Nymphenbabys brauchen dringend hilfe

  • Hallo,


    haben seid 10 tagen nymphenbabys. leider mussten wir die mutter von den kleinen nach einem unfall einschläfern lassen. ich weiß nich wie wir die babys durchbekommen sollen. kann uns da bitte schnell jemand helfen??


    danke

  • Ach herrje, das tut mir leid für eure Henne :trost:


    Wieviele Küken sind da?
    Füttert der Hahn?
    Gibt es noch ein brütendes Paar?
    Hast du Handaufzuchtsfutter (zum Zufüttern als Hilfe für den Hahn)?


    Wenn du kein Handaufzuchtsfutter hast, kannst du kurzfristig eingeweichte Pellets oder Babybrei HN25 (lactosefrei von Milupa) verwenden. Notfalls geht kurzfristig auch eingeweichter Zwieback mit einem Vitaminpräparat. Es muss allerdings schnellstmöglich auf richtiges Handaufzuchtsfutter umgestellt werden, da es sonst zu einer Fehlernährung kommen kann.


    Ich schiebe deinen Beitrag ins Brutforum, da dort vermehrt User mit Bruterfahrungen mitlesen

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Claudia ()

  • Als Handaufzuchtsfutter kann man notfalls auch Eifutter bzw.Aufzuchtsfutter ganz fein mahlen, dann mit Wasser dünn anrühren.


    Die Spritze natürlich ohne Kanüle und niemals das Futter reinpressen, sie könnten ersticken. Die Küken müssen selber schlucken!


    Die Futtertemperatur sollte zwischen 39 und 43°C liegen. Wird das Futter zu kalt ist es schlecht verdaulich

    :nymph2: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken :nymph1:

  • es sind 4 kücken. es gibt leider kein anderes paar.
    hab auch leider noch kein handfutter. wir haben jetz erstmal gurken und äpfel gemixt um sie über die nacht satt zu bekommen.
    werd denn mal schnell zur tanke gehen und brei kaufen.
    danke