Farbschlag

  • anbei Foto von Hanni.
    Ist er eventuell ein Gelbwangenhahn?
    Wie kann ich das herausfinden (Feder einsenden) ?
    Leider hat er keinen Ring, die haben wohl unbeabsichtigt gezüchtet.


    Also Augen sind dunkel, Schnabel und Krallen grau, Füße so dunkelstviolett und hartweiß abgezeichnet.
    (Unsere hoffentlich weibliche Junghenne hat dagegen ganz rosa Füße...)


    Gruß Claudia

  • Hi,


    ich hab noch nie einen Gelbwangenhahn gesehen...


    Ich finde aber, dass dein Hanni auch am grauen Gefieder irgendwie gelblich aussieht. Das kann auf einen Leberschaden, zumindest aber falsche Ernährung hindeuten. Vielleicht sind die roten Bäckchen aus dem gleichen Grund, wie die grauen Federn gelb gewroden ?!


    Ernährungsumstellung wäre dabei ganz wichtig und ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht verkehrt.


    Ich kenne mich allerdings mit Farbschlägen nicht soo sehr aus. Und vielleicht täuscht der Eindruck auf dem Bild auch. Mal sehen, was noch so dazu gesagt wird.

  • Jetzt beim genaueren hinsehen seh ich auch gelbe verfärbungen.
    Also da würd ich wirklich mal nen kurzen abstecher bei einem Vogelkundigen Tierarzt machen.


    Was gibts du dem kleinen denn zu futtern?
    Hast du mit deinem Futter schon mal den Futtertest gemacht?


    Wichtig ist, das dass Futter nicht überlagert - sprich: vergammelt ist.
    Das keine Sonnenblumenkerne drinne sind, weil ein Kern einen 50%-igen Öl Anteil hat, was viel ist für so einen kleinen Nymphikörper.
    Dann solltest du deinem Plüschi oft Gemüse anbieten.
    Auf der Datenbank kannst du nachlesen, was dein Nymph alles fressen darf. Weil auch für ein Vogel ist eine gesunde Ernährung wichtig.

    Tinchen :saug: mit ihrer Rasselbande :nymph1: Tweety & Tiffy :nymph2: :nymph1:Luca & Caro :nymph4:
    und ihrem Freund 8), der erbauer von Nymphi Town mit immer wiederkommenden Ideen :hae: :richtig:

  • hallo Claudia,


    das ist ein hübscher Wildfarbener Hahn, kein Gelbwange