Lucky, ein ganz besonderer Fall.....

  • Unser Lucky ist glaub ich Verhaltensgestört.
    Ich werd mal ein paar Sachen und Situationen erzählen. Also wir haben Lucky von "freunden" bekommen(mittlerweiel haben wir keinen Kontak mehr dorthin), er wurde dort allein und nicht sehr vorteilhaft gehalten. Er war immer abgedeckt weil er ja so laut Pfeifte, wenn er mal fliegen durfte wurde er mit einer Decke eingefangen.
    Wenn mein Mann bei unseren Freunden zu besuch war hat er immer mit Lucky erzählt und Lucky kam ihm sogar aufs Bein geflogen und wenn er dann mit dem Bein gewippt hat hat Lucky auch mit dem Kopf gewippt.
    Nun gut wir haben ihn dann mitgenommen weil unsere "Freunde" Lucky nicht mehr wollten.
    Anfangs war er ja alleine und er hat sich dann eines unserer Sofakissen als "Partnerin" ausgesucht. Sprich er besang und umworb das Kissen. Wir haben ja dann ein Weibschen geholt, aber das nutzte nichts.
    Leider können wir ihm das Kissen bis heute nicht abgewöhnen, wenn es mal nicht in sichtweite ist oh mann da ist tabula rasa, da wird so lange Geschriehen (aber richtig) bis es wieder da ist. Und seit ein paar Monaten besteigt er das kissen auch.
    Wie gesagt wir haben es schon versucht abzugwöhnen aber nichts klappt, wenn freiflug ist sucht er sich was anderes ganz egal ob Kissen, Hausschuhe, herumliegende Socken/Kleidungsstücke, Geschirrtücher, Spülllappen etc.
    Das ist schon zum verzweifeln. Er ist auch sehr schlau wenn wir es verstecken im Schrank oder so dann sitzt er davor und schreit bis wir es rausholen.
    Kann man was dagegen tun?


    Lucky ist kleider nicht Handzahm er hat totale Panik vor nackter Haut, aber sobald Handschuhe im spiel sind ist er total zahm. Kann man das abtrainieren?


    Hennen sind auch völlig uninteressant für ihn, wir haben ja zwei und die werden nur attackiert.

  • Hallo,


    ja, leider hat Dein Hahn durch die lange Einzelhaltung eine Fehlprägung entwickelt. Allerdings gibt es auch "normale" Hähne, die sich durchaus mit Seilpuscheln oder anderen Sachen zusätzlich zu den Hennen vergnügen, genauso wie es auch Hennen gibt, die so etwas machen.


    Wie lange habt ihr die zwei Hennen schon? Denn wenn er überhaupt wieder "normal" wird, so wird das sicher sehr lange dauern. Aber es gibt viele Fälle, die anfangs hoffnungslos schienen, bei denen es dann doch geklappt hat. Da braucht man viel Geduld, denn schließlich war er ja sehr lange allein.


    Dazu solltet ihr Euch aber auch zurücknehmen und in keinster Weise als Ersatzpartner fungieren. In wie weit man ihm die Fehlprägung auf das Kissen abgewöhnen kann ist fraglich. Sicher wären die Chancen, dass er sich doch noch für eine Henne interessiert ohne Ersatzbefriedigung größer. Da bräuchte man auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl. Das kann man so als Außenstehender nicht so beurteilen. Evtl. hilft es ihn langsam zu entwöhnen. Wenn er abgelenkt ist, diese Kissen und alles, was er sonst dafür nutzt, immer für eine Weile entfernen und sich Ohropax verpassen. Denn die Kerlchen sind auch schlau und lernen schnell, wenn ich brüll wie am Spieß bekomme ich meinen Willen. Evtl. erst dann, wenn er sich beruhigt hat das Kissen zurück geben. Aber dieses Brüllen ist schon der Hinweis, dass der Kerl wirklich dieses Kissen als Partner sieht und nach diesem ruft.