein Jahr später uns tierisch geärgert, nicht gleich was "Richtiges" gebaut zu haben.

  • Leider haben wir nicht mehr Platz und 95 breit ist echt schon das Maximum (wir haben echt jede Möglichkeit ausgeschöpft, Möbel verrückt). :motz:
    So eine rollbare Voliere von Ferplast habe ich jetzt auch (da alle größeren mind. 1m breit sind und mit Dach etwa 1,20 m), die habe ich aber unmittelbar nach dem Kauf umgebaut und mit einem Gitterdach ausgestattet, so daß es nicht immer so furchtbar dunkel darinne ist und die Flauschis obendrauf laden können.

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Sie haben täglich Freiflug und sind somit ja nicht ständig in der Voliere.
    Leider habe ich nicht mehr Möglichkeiten und ich kann ja schlecht einen von meinen Zwillis abgeben oder meinen Mann.
    Eine große Verbesserung zur Bisherigen wäre es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von jenni ()

  • Also in den letzten 2 Wochen habe ich mir einige Angebote von Aluvolieren eingeholt.
    Und die Volierenbauer verwenden fast alle ausschließlich Zinkdraht. :motz:
    Ich will aber Edelstahlvolierendraht und das ist wenn die den nehmen fast DOPPELT so teuer ! 8o 8o
    Statt ca. 450-500 Euro (mit Zinkdraht) wollen die 800 EURO! 8o :rolleyes: ?( 8o Das ist doch unfaßbar.
    Und alle wollen mich davon überzeugen, Zink ist gut und gar nicht gefährlich, da sie den guten Zinkdraht schon immer verwenden und sie damit nur gute Erfahrungen haben.
    Ich war heute bei Heike Mundt (Papageien Zucht/ Pagageien-Park in Oberhausen, sie Züchtet und Verkauft seit ca. 20 Jahren Papageien, Nymphensittiche, Wellensittiche, Kakadus..) und dort wurde mir nachdrücklich geraten keinen verzinkten Draht sondern Edelstahldraht zu verwenden! Wegen der großen Gefahr von Zinkvergiftung!!! :klug:
    Dann werde ich nun vielleicht versuchen eine Aluvoliere ohne Drahtbespannung oder Bausatz zu finden und dann bespanne ich das Teil mit meinem Mann eben selber. :clap:

    Liebe Grüße
    von Jenni und den Flauschis :suess:: :nymph1: :suess:
    und den Raubkatzen :lol: