Dauerhafte Freiflughaltung???

  • Hallo,


    meine Schwägerin hält 1 Nymphi (dazu äußern wir uns jetzt nicht :motz:) Sie lässt ihren Nymphi in ihrem Zimmer wohnen ohne Käfig Voliere oder ähnliches. Nur Überall an der Decke Sitzstangen und so ein freisitz mit Futterund Wasserschalen.
    Der Vogel turnt also 24h durchs ganze Haus una abends bzw. wenn niemand im Haus ist wird der Nymphi in ihr Zimmer gesperrt 4x2,5m


    ist das okay so? Kann man das so machen? Ich weiß keine Einzelhaltung, finde ich auch nciht gut aber reden hilft da bei der Familie nicht.sie meinen in eizelhaltung binden sie sich eher und intensiver an den Menschen :motz:



    egal also meine Frage gilt eigentlich der Haltung an sich...den manche Nymphis nagen ja an allem was sie vor den Schnabel bekommen

  • Grundsätzlich gibt es die Haltung in einem Vogelzimmer, d. h. ein Zimmer, dass absolut vogelsicher ist und eben möglichst nach den Bedürfnissen der Vögel gestaltet. Das ist eine tolle Sache für die Piepser, da sie immer genug Bewegungsfreiheit haben. In der Regel wird dann auch ein Gitter vor die Fenster angebracht, damit gut gelüftet werden kann bzw. sogar die Tiere die Möglichkeit haben Frischluft, Sonne und Wind zu genießen.


    So wie Du schreibst, bewegt sich das Tier in der kompletten Wohnung. Das birgt enorm viele Gefahren: heiße Herdplatten, giftige Dämpfe von antihaft beschichtetem Kochgeschirr (können tödlich sein, die Tiere ersticken jämmerlich), Elektrokabel, giftige Pflanzen und auch Bleibänder, die an den meisten Gardinen unten angebracht sind. Außerdem stehen auch so viele Dinge in einer Wonung herum, die angenagt werden können. Eine komplette Wohnung kann man nicht vogelsicher gestalten. Außerdem sind gerade die Tiere, die als entflogen im Tierheim abgegeben werden, oft auf den Menschen fehlgeprägt. Die Gefahr für ein so zahmes Tier zu entfliegen ist viel größer, als für normale scheuere Tiere. Es ist schon vorgekommen, dass Leute ohne es zu merken mit ihrem Tier auf der Schulter aus dem Haus gegangen sind oder zumindest die Türe geöffnet haben. Wie lüftet man sicher, wenn überall der Vogel sich aufhalten kann?


    Also grundsätzlich ist die Haltung ganz ohne Käfig gut und machbar, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen.


    Zeig ihnen doch mal die Kuschelfotos auf der Hauptseite ;) Evtl. kannst Du ihnen auch Beiträge aus dem Forum zeigen, zu welchen Problemen die Einzelhaltung und die Fehlprägung über kurz oder lang bei einem Tier führen können?

  • hallo!


    also den vogel dauerhaft im ganzen haus fliegen zu lassen finde ich persönlich nicht gut.
    vergisst man mal ein fenster zu schliessen, die haustür geht auf oder der vogel hockt auf einer tür die der wind zuschlägt - :ohnmacht:.


    viele haben ein zimmer, das für den freiflug so gut wie möglich abgesichert ist:
    - keine giftigen zimmerpflanzen
    - keine dunklen ecken oder höhlen
    - kabel unsichtbar verlegt oder gut geschützt
    - gegenflugsichere fenster
    - gitterfenster
    - leicht reinigbarer boden
    - keine gegentände, die nicht benagt werden dürfen
    usw.


    wenn man so viele gefahrenquellen wie nur möglich ausschliessen kann, ist es für die tiere natürlich wunderbar, ganztägig draussen fliegen zu dürfen, aber ein ganzes haus/wohnung ist meiner meinung nach nicht realisierbar.


    es gibt zwei varianten die geeignet sind, entweder, ein nur für die tiere vorgesehenes vogelzimmer (anklicken) oder die andere möglichkeit, ein freiflugsicheres zimmer zu gestalten.


    und ja, früher oder später werden die nymphis mit ihrem schnabel alles sehr genau untersuchen - was mehr oder weniger zur zerstörung führt ;)

  • ich habe schon ein Nymphibuch geschenkt in der eigentlich so was alles drin steht über KEINE Einzelhaltung und eine Voliere in angenehmer größe. sie haben eine 70cm breite Fensterbank in 60cm Höhe darunter sind schränke eingebaut...darauf könnte man sehr gut eine tolle Voliere bauen die auch noch stylisch aussieht...trotz ein solchen Volier kann/soll/muss man ja weiter Freiflug anbieten. aber es wäre ja ne sicherheit wenn man lüftet, außerhaus geht oder mal in den urlaub fährt...
    letztes jahr hatten sie noch wellis 4stück aber die haben sie wegen zu viel geschrei abgegeben, kein wunder die hatten nie freiflug, brauchen die ja nicht war die Aussage...


    so wirkt die familie nett und verantwortungsvoll aber wenn man dann mal hinter die kulissen schaut und sich etwas auskennt sieht man die "Fehler"


    ich versuche schon seit 4 jahren meine schwiegermutter zu belehren in der vogelhaltung meerschweinchen und hasen haben sie auch falsch gehalten und ernährt nun haben sie alles abgegeben bis auf den nymphi den hund und die katze


    naja trotzdem danke für die antwort

  • 8o :ohnmacht: Die haben trotz Hund und Katze den Nymphi in der Wohnung herumfliegen??? Da bin ich mal gespannt, ob das nicht doch eines Tages zu einem "dummen Unfall'" führt.


    Das finde ich am verantwortungslosesten. :motz:

  • der 15kg kater ist freigänger der ist nur draußen und hat nen schuppen wenn er rein will er ist eher selten im haus.
    der hund ist ein terrier also ein jagd hund


    ich kann nix ändern nur schadensbegrenzung betreiben...


    ich habe mich total mit denen zerstritten ich komuniziere nur über meinen mann mit denen oder mail mal mit meiner schwägerin...

  • :motz: da fragt man sich echt was in solchen Leuten vorgeht!? Ich glaub mit Vernunft ist da nicht viel zu machen. Was man nicht wahr haben will glaubt man nicht. Vielleicht hilft da wirklich eher die Shocktherapie mit dem was passieren kann.


    Wir haben ein Vogelsicheres Wohnzimmer mit ganztägigem Freiflug. Klar, unser Wohnzimmer ist nicht so schön dekoriert wie das manch anderer, aber dafür genießen wir die Geselllschaft unserer Flauschies