Magnetische Teilchen im Grit

  • Zitat

    Original von Shanti
    Hier schon mal ein Bericht. Allerdings ein anderer, wie ich meine, aber vom Inhalt fast identisch: Edit: er ist es, wie ich gerade unten gesehen habe.


    http://www.prachtfinkenstammtisch.de/html/grit.html


    Nach dem Bericht weiß man ja jetzt garnicht mehr was man machen soll, die empfehlen ja den Grit Komlett weg zu lassen, weil es auch durch das freie anbieten von Muschelgrit zu einer Cacium überversorgung kommen kann.
    ?(


    Aber wenn sie den Grit und die magenkiesel eigentlich nicht brauchen, warum fressen ihn die Vögel überhaupt?


    Und noch ne andere Frage, in dem Grit von jehl ist sehr viel Rotstein enthalten, den meine vier sehr gerne aufnehmen. Löst sich dieser auf oder nicht? Es sind ziemlich leichte, porige steinchen.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Zitat Jana:


    Tinchen, der Grit löst sich ja nicht sofort auf. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch, auch "löslicher" Grit wird sicher zum Zermahlen des Futters beitragen.


    Ich kenn mich jetzt allgemein mit Grit nicht aus. Ich dachte das löst sich garnicht auf, sry. :schaem:

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Es gibt auch unlöslichen Grit, zumindest wird das oft angegeben. Ob sich das dann im Magen wirklich gar nicht löst weiß ich aber nicht.


    Tina
    ja, diese Diskussion ist schon recht anstrengend. Ich hab vor einigen Jahren auch versucht mich durchzukämpfen. Aber leider habe ich keine endgültige Aussage gefunden, welche Partei nun Recht hat. Auch die Tierärzte haben da sehr gegensätzliche Meinungen.
    Letztendlich habe ich mich entschieden nur noch löslichen Muschelgrit zu geben um zumindest einem "Steinmagen" vorzubeugen. An eine Überversorgungsgefahr mit Kalk glaube ich nicht wirklich. Wenn zu viel Kalk in den Knochen / Gelenken eingelagert wird ist das eine Krankheit. Normalerweise dürfte überschüssiger Kalk einfach wieder ausgeschieden werden. Eventuell bindet er dabei noch Nährstoffe, nur das könnte negativ sein. Aber sie fressen ja nicht tagtäglich Unmengen an Kalk, sondern immer schubweise und dann Tage bis Wochen kaum.

  • Also eigentlich denk ich so, das die Tiere schon wissen was sie brauchen und das dann auch in den angemessenen Mengen fressen. Sprich wenn man ihnen Grit hinstellt sollten sie selber wissen wie viel sie brauchen, es als garnicht in meinen Augen zu einer Überlagerung von irgendwelchen Substanzen kommen kann, oder wie seht ihr das?

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Eigentlich ist in dem Link von mir der Unterschied zwischen Magensteinchen und dem Muschelgrit ganz gut erklärt. ;)


    Beim Menschen bilden sich sog. Calium-Oxalate in den Nieren, wenn eine Überversorgung stattfindet und/oder zu wenig getrunken wird. Diese können dann auch Ursache für Nierensteine werden. Aber ich denke, dass gesunde Tiere durchaus einen Instinkt dafür haben wieviel sie brauchen. Ich halte es schon für wenig sinnvoll zu bestimmen, wann und wieviel sie davon bekommen dürfen. Ich sehe es auch wie Jana, dass sie immer rankommen sollten, aber dann eher Muschelgritt. Gerade wegen meiner Erfahrungen mit den zwei Tieren. Natürlich sollte insgesamt dann die Ernährung auch passen.


    Allerdings wird ja oft gemeint, dass diese Magensteinchen oft nur mangels besserer Mineralien aufgenommen werden. Die Tiere evtl. notgedrungen diese nur nehmen, wenn nichts anderes da ist, was sie eigentlich bräuchten.

  • Jana
    wie du ja schon sagst, man wird hier warscheinlich keine einheitliche Meinung erhalten, egal wie viel man diskutiert.


    Aber ich werde dann evtl auch auf reines Muschelgrit umsteigen.
    Das sie davon zu viel aufnehmen, halte ich auch ehr für unwarscheinlich, zumindest wenn die Tiere gesund sind und sich nicht langweilen.


    @Jutta
    In den Bogena Mineralien sind übrigens auch Magenkiesel enthalten.


    Die hier währe vielleicht auch noch interessant, allerdings kann man auf dem Bild die Zusammensetzung kaum lesen.
    http://www.futtermittel-jehl.d…artikelid=181269&source=2

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Tinchen89
    Also eigentlich denk ich so, das die Tiere schon wissen was sie brauchen und das dann auch in den angemessenen Mengen fressen. Sprich wenn man ihnen Grit hinstellt sollten sie selber wissen wie viel sie brauchen, es als garnicht in meinen Augen zu einer Überlagerung von irgendwelchen Substanzen kommen kann, oder wie seht ihr das?


    Also unsere Tiere fahren auf die Maggiflasche ab und würden sie vermutlich ausnuckeln, wenn ich sie lassen würde. ;)
    Sie haben 2003 / 2004 einmal daran geleckt, seitdem bekommen wir das Verhalten nicht mehr raus. Wenn die Flasche im Wohnzimmer steht kommen sie sofort angeschossen. Da hilft auch kein Hirsekolben, den man daneben anbietet. Die Flasche darf gar nicht mehr ins Wohnzimmer.


    Es gibt leider auch viele Vögel, die Bleiband gefressen haben...

  • Hm ja gut, stimmt auch wieder. Tweety wär auch so ein Kandidat. Aber ich mein jetzt generell bei diesen Substanz geschichten wie Grit und so. Also das die sich da eben nicht überfuttern. So war das gemeint, hab mich wohl unklar ausgedrückt.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Kira hat Nudel gefressen, bis sie sich erbrochen hat. Man musste deshalb immer rationieren.


    Wenn man seine Vögel beobachtet merkt man ja, wenn ein Tier von einer Substanz Unmengen aufnimmt und kann einschreiten. Es ist sicher auch nicht der Regelfall, das die Tiere sich an einem Futterzusatz maßlos überfressen. Aber pauschal kann man eben nicht sagen "die werden sich schon nicht überfuttern" oder "die wissen was gut für sie ist".

  • Ich war jetzt mal noch im Papgeienforum am stöbern und meint ihr die Mineral-Sitzstangen wären eine Alternative?


    Zitat

    Zitat Mamagei:


    Produktbeschreibung: (Zitat)
    "Zusammensetzung: Mineral-Lehmerde, Futterkalk, Austernschalenpulver, Calciumsulfat, Calciumphosphat, Kochsalz, Magnesiumoxid, natürliche Aromen verschiedene zugegebene Mineralien.


    Hört sich doch ganz gut an, oder?

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • Natürliche Aromen?
    Sind diese Stangen körnig? Wenn nein, sind es doch nur Mineralstofflieferanten und keine Alternative zum Grit. Die Dinger enthalten auch Salz. Je nachdem wie hoch der Anteil ist dürften sie die Stangen auch nicht dauerhaft zur Verfügung gestellt bekommen.


    Allgemein gilt: Salz in Mineralmischungen erhöht die Akzeptanz bei den Vögeln ungemein und damit auch das Kaufverhalten der Halter. Aber inwieweit das gesund ist bleibt fraglich.



  • Hier nochmal der Link dazu
    http://www.papageien-portal.de…ght=&hilightuser=0&page=4

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

  • Was mich eigentlich noch mehr interessiert hätte, was bei der Analyse der magnetischen Teilchen raus gekommen ist. Irgend jemand von dort hat doch diese teilchen zu einer Analyse geschickt um raus zu finden um welches Material es sich dabei handelt.



    Allerdings habe ich auch keine Herstellerangaben gefunden, welcher Grit von Vicky verwendet wird.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Zitat

    Original von Jana
    Wir verfüttern seit Jahren nur Muschelgrit, eben weil er löslich ist. Denn unsere Neo frisst schon seit wir sie haben sehr viel Grit und bei unlöslichem hattee ich irgendwann Bedenken, das es zuviel wird.


    So eine Idee hatte meine Mum auch schon, aber wo bekommt man reinen Muschelgrit her?

  • Unter dem Stichwort Muschelgrus findet man sowas in der Aquaristik... falls das jemandem hilft.
    Ich denke Korallenbruch sollte den gleichen Zweck erfüllen. Ich weiß nur nicht, ob es die passende Körnung gibt.
    Wenn man ein bisschen googlet findet man sowas auch häufiger bei Terrarienbedarf. Ich würde einfach mal in einen Laden gehen und schauen was es da gibt. Bestellen lohnt sich ja für eine Tüte auch nicht, wenn an da sonst nichts braucht.


    Beides wird in Meerwasseraquarien als Bodengrund eingesetzt. Darum sind die Pakete vielleicht auch größer als sie ein Vogelhalter benötigt. Ich hab aber auch schon 500g-Pakete in einem Braunschweiger AQ-Geschäft gesehen.


    Korallenbruch habe ich sogar noch einiges hier. Ich bin mir nur unsicher, ob die 3mm Körnung nicht zu groß ist.


    Bei Jehl gibt es auch Muschelsand. Aber da ist halt nur 15-50% Austern/Muschelzeugs drin (je nach Sorte). Der Rest ist dann wohl nur Sand.

  • Ich nutze auch Sand mit Muscheln, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht und ob beide Vögel es vom Käfigboden fressen. Würde es gern noch zusätzlich in einem Gefäß anbieten.


    Mal schaun ob ich hier irgendwo so ein Geschäft finde.