Ringnummer ZZF ?????????

  • Habe eine Henne wo ich das Ausgabejahr des ZZF Ringes herausbekommen möchte. Nun hat sie aber Z III und dann 6 nicht 7 Stellen danach, und laut ZZF sind nur Ringe mit 7 Stellen registriert. Was heißt das nun???? Das sie sehr sehr alt ist ? Habe die Nummer sicher richtig abglesen.

  • Was es mit der Stellen-Anzahl auf sich hat kann ich zwar nicht sagen, aber wenn es ein offener Ring ist wird Dir das Ausgabejahr nicht viel nützen, da diese Ringe auch nach Jahren noch verwendet werden dürfen und das Geburtsdatum des Vogels nicht aufgedruckt wird, sondern nur die Züchter-Nummer und eine fortlaufende Zahl. Sie werden meistens in größeren Packungen verkauft. Wenn es ein Züchter mit weniger Tieren ist, werden die nicht so schnell alle.

  • Hallo,
    ja mir geht es um das maximal mögliche Alter, da die Henne sehr sehr alt zu sein scheint,s chätze sie auf um die 25 Jahre aufwärts. Hänge sehr an ihr und möchte es einfach einschätzen können, da das angegebene Alter des Vorbesitzers nicht hinkommen kann mit 3,5 Jahren.
    Von meinen anderen 3 Nymphen haben 2 Ringe mit Jahreszahl und eine habe ich erst 2008 gekauft :)

  • Ha da ist aber ein heftiger Unterschied zwischen 3,5 und 25 Jahren!! 8o Gut, dass Du Dich auskennst... manche Leute schwindeln einem ganz schön die Hucke voll. Kann Dich gut verstehen... unabhängig ob man nun züchten möchte oder nicht, ich würde es auch wissen wollen.
    Hast Du wegen der Sache mal beim ZZF angerufen oder nur auf deren Web-Site nachgelesen wegen der Stellen-Anzahl? Vielleicht können sie Dir telefonisch Auskunft darüber geben, zu welcher Zeit solche Ringe evtl. ausgegeben wurden. So könnte man zumindest in Erfahrung bringen, wie alt das Vöglein mindestens ist.

  • Hallo,
    also Ausgabe erfolgte Ende 1991, hatte eine Ziffer vergessen, 6 war richtig. Also ist meine Henne 19 Jahre oder etwas jünger. Traurig mir wurde 3,5 gesagt bei Abgabe, aber deshalb liebe ich meine HENNI nicht weniger, nur schade das man belogen wurde.

  • Oh schön, dass es nun doch zur erfolgreichen Ermittlung des Alters gekommen ist. :smile: :clap: Mir fehlt die Erfahrung... vermute es ist schwieriger für ältere Tiere einen Besitzer zu finden, da das durchschnittliche Alter bei 15 Jahren liegt. Es werden schließlich nicht alle Tiere 30. Deshalb hat der Vorbesitzer evtl. so gehandelt.

  • Na ja deshalbw eniger ich wollte einen ähnlich alten Vogel wie mein Hahn, auch ältere Hennen werden oft gesucht, aber sie wird unser Haus nie wieder verlassen, sie ist der beste Vogel der Welt für mich, ein Familienmitglied, das abends mit mir zusammen auf der Schulter Abendbrot isst :) Würde sie nie mehr hergeben.

  • Wie süß... :suess:
    Wie alt ist denn Dein Hahn?


    Ob das bei Nymphensittichen so ist weiß ich nicht... hab bei anderen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie gerade im Alter einen viel ausgeprägteren Charakter haben, was richtig interessant sein kann. :smile:

  • Hi!


    Zitat

    Original von Hadi
    Hallo,
    also Ausgabe erfolgte Ende 1991, hatte eine Ziffer vergessen, 6 war richtig. Also ist meine Henne 19 Jahre oder etwas jünger. Traurig mir wurde 3,5 gesagt bei Abgabe, aber deshalb liebe ich meine HENNI nicht weniger, nur schade das man belogen wurde.


    Immer langsam: Nun weißt du, dass deine Henne maximal 19 Jahre alt ist. Aber du hast ja keine Ahnung wie lange der Ring schon beim Züchter rumlag...
    Schwiegervater hat auch noch Ringe von 1991. Damals hatte er ein paar mal Nymphie-Küken, aber natürlich lange nicht so viele wie er Ringe gekauft hatte. Würde er also heute nochmal Küken haben wollen, würde er wohl die Ringe von damals benutzen, anstatt neue zu kaufen. Dann würde man auch auf Nachfrage beim ZZF erfahren, dass die Ringe 1991 ausgegeben wurden, aber trotzdem sind die Vögel dann noch lange keine 19 Jahre alt.


    Woran machst du fest, dass deine Henne so viel älter sein muss, als angegeben?


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • Zitat

    Original von Hadi
    Hallo,
    also Ausgabe erfolgte Ende 1991, hatte eine Ziffer vergessen, 6 war richtig. Also ist meine Henne 19 Jahre oder etwas jünger. Traurig mir wurde 3,5 gesagt bei Abgabe, aber deshalb liebe ich meine HENNI nicht weniger, nur schade das man belogen wurde.


    Das ist so nicht gesagt.
    Es bedeutet nur, das der Züchter 1991 einen 50er Pack Ringe gekauft hat. Wann er diese verwendet kann man nicht mehr nachvollziehen.
    (50 Ringe iste mindestabnahmemenge bei offenen Ringen)


    Womöglich beringt er immernoch mit diesen Ringen Vögel von 2009.
    Denn 50 Kücken müssen erst mal "produziert" werden. Einem Hobby Züchter reichen diese Ringe wohl mehrere Jahrzehnte.


    Genau wirst du das alter nie rausfinden, aber du musst nicht davon ausgehen, dass du belogen wurdest.
    Du könntest höchstens noch versuchen über die Ringnummer den Namen des Züchters raus zu bekommen, diesen kannst du dann Kontaktieren und wenn du glück hast, dann kann er dir noch sagen wann er diesen Ring verwendet hat.

    Viele Grüße von :nymph1: Melvyn & Mäuschen, :nymph2: Gino :nymph3: Gwenny :nymph4: Fabius, Sammy, Dorie und natürlich von :flug: mir

  • Stimmt sie kann deutlich jünger sein... hab es vorhin selbst geschrieben, dass die Ringe länger verwendet worden sein könnten und mir ist der Irrtum von Hadi gar nicht aufgefallen. :bang: Es seih denn Hadi kennt sich mit Nymphis gut aus und man sieht dem Vöglein wirklich an, dass er doch schon an die 19 ist... Glaub bin heut verwirrt.

  • ich kann mich den anderen nur anschließen,
    man muss immer 50 ringe abnehmen, egal wie viele man wirklich braucht,
    jedenfalls bei den meisten verbänden ist das so.
    es besteht daher durchaus die möglichkeit das die henne wesentlich jünger ist.
    ich denke nicht das man einen "normalen, gesunden " nymphie das alter so genau ansieht,
    mein Bubi hier ist 25 jetzt u sieht nicht anders aus als der Moritz u der ist erst 14 jahre alt.und die sehen beide nicht anders aus als der 3 jährige hahn einer freundin .
    natürlich kann es auch sein, das der vorbesitzer selber "keine ahnung" hatte von allem
    und sich auch hat was erzählen lassen, all das kann man nie ausschließen,
    daher würde ich hier in diesem fall niemals von belügen reden.
    um welche deiner hennen gehts denn hier eigentlich,
    ich les in der sig nur was von prinzesschen und Liiy , nix von einer Henni ?

  • Ja sagte ja 1991 oder jünger. Mache das an ihrem ganzen Verhalten usw. aus, sie wirkt einfach wie eine alte Dame. Ich schätze mal gute 16 jahre hat sie mindestens.

  • Hallo,
    meine Nymphen haben nicht wirklich Namen, habe ich zwar mal ausgesucht aber nie wirklich benutzt, habe 2 Hähne und 2 Hennen. na ja hat sich ja alles zum Guten gewendet, mit 1991 oder aufwärts ist sie ja noch nicht wirklich "alt" .

  • Hi!


    Zitat

    Original von Hadi
    Mache das an ihrem ganzen Verhalten usw. aus, sie wirkt einfach wie eine alte Dame.


    Also wir haben hier quasi alle Alterstufen sitzen (2 Jahre bis 18 Jahre, evtl sogar bis unbekannt) und ich muss sagen: Das Verhalten ist eher individuell als altersabhängig.
    Wenn deine Henne so "alt" wirkt, welche körperlichen Ursachen wurden denn ausgeschlossen?


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hotaru ()

  • Ja, sie ist kerngesund, mag Charakterabhängig sein, aber man sieht deutlich den Unterschied zu den anderen 3. Mag sein das sie einfach eher ruhig ist, aber meine anderen Nymphen sind ca. 8 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre alt, aber finde einfach sie wirkt älter, oder es ist ihr Charakter. Unter 10 Jahren konnte ich mir sie nie vorstellen, und sie ist sooooooooooo lieb, wirkt aber einfach so Erfahren. Das ist wie bei meinem jungen Hahn und dem 10 Jahre alten, finde auch da das man merkt welcher der ältere ist :) Was ich aber so nicht schlimm finde.

  • Hi!


    Ich denke wirklich nicht, dass du daran das Alter ausmachen kannst. Ich habe auch eine Henne die total lieb und ruhig ist und "abgeklärt" wirkt. Und die ist geschlossen beringt von 2005.


    Gruß,
    Hotaru

    Viele Grüße von mir, den Nymphies Antonia, Kasimir, Pepe, Rambo, Bibi, Bart, Eddie, Lisa, Kiwi und Ella, den Zebrafinken Hikari, Sina, Pascha und Rabauke und den Wellensittichen Boncuk, Yuki, Shrek und Fiona :wink:
    Pünktchen für immer im Herzen!

  • ich finde es auch etwas "an den federn herbeigezogen", dass du am verhalten das alter ausmachen willst.
    wölkchen ist extrem ruhig, klein, manchmal etwas struppig (wenn peppy zu dolle krault) zurückhaltend und sehr unauffällig.
    sie ist aber ebenfalls geschlossen beringt und somit weiss ich, wie alt sie ist.


    verhalten ist in erster linie charraktersache, nicht nur abhänig vom alter.