einen zweiten vogel oder nicht??

  • Hallo Leonard,


    hier mal mein Tip als Mutter. ;) (Meine Kinder sind auch kleine Chaoten)


    Mach Dir, falls Du es evtl. öfter unabsichtlich vergisst, eine gut sichtbare Checkliste oder hänge gut sichtbar eine Kalenderblatt auf, auf dem Du immer abhakst, wenn Du den Käfig gereinigt und das Tier mit Futter und Wasser versorgt hast. So kann es nicht so leicht passieren, dass Du es mal vergisst bzw. glaubst, es schon gemacht zu haben. Es hilft auch, dass man immer einen festen Zeitpunkt dafür hat, wo man sich täglich dafür Zeit nimmt. z. B. wenn Du von der Schule kommst oder abends, wenn die Pieper eh in den Käfig müssen. So mache ich es auch. Immer 18 Uhr wird gefüttert und eben wenn nötig alles noch sauber gemacht. So viel Arbeit macht das ja nicht. Sind ja nur ein paar Minuten.


    Dann bemühe Dich mal ein paar Wochen wirklich, dass Du zum einen Deinen Vogel gut versorgst und eben auch so für mehr Ordnung und Sauberkeit sorgst.


    Wenn Deine Mutter die Veränderung mitbekommt und sieht, dass Dir so viel daran liegt und Du ihr ja dann schon im vorhinein bewiesen hast, dass Du es kannst, wird sie sicher leichter auf Diskussionen eingehen. Dann kannst Du ja mal in einem guten Moment mit ihr die Hauptseite studieren und halt noch einmal klar machen, dass es Dir hier wirklich nicht darum geht, noch ein weitere s Tier anzuschaffen, sondern, dass es Dir hier um die Zufriedenheit und das Glück Deiner Henne geht.


    Denn gerade Hennen leiden oft sehr unter der Einzelhaltung und sehr oft kommt es zu Problemen, wie dauerndes Eielegen, dass die Tiere auszerrt und dann zu einer oft tödlichen Legenot führen kann. Deswegen die Henne auch möglichst nie am Rücken streicheln, da das bei ihr den Bruttrieb anregt. ;)


    Also dann viel Erfolg beim "Ziele setzen und umstetzen". Ich weiß, dass das sicher nicht leicht wird, aber ich glaube Deine Eltern wären dann auch sehr stolz auf Dich. :D

    Liebe Grüße Shanti

    Einmal editiert, zuletzt von Shanti ()

  • danke für den tipp ich mach mir mal gleich morgen in der schule *hihi*(haben freistunde) son plan :richtig:

    Grüße von Mir :peace: und den kleinen Teufeln mit Haube Koko :nymph1: und Keks :nymph3:

  • Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es läuft und ob Mama schon eine Veränderung bei Dir bemerkt hat. Lieber handeln, statt Versprechungen!


    Ich drück die Daumen, dass Du es "gebacken" bekommst. Es ist ja für einen guten Zweck und Dein Piepser wird es Dir mal danken.