Birdlamp

  • Ich habe mich gerade durch alle möglichen Themen über die Birdlamp (hier im Forum/google) durchgelesen. Was ich nicht gefunden habe, ist die Spektralanalyse der Birdlamp/Arcadia. Kann mir da jemand helfen? :hae:


    Hintergrund:
    Ich benutze bereits seit über einem Jahr eine Vollspektrumlampe sowohl an meinem Arbeitsplatz als auch in meiner Büroecke zu Hause. Ich bin absolut begeistert :clap: davon, könnte mir also vorstellen, dass entsprechende Lampen für die Vögel nicht schlecht sind. Doch wo sind genau die Unterschiede zwischen einer Birdlamp und z.B. anderen Vollspektrum und Tageslichtlampen.


    Die Lampe die ich verwende hat z.B. folgende Werte (nur auszugsweise)


    UVA 290 bis 320 nm
    UVB 320 bis 380 nm


    Wie sieht es bei der Arcardia aus? Weiß jemand wo ich die Angaben darüber finden kann?


    Vielen Dank
    Rossini

  • Hallo.


    leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aber ich denke mit etwas Gedule melden sich hier noch die technisch besser versierten.


    Hast Du auf der Hauptseite auch das schon gelesen: Licht/Beleuchtung


    Ansonsten weiß ich nur so viel, dass die Werte der Bird-Lamp sich sehr von normalen Tageslicht- aber auch von denen anderen Lampen anderer Anbieter unterscheiden. Ich hab selbst mal eine billigere Version gekauft und man sah mit bloßem Auge den Unterschied, es war viel greller als die Birdlamp. Auch die Tageslichtlampen der Reptilien weisen andere Werte auf und sind angeblich nicht so gut geeignet. Evtl. kann Dir auch ein Anbieter der Bird-Lamp mit den genauen Werten weiterhelfen? Müssten ja auf der Packung vermerkt sein.

  • Hallo Shanti


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich im Net noch ein bisschen durchgelesen. Dabei habe ich ganz neue Erkenntnisse aber leider auch neue Fragen ?(?


    1. Warum ist der UV Anteil in der Bird Lamp so hoch (12% UVA und 2,4% UVB)? Das natürliche Sonnenlicht besteht zu ca. 50% aus Wärme, ca. 40% sichtbares Licht und einen UV Anteil (es gibt verschieden Angaben) von ca. 4 bis 7%. (Dieser teilt sich in ca. 5,4% UVA, 1,2% UVB und 0,4% UVB) Schadet diese zuviel an UV nicht mehr als es nützt? Oder hab ich (kann gut vorkommen :hae:) was verkehrt verstanden?


    2. Nachdem was ich gelesen habe, ist die Bird Lamp nur gut, damit die Nymphis das D3 (was im eigentlichen Sinne kein Vitamin ist) produzieren können. Laut Wikipedia filtert das normale Fensterglas nämlich das UVA nicht aus. UVB und UVC werde ausgefiltert. D.h. eine Beeiträchtigung der "Sehfähigkeit" entfällt.



    Vielleicht finden sich ja ein paar, die von diesem Thema Ahnung haben. Würde mich sehr freuen.
    Rossini

  • Also ich selbst habe eine Osram Luminux Biolux T8. Das Spektrum ist sehr tageslichtähnlich und angenehm. Eine UV-Versorgung geht aber von dieser Lampe auch nicht aus, ebensowenig wie von der Birdlamp.


    Eine Nennenswerte UV Abgabe ist bei den Leuchtstofflampen sowieso nur in einem Abstand von 30 cm nachweisweis. Die UV Leistung nimmt mit der Entfernung rapide ab. Leider ist es so das die Angaben der Hersteller auf eine Messung direkt an der Lampe beruhen. In einem Meter Entfernung sieht das schon ganz anders aus.


    Für eine Ausreichende UV-Versorgung würd ich immer auf Mischlichtlampen wie die Vitalux zurückgreifen. Diese dürfen nur 20 Minuten am Tag brennen und sind in der Terristik allgemein üblich.

    Liebe Grüße
    Siggi mit den Luftpiraten

  • Danke Sigrid für deine Antwort, obwohl mich das jetzt eigentlich nur noch mehr verwirrt, wenn du schreibst, dass die Lampen alle keine nennenswerte UV Strahlung abgeben.


    Komisch finde ich allerdings, dass die Lampen hier im Forum als super wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung der Vögel propagiert werden, aber anscheinend keiner wirklich Ahnung hat, ob die Dinger gut sind. SCHADE!!!


    Ich bin nicht gegen die Bird Lamp, würde meinen Nymphis auch gerne Lichttechnisch etwas gutes tun, aber wenn es nur quasi einen Monopol-Anbieter gibt und die Lampen so hoch gelobt werden, muss ich das einfach hinterfragen.


    Auch wenn ich jetzt echt nerve, wenn jemand noch Infos dazu hat, nur zu.


    Gruß Rossini

  • Ich habe die Birdlamp mehr desewegen, um den Tieren zum einen ein flackerfreies Licht zu bieten und die Lichtdosis am Tag möglichst gleich zu halten, um evtl. damit die Brutigkeit, durch zu große Schwankungen, etwas einzuschränken. Sicherheitshalber ist meine über der Voliere relativ dicht angebracht.

    Aber ich stelle meine Vögel z. B. trotzdem so oft es geht auch etwas auf den Balkon für`s Frischluft- und Sonne tanken. Wie schon geschrieben, bin ich kein Fachmann und geschrieben wird viel, logisch klingt auch viel und ich selbst hab eben keine Ahnung, was nun stimmt oder nicht. So bin ich einfach auf der sicheren Seite. Auch fiel mir auf, als ich die große Röhre angeschafft habe, dass es den Piepsern auf jeden Fall irgendwie gefallen hat, da sie viel vitaler und unternehmungslustiger waren.


    Bei bine hatte es leider den Nebeneffekt, dass kaum nach Anbringen der Lampe, die Eierei losging. Also einen Effekt scheint sie auf jeden Fall auf die Tiere zu haben. :ka2:

  • Hallo Shanti


    vielen Dank :clap: noch mal für deine Antwort. Das Thema scheint echt kompliziert zu sein. Mal sehen ob ich noch mal irgendwo etwas lese, was bei mir einen Geistesblitz auslöst ;) und meine Frage klärt.


    Gruß Rossini