Verändert eine junge Weißkopfhenne(fast ganz grau) seine Farbe nach der Mauser?

  • guten morgen,


    ich bekomme am samstag eine junge weißkopfhenne(fast ganz grau) von einem züchter. dieser hat mir erzählt, dass diese henne nach der mauser (ca. 6 Monaten) dieses grau fast verliert und mehr weiß wird!


    ist diese aussage richtig oder kann dies gar nicht sein?


    lg
    tom

  • Das hört sich komisch an.


    Ein wildfarbener Weißkopfhahn würde sich am Kopf von grau nach weiß umfärben. Bei einer Henne sind solche Umfärbungen nur minimal, aber keinesfalls auffallend.


    Und am ganzen Körper färbt sie sich garantiert nicht um. Außer es wäre ein Hahn, der jetzt noch geperlt ist.

  • Zitat

    Original von Jana
    Das hört sich komisch an.


    Ein wildfarbener Weißkopfhahn würde sich am Kopf von grau nach weiß umfärben. Bei einer Henne sind solche Umfärbungen nur minimal, aber keinesfalls auffallend.


    Und am ganzen Körper färbt sie sich garantiert nicht um. Außer es wäre ein Hahn, der jetzt noch geperlt ist.


    Dies heißt, die Henne bleibt von der Farbgebung so wie Sie jetzt ist, richtig?


    LG
    Tom

  • Da kann ich mich den anderen nur anschhließen. Ich hatte zwar eine Weißkopf-Perlscheckenhenne, aber auch die hat überhaupt keine Veränderung durch die Jungmauser gezeigt und wildfarbene Weißkopfhennen bleiben ja auch grau in grau. Jede Verfärbung ob Kopf (wird weiß) oder evtl. geperlte Flügel (diese verschwinden) sind ein Hinweis auf einen Hahn.